Die ganze Dungeon-Anlage könnte von mehreren riesigen Erdspalten durchbrochen sein, wodurch Gänge plötzlich vor bodenlosen Abgründen enden. Falls das Erdbeben länger her ist, könnten Dungeon-Bewohner oder frühere Expeditionen (provisorische, unsichere) Brücken gebaut haben.
Durch die Öffnung des Dungeons nach oben und dadurch, dass nun Sonnenlicht in diesen fällt, existieren dort einige typische Kreaturen nicht mehr, während welche von der Oberfläche dort eingesickert sind und sich womöglich (Evolution, Kontakt mit magischen Müll etc.) verändert haben.
Eine Stadt, die einst über dem Dungeon lag, teilweise in diesen gerutscht sein: Eben noch durch dunkle Tunnel gekrochen, plötzlich in einer zwar lädierten, aber noch erkennbaren Straße mit Häusern links und rechts? Und vielleicht auch mit Bewohnern, die nicht an die Oberfläche zurück fanden oder sich nicht trauten, durch die Tunnel zurückzukehren? Die sich eventuell ebenfalls verändert haben oder einfach nur Irre und/oder Kannibalen und/oder Anhänger eines obskuren Kults ("Oh großer Rutsch, der Du alles verändertest und uns reich beschenktest ..." ;-)) sind?
Ein Fluss, der eins über den Dungeon verlief, fließt nur durch diesen. Es gibt überflutete Gänger und Höhlen, einige mit geringer, anderer mit reißender Strömung. Dazu malerische Wasserfälle, Strudel und vielleicht sogar unterirdische Sümpfe. Eventuell Schiffe, die gerade auf diesem Fluss fuhren. Boote, die man für bestimmte Zwecke wieder flott machen kann/muss.
Dazu ein ganzes Paket an spektakulären Szenen: Riesige Hallen, die nun oben offen sind. Man sieht das Tageslicht, aber man kommt über die glatten Wände unmöglich raus. Dank Licht und Wasser gibt es stellenweise dichten Pflanzenwuchs. In einigen dieser Räume könnten über Öffnungen Reste von Lebewesen liegen, die hinunter gestützt sind. Oder Abfälle, die man oben in Löcher wirft, ohne zu ahnen, dass diese nicht in einem einfachen Erdloch, sondern in einem Dungeon landen. Schmale Wege, die am Rand tiefer Spalten entlang führen - oben sieht man den Himmel, unten endet der Blick im Nichts, weil die Spalte zu tief ist, um den Boden zu sehen.
Grässliche Kreaturen aus unwirklicher Tiefe, die man selbst in Dungeons nie gesehen hat, haben ihren Weg nach oben gefunden und stromern nun durch die Gänge. Sie können nicht sehen und orientieren sich nur an Geräuschen. Man kann versuchen, sie zu bekämpfen (Schwer!), einfach still an Ort und Stelle bleiben oder versuchen, sich leise an ihnen vorbei zu schleichen.
Und so weiter uns so fort ...