Autor Thema: Der Imago bastelt ein mystisches Kartenspiel  (Gelesen 1410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Der Imago bastelt ein mystisches Kartenspiel
« am: 30.11.2009 | 23:36 »
Ich hab mir überlegt zum Setting das hier im Nachbarthread namens "Das Wort für Welt ist Wald" ( http://tanelorn.net/index.php/topic,50849.0.html ) vor sich hingondelt ein Kartenspiel zu machen, das auf der Elementegeschichte die ich da gepostet habe aufbaut und Archetypen des Pantheons/ dr Geisterwelt dort widerspiegelt.

Das Ding soll aus Wahrsagerkarten bestehen die man ähnlich wie zB Tarot benutzt, es soll aber auch möglich sein zB eine sagenhafte Geschichte zu erzählen (wer die nächste Karte zieht erfindet sich etwas dazu).
Gleichzeitig sind die Karten aber zumindest von Anzahl, Wertigkeit usw so strukturiert, das sich mit ein wenig umdenken ein normales Blatt bewerkstelligen ließe.

Jede Karte ist individuell und soll einen bestimmten, für die Welt wichtigen Archetyp verkörpern.
Die Karten sind sortiert nach den Elementen die ich im anderen Thread vorgestellt habe und bilden ein komplexes System ab. Ich versuch es mal hier abzubilden, hoffe das gelingt halbwegs verständlich.

Ich möchte halt erst ein stimmiges System haben, und dann werde ich nacheinander die Karten zeichnen und am Schluss dann drucken lassen. Wenn jemand dann tatsächlich ein Set haben mag, ich druck gerne auch zwei.
Aber erstmal fertig machen. Ist ja ein ziemliches Langzeitdings :)

Farben:
Karo, Pik, Herz und Kreuz bekommen die Paare Erde/Metall, Wasser/ Holz (Leben), Feuer/Blitz und Wind/ Nebel zugeordnet.
Ich denke die Karten werden von oben nach unten Elemente wechseln, mit dem klassischen Element (Feuer, Wasser, Erde, Luft) als Asse.

Joker gibt es 4 statt 3, sie werden dem Element Seele (Geist/Transformation) zugeschrieben.

Jedes Element wird über eine spezielle Symbolik auf dem Kartenmotiv vorhanden sein, über die angezeigte Zeit sowie die ihm zugerechnete Farbe (siehe Nachbarthread) sowie über einen Icon auf der Karte.


Metall:
Symbolik: Schwerter, Rüstungen, Münzen, Räderwerk?
Tageszeit/Umgebung: Dämmerung, Sonnenuntergang
Mataphorische Bedeutung: Krieg, Konflikt, Konkurrenz, Zorn, Wut
Kartenart: Glyphenkarte (Schriftzeichen als von Menschen gemachtes System)

Karten:
König: Der Kriegsherr, der Mörder
Bauer: der Soldat, die leere Rüstung
(9) 8
(7) 6
(5) 4
(3) 2

Erde:
Symbolik: Stein, Fels, Berg, Edelstein, Kristall, Wüste, Höhle
Tageszeit/Umgebung: Dämmerung, Sonnenaufgang
Mataphorische Bedeutung: Stabilität, Hierarchie, Ordnung, keine Veränderungen.
Kartenart: Tierkreiszeichen (Tiersymbolik)


Karten:
As: Stein der Weisen, Transformation irdischer Materialien, Freigiebiger Wohlstand
Dame: Die Imperatorin der unterirdischen Stadt.
(10) Heerschar, viele: Armee der steinernen Krieger.
(8) 7: Treppenszene, evtl Wächter
(6) 5
(4) 3
(2) 1


Holz:
Symbolik: Bäume, Äste, Pflanzen, überwucherte Pfade
Tageszeit/Umgebung: Nacht, ohne Sterne aber mit Mond
Mataphorische Bedeutung: Wachstum, Fruchtbarkeit, langsamer Wandel
Kartenart: Tierkreiszeichen (Tiersymbolik)

Karten:
König: Herr des Waldes, animalische Gottheit
Bauer: Wirklich ein Bauer, Fruchtbarkeitsgeist der Wachstum auslöst
(9) 8
(7) 6
(5) 4
(3) 2

Wasser:
Symbolik: Wellen, Brunnen, Kelche, Flaschen, Tropfen
Tageszeit/Umgebung: Nacht, mit Sternen aber ohne Mond
Mataphorische Bedeutung: Emotionalität, Intuition, Liebe, Melancholie
Kartenart: Tierkreiszeichen (Tiersymbolik)

Karten:
As: Das Wasser(die Milch) des Lebens und evtl auch der Baum des Lebens der sie absondert/ darin wächst. Unsterblichkeit oder Heilung von allen Schwierigkeiten.
Dame: die (dunkle) Mutter, stillend
(10) Heerschar, viele
(8) 7
(6) 5
(4) 3
(2) 1

Nebel:
Symbolik: Nebelwolken, Sandsturm, Staub
Tageszeit/Umgebung: Zwielicht
Mataphorische Bedeutung: Rastlosigkeit, Verirrung, Verwirrung, Wahnsinn
Kartenart: Tierkreiszeichen (Tiersymbolik)

Karten:
König: Fürst der Masken
Bauer: Das Kind, der Narr
(9) 8
(7) 6
(5) 4
(3) 2

