Autor Thema: Vergabe von Outtime Xps...  (Gelesen 2552 mal)

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Offline Sequenzer

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Vergabe von Outtime Xps...
« am: 20.08.2009 | 19:10 »
wie handhabt ihr das so im allgemeinen. Wollt ihr da auch Pläne von eueren Spielern was die SCs von ihnen über die Zeit anstellen? Verteilt dann entsprechend oder geht ihr da nur stur nach nach Vorgabe aus den GRW vor falls vorhanden?
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #1 am: 20.08.2009 | 19:16 »
Bei welchen Systemen fallen denn OT Xp an?

Ich würde für out-time Zeit wenn schon allen die gleichen Punkte geben.
Ich meine warum sollte einer der sagt "Ich geh Goblins jagen." dabei mehr Erfahrungen sammeln als einer der sagt "Ich geh in die Bibliothek und studiere." oder einer der sagt "Ich versuche alle Frauen der Stadt durchzunehmen."?

Samael

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #2 am: 20.08.2009 | 19:21 »
Ich hab noch nie "Outtime XP" vergeben.

Offline Sequenzer

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #3 am: 20.08.2009 | 19:33 »
Also wir haben bei mir gerade eine sehr epische Exalted Kampange wo alles im Umbruch steht. Da sind die Pläne von den SCs find ich auch outtime sehr wichtig ^^ So pille Palle Goblins sind nicht erwähneswert in den Spiel wenn man mal die 500Xps geknackt hat. Wir haben richtige Gegner ;)
Bei Exalted gibt es halt auch die offizielle WW verteilung und die ist etwas unbalanced
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Samael

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #4 am: 20.08.2009 | 19:36 »
Da sind die Pläne von den SCs find ich auch outtime sehr wichtig

Klar. Aber was hat das mit Outtime XP zu tun?

Offline Sequenzer

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #5 am: 20.08.2009 | 19:49 »
Weil wenn mans korrekt nimmt da mal Zeit hat neue Fertigkeiten, Charms zu lernen das geht immer eine gewisse Zeit. Wie gesagt die komplette Welt ist im Umbruch das generell nichts passiert ist mehr wie unwahrscheinlich. Deswegen Outtime XPs
Als Exalted steht man sowieso ganz oben in der Nahrungskette, man verflogt eben seine Ziele/Motivationen die sind viel epischer wie in anderen Spielen. Die Dimensionen sind eben auch andere wie bei zB DSA/DnD wo man als Abenteuerer sich seinen Ruf verdient hat und später nichts mehr zu befürchten hat Da gehts bei Exalted erst los  >;D
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #6 am: 20.08.2009 | 19:50 »
Zitat
Also wir haben bei mir gerade eine sehr epische Exalted Kampange wo alles im Umbruch steht. Da sind die Pläne von den SCs find ich auch outtime sehr wichtig ^^ So pille Palle Goblins sind nicht erwähneswert in den Spiel wenn man mal die 500Xps geknackt hat. Wir haben richtige Gegner Wink
Bei Exalted gibt es halt auch die offizielle WW verteilung und die ist etwas unbalanced

Dann substituiere Goblins einfach durch Halbgötter oder was auch immer.

WW verteilung?

Ansonsten was Samael sagt.

Deine Texte enthalten mir zu wenig relevante Informationen, wenn ich hören will wie toll eure Exalted runde oder Exalted im allgemeinen ist hör ich mir das bei Spielsysteme an.
« Letzte Änderung: 20.08.2009 | 19:51 von SeelenJägerTee »

Offline Der Nârr

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #7 am: 20.08.2009 | 20:14 »
Soweit ich verstehe, geht es um XP während der Downtime, also der Zeit zwischen zwei Abenteuern. Das kommt z.B. vor, wenn man in DSA stur die Kaufabenteuer durchspielt (heute Riva, morgen Brabak - was war dazwischen?) oder in Cthulhu, wo vielleicht mal ein Jahr zwischen zwei Abenteuern liegt. In Shadowrun sowieso, wo man die Zeit oft für Krankenhausaufenthalte benötigt (ihr spielt doch alle mit den Krankenhausregeln, wenn man sich z.B. ein Cyberimplantat einsetzt, oder?).

Manche Systeme geben konkrete Regeln dazu an bzgl. Charakterverbesserungen. So kann man in Gurps z.B. durch Training und Ausbildung effektiv cp generieren. In DSA4 besucht man einen Lehrmeister oder steigert Talente im Selbststudium - man erhält zwar so keine Abenteuerpunkte, aber die Kosten für Talentsteigerungen werden damit beeinflusst und eventuell reduziert. Außerdem werden so Steigerungen überhaupt erst ermöglicht (abgesehen von "speziellen Erfahrungen").

