Auf gar keinen Fall darf man sein Schrottspiel nicht ernst nehmen! Das generiert nur Satire, und dann wird´s auf einmal cool (wie die Neanderthaler und Robin Hood gegen die Nazis und ihre Weltraumroboter, das würde ich gern mal spielen!).
Ganz wichtig sind ja auch abgeleitete Attribute, und möglichst viele davon: Lebenspunkte generieren sich aus 2xConsti + 1xStärke + 0,5xMut - 1xAltersmod, Bildung kommt dann von 3xAltersmod + 1xConsti (Lernen ist anstrengend) +2xInt - 1xStärke (starke Leute spielen lieber Fussball). Das alles dann natürlich geteilt durch Wurzel aus Charakterklassenmodifikator, und schwupp! hat man schicke Attribute, die logisch und realistisch sind.
Außerdem sollte man ja nicht vernachlässigen, wie sich verschiedene Attribute auf die Skills auswirken: Also muss der Altersmod bei einigen Skills als positiver (z. b. "Nörgeln") auf andere als negativer (z.b. "Szenekunde") Modifikator eingerechnet werden. Aber bitte bei jedem Skill drei Attribute, jedes zu einem Drittel. Dafür empfiehlt es sich gewiss, ein System mit möglichst fein gefächerten Attributen (also von 1-100, besser noch von 1-1000) zu nehmen, damit man besser teilen kann.
Zusätzlich sollte es noch irgendein Killerattribut geben, dass einfach viel mehr kann als alle anderen (z.B. geht Intelligenz nur positiv auf abgeleitete Attribute und Skills ein - kann ja auch nix schaden, wenn man schlau ist... warum Stärke jetzt von allen Wissensskills abgezogen wird, ist ja auch klar: Fussball... da geht es immerhin zweimal ein!).
Und der Metaplot muss völlig an den SCs vorbei laufen und möglichst erst dann Berührung mit ihnen haben können, wenn sie eh nix mehr ändern können. Sonst würden sie die Apokalypse/Gehenna/Ragnarök ja noch verhindern oder so! Das geht nun wirklich nicht!
Um das ganze abzurunden, muss noch ein Beispielabenteuer rein, dass weder mit der Stimmung noch mit dem Fokus des Spiels irgendwas zu tun hat, sondern erstmal was ganz einfaches ist: Wir bringen X nach Y, und Z versucht uns daran zu hindern (was ihm auch gelingt, weil er ein Coole-Sau-NSC ist, den die Chars da mal kennenlernen können). Dass das Abenteuer so generisch ist, stört aber auch nicht, weil das Setting ja ohnehin ein Klon eines hinreichend bekannten Settings ist, nur mit ein paar coolen Änderungen (Elfen haben runde Ohren, Zwergen besaufen sich mit Pilzwein statt mit Bier, und Menschen gibt es in schwarz und weiß).