Wind:
Symbolik: Wehende Blätter, fliegende Pfeile, Kometen?
Tageszeit/Umgebung: Zwielicht, sich auflösend zum Tag hin
Mataphorische Bedeutung: Kognition, Grübeln, Zeit, Weisheit, Chaos, Reise, Wanderung
Kartenart: Glyphenkarte (Schriftzeichen als von Menschen gemachtes System)

Karten:
As: das zerrissene Gesetz? der Kuss der Muse?
Dame: Gesetzesbrecherin, Räuberin (eher zu Feuer?), weise Frau
(10) Heerschar, viele
(8) 7
(6) 5: der blinde Erzähler
(4) 3
(2) 1

Blitz:
Symbolik: Bitze, Sturmwolken, Sturm
Tageszeit/Umgebung: Mittag, Sturm
Mataphorische Bedeutung: Idee, Inspiration, rapider Wandel, Energie, Anspannung
Kartenart: Glyphenkarte (Schriftzeichen als von Menschen gemachtes System)

Karten:
König: "der Donnerer"
Bauer: Gelehrter? Oder eher Wind? Vielleicht eher Alchimist/Hexendoc?
(9) 8
(7) 6
(5) 4
(3) 2

Feuer:
Symbolik: Flammen, Kerzen, Fackeln, Freudenfeuer, Lampignons, Rauch usw.
Tageszeit/Umgebung: Mittag, Sonne am Himmel
Mataphorische Bedeutung: Zerstörung, Auflösung, wie Wasser starke Emotionalität, aber eher keine konstruktive, Sieg/Niederlage, Ende/Anfang
Kartenart: Glyphenkarte (Schriftzeichen als von Menschen gemachtes System)

Karten:
As: die lebende Flamme (brennt in allem lebendigen, gibt übermenschliche Kraft, verlöscht bei Unachtsamkeit sofort). Wird in der Mitte eines Kreises brennend dargestellt.
Dame: die Gesetzesbrecherin?
(10) Heerschar, viele: brennende Motten? Insektenschwarm?
(8) 7
(6) 5
(4) 3
(2) 1


Seele:
Symbolik: keine außer der auf den Karten.
Tageszeit/Umgebung: Umgebung komplett in schwarz, keine
Mataphorische Bedeutung: Transformation, Verbindung, Übergang, Initiation
Kartenart: Seelenkarten, eigene. Haben beide Eigenschaften. Evtl auch Drachenkarten, wenn jede einen Drachen bekommen sollte.
Evtl tausche ich 4 und 1 noch aus.

Karten:
Joker:
4: Transezendenz: Das Tor, die Tür, Durchgang, Simurg/Phönix(Feuer, Blitz)
3: Reflektion: Der Schatten/ der Spiegel/ Denker, Drache(Wind, Nebel)
2: Anpassung: amorphe Form/ Mimic/ Simulacra, Hermaphrodit, Chamäleon (Wasser, Holz)
1: Ursprung: das Ei, die Quelle, Nest, der Tod (Erde, Metall)

« Letzte Änderung: 1.12.2009 | 03:07 von Imago »

Imago

  • Gast
Re: Der Imago bastelt ein mystisches Kartenspiel
« Antwort #1 am: 1.12.2009 | 00:04 »
So, das ist mein aktueller Stand, das wird noch um einiges ausgefeilter. Ich werde dann die Neuerungen in den Startpost hineineditieren, und wenn ich genug Archetypen für die Karten habe anfangen zu zeichnen.
Wer Vorschläge für Karten, Archetypen usw hat, Feuer frei.

Edit:
Ahh, das komplette Spiel hat natürlich auch noch keinen Namen. ^^
« Letzte Änderung: 1.12.2009 | 00:25 von Imago »

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.933
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Der Imago bastelt ein mystisches Kartenspiel
« Antwort #2 am: 1.12.2009 | 00:57 »
Beim Blitz hätte ich als Bauer gerne den Gelehrten. Der muss als Archetyp da rein :)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: Der Imago bastelt ein mystisches Kartenspiel
« Antwort #3 am: 2.12.2009 | 03:26 »
Moin,

Inwiefern ist das wirklich ein "Spiel"?
Oder ist das eher wir legen ein paar difuse Begriffe/Metaphern aneinander und versuchen, da eine Geschichte rein zu interpretieren? (Was ja auch seine Relevanz hat, aber für mich kein wirkliches Kartenspiel ist...)

Wie kann ich mir die Verwendung der Karten vorstellen?
Kannst du mir da ein konkretes Beispiel nennen?
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Crazee

  • Gast
Re: Der Imago bastelt ein mystisches Kartenspiel
« Antwort #4 am: 2.12.2009 | 06:05 »
*reinschielt*

Imago

  • Gast
Re: Der Imago bastelt ein mystisches Kartenspiel
« Antwort #5 am: 2.12.2009 | 13:09 »
@Yvo:
Das wirst du einerseits als ganz normales Kartenblatt benutzen können. Nur das die Karten etwas anders heißen. Je nachdem muss man sie dann noch auf bestimmte Weise kennzeichnen. Mal sehen.

Und auf der anderen Seite die "Geschichte in Karten hinein interpretieren" bzw "Weissagungs"-Geschichte.
Soll alles damit funktionieren. Letzteres könnte man natürlich auch irgendwann mal für Ingame-Orakel verwenden.