In der Regel habe ich es fast noch nie erlebt, dass für die Downtime xp vergeben wurden. Grundsätzlich spricht meiner Meinung nach aber nichts dagegen. In einer DSA4-Runde haben die Charaktere einmal einen Monat in einer Stadt zugebracht und die Zeit mit Arbeiten, Lernen und Training verbracht. Da wir ohne die Lehrmeister- und Ausbildungszeitenregeln spielten, haben wir überlegt, wie wir das nun handhaben könnten. Ein Spieler hatte dann die geniale Idee, pro Tag 1 Abenteuerpunkt zu veranschlagen. Das wurde dann auch sofort in die Tat umgesetzt. Ein kleiner Bonus, über den die Spieler sich sehr freuten.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #8 am: 20.08.2009 | 20:25 »
Mongoose Traveller kennt von Haus aus nur Werte verbessern in der Downtime. Da gibt es sonst gar keine XP.

Ansonsten haben viele Systeme auch häufig solche Lernregeln mittels Lehrer etc.

Falls nicht vorhanden, würde ich für einen Monat intensives Studium/Training (also 8 Std. täglich) soviele XP vergeben wie für ein normales Abenteuer.

Offline Joerg.D

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #9 am: 20.08.2009 | 20:50 »
Bei mir gibt es für Bluebooking und Diarys XP und für andere Aktivitäten Gummipunkte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
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Offline dedan

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #10 am: 20.08.2009 | 21:14 »
Servus,

ich habe sogenannte Downtimes wo die Spieler planen, Skills/Powers lernen, ihre Güter verwalten und ihre Spionage-Netze erweitern können.
Dafür gibt es aber keine XP.
Spieler häufen während der Sitzungen genügend XP an und können sie dann bei Bedarf dort verlernen.
Sollten die Spieler in einer Downtime merken das sie Aktiv werden müssen wird das ausgespielt.

Grüßle,
Dan
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Eulenspiegel

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #11 am: 20.08.2009 | 21:26 »
Als ich zuerst outtime XPs gelesen habe, habe ich an folgendes gedacht:
- Ein Spieler kann zum Spielabend nicht erscheinen: Kriegt er trotzdem XPs?
- Der Spieler, der ein Session diary anfertigt kriegt extra XPs.
- Der Spieler, der seine Wohnung und Fressalien zur Verfügung stellt, kriegt extra XPs.

Das habe ich mir unter outtime XPs vorgestellt.

Das, was du hier beschreibst, sind eher ingame XPs.

Aber um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Solcherart von XPs vergebe ich hauptsächlich in "Learning-by-doing"-Systemen.

Offline Darkling

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #12 am: 20.08.2009 | 22:22 »
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@Topic:
XP für die Zeit zwischen zwei Sitzungen habe ich so auch noch nicht erlebt, aber was ich sehr wohl schon erlebt habe war, dass wir die Downtime mit wenigen Worten ausgeschmückt haben und der SL dafür Zusatzbelohnungen gegeben hat.
So hat der SL reihum (schreibt man das so?) jeden der Spieler gefragt, was ihr jeweiliger Charakter in den letzten X Wochen seit dem letzten Abenteuer gemacht hat und jeder hat darüber nur zwei bis drei Sätze verloren.
Beispiele dafür waren solche Sachen wie "Mein Glücksritter hat die Hälfte seiner Zeit ausgespannt und in der anderen Hälte der Zeit in diversen Kneipen versucht, per Glücksspiel seine Haushaltskasse aufzubessern." oder "Mein Krieger hat beim örtlichen Schmied ein paar Lehrstunden genommen, um unterwegs seine Rüstung hier und da mal besser notdürftig flicken zu können."
Als zusätzliche Belohnungen hat der SL dem Glücksritter eine Steigerung auf seine Fertigkeit "Glücksspiel" und X Gold und dem Krieger eine Steigerung auf "Handwerk: Waffenschmied" und eine Verbesserung seiner Rüstung zugestanden.
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Offline Christoph

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #13 am: 20.08.2009 | 22:31 »
Wir nennen es "Gammelkarma".

Gammelkarma gibt es bei uns für Charaktere die rumsitzen weil 1 Charakter nicht teilnehmen kann - z.B. liegt er 1-2 Monate im Krankenhaus und lässt seine Implantate updaten.

