In meiner eigener Rollenspiel-Entwicklung spielt der Ruf eine große Rolle. Er ist festgemacht an bestimmten Eigenschaften, die von der Gemeinschaft besonders wichtig erachtet werden. Das sind bestimmte Fertigkeiten, Verhaltensweisen oder einfach physische/psychische Merkmale. Beispiele:
- Geschickter Jäger
- Fleißig
- Großzügiger Verteiler
- Unparteiisch bei Konflikten
- Guter Tänzer
- Attraktiv
Die Auswahl ergibt sich aus der sozialen Struktur der Jäger & Sammler Gemeinschaften. Die Werte haben großen Einfluss auf die Interaktionen der SCs und NSCs. Ein geschickter Jäger, der auch noch gut tanzen kann und körperlich attraktiv ist, kommt bei Frauen natürlich gut an. Wenn der Char als unparteiisch gilt, zählt seine Meinung bei Konflikten besonders hoch. Wer sich als großzügiger Verteiler erwiesen hat, den nimmt jede Gruppe gern bei sich auf; während Geizhälse nicht willkommen sind.
Insgesamt geht jede Form von Ansehen mit sozialer Unterstützung einher. Letzteres muss natürlich eine reele Auswirkung im Spiel haben, sonst funktioniert die Idee mit dem Ansehen nicht. Ich habe mich gegen einen zusammenfassenden Reputations-Wert entschieden, weil das Ansehen situationsspezifisch wirksam wird. Ein guter Jäger mag für Frauen zwecks Familiengründung interessant sein, für Seitensprünge ist die Attraktivität entscheidender. Die Meinung des guten Jägers bei internen Gruppenkonflikten muss auch nicht sonderlich gefragt sein, wenn er wegen seiner Parteilichkeit berüchtigt ist.
Die Skalierung steht noch nicht fest, aber etwas simples wie hat Ansehen als Schönling (1), hat viel Ansehen als Schönling (2), ist der größte Schönling der Gruppe (3) wird mir reichen. Das hängt wiederum mit der Einfachheit des Grundprobensystems zusammen.
Ob ein bestimmter Ruf gut oder schlecht ist, entscheidet sich in der jeweiligen Situation. Das Ansehen eines jungen Mannes als attraktiver Tänzer ist gut, um Weiber an Land zu ziehen. Es kann aber auch schlecht sein, indem es die Eifersucht seiner Frau befeuert, was schlimmstenfalls die Trennung bedeutet.