Da die anderen Chars nur rumsitzen und nichts tun könnten - oder wir ohne den Charakter spielen müssten - gibt es als Entschädigung ein wenig XP.
« Letzte Änderung: 20.08.2009 | 22:42 von Christoph »

Offline Haukrinn

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #14 am: 21.08.2009 | 08:18 »
Ich vergebe für einen regelmäßigen Zeitabschnitt Downtime immer ein festes Kontingent an XP. Funktioniert eigentlich prima.
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Offline Das Grauen

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #15 am: 21.08.2009 | 08:36 »
gehört für mich auch ganz klar zum Rollenspiel dazu und weshalb sollte man da dann keine Erfahrungspunkte/Karma etc. vergeben? Zwar nicht in der Menge, wie wenn die Spieler aktiv sind, aber dennoch in kleinen Mengen. Fördert meiner Meinung nachzu einem gewissen Grad ja auch das Rollenspiel.
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Offline Jens

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #16 am: 21.08.2009 | 08:38 »
Bei DSA kann man für Downtime, die über Jahre geht, die Veteranenregeln nutzen, wenn man will ;D Das hat selbstverständlich seine Formel: pro Monat gibt es (3+Professions-GP)*5/6 APs.

Das heißt auch, dass der Hamf viel zu viele APs in der Downtime verteilt! Das Regelsystem ist da nicht so nett :D

Allerdings habe ich in der Spielpraxis bisher noch nie APs zwischen den Abenteuern verteilt.

Ein

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #17 am: 21.08.2009 | 09:42 »
Zitat
Allerdings habe ich in der Spielpraxis bisher noch nie APs zwischen den Abenteuern verteilt.
Aber das ist DOCH dann gegen die REGELN!111!!!elf!

ChristophDolge

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #18 am: 21.08.2009 | 09:46 »
Ich kann das eigentlich nicht nachvollziehen. Bei mir gehen XP immer an die Spieler, und zwar für das Mitwirken am Gestalten des Spielabends - wer nicht da ist, bekommt keine XP, ansonsten bekommen alle Spieler die gleichen Punkte, da ich nicht anfangen möchte zu werten. Daraus folgt übrigens auch, dass ein Spieler seine XP behalten darf, wenn der Charakter tot ist und sich einen Char mit diesen XP bauen darf.

Aus dieser Betrachtungsweise folgt natürlich, dass ich XP nicht nutze, um irgendwelche Spielweltmechanismen abzubilden und daher auch die Zeit, in der der Spieler mit dem Charakter nichts anstellt, auch nicht belohnen kann. Egal was der Charakter in der Zeit treibt.

Offline Jens

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #19 am: 21.08.2009 | 09:51 »
Aber das ist DOCH dann gegen die REGELN!111!!!elf!
Eigentlich nicht, die Veteranenregelung zu übertragen ist eine bewusste Übertragung der Regeln per gesundem Menschenverstand vom Generierungsbereich auf den Abenteuerbereich und damit, sollte man es tun, sofort eine hochoptionale Hausregel gegen die sich auch mindestens 50% aller Spieler stellen würden ;)

Ein

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #20 am: 21.08.2009 | 10:04 »
GMV, naja, du spielst freiwillig DSA. ;)

Eulenspiegel

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #21 am: 21.08.2009 | 14:12 »
@ Darkling
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Vergabe von Outtime Xps...
« Antwort #22 am: 23.08.2009 | 14:33 »
In meiner Gruppe spielen wir DESPERATE FUTURE mein eigens System.
Wer mag kann hier gucken: http://tanelorn.net/index.php/topic,48990.0.html
Bisher haben andere SLs oder ich dort noch keine XP außerhalb der Abenteuer vergeben. Wenn ich eine Kampagne spiele, dann handhabe ich es meistens so, dass nach Abschluss des einen Abenteuers das nächste mit einem Cliffhanger eingeleitet wird. Sie hassen und lieben es >;D

Nach zwei bis drei nervenaufreibenden Abenteuern gönne ich meiner Gruppe dann in der Regel eine Ruhepause von ein paar Wochen bis zu drei Monaten. In dieser Zeit können sie dann ihren persönlichen Zielen nachgehen, ihre Familien besuchen, Kontakte pflegen, ihr Raumschiff modifizieren, neue Fertigkeiten oder Zauber lernen, etc.

Was in dieser Zeit rollenspielerisch gemacht werden sollte spiele ich mit dein einzelnen Spielerinnen und Spielern dann one on one an einem anderen Tag. Dafür gibt es dann natürlich XP (oder EP wie man bei uns sagt ;))
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"