zu 1: Weil sie die Möglichkeit haben, Beweise und Zeugen zu vernichten. Oder jemanden anderen hinzuhängen. Privateer ist ein schwerer Vorwurf, welcher Changeling weiß schon genau, auf welche Ressourcen die zurückgreifen können.
zu 2: Das hat, sorry, nicht mit "in medias res" zu tun. Falscher Begriff, der bezieht sich im Rollenspiel eigentlich auf das Scene Framing.
Worum mir aber eigentlich ging war, dass man die Sache auch so aufziehen könnte, dass die Charaktere was davon haben. Also beispielsweise, ein erfahrener NSC nimmt sie unter seine Fittiche, versorgt die mit Infos, Unterkunft etc. _Der_ wird jetzt Opfer einer Intrige und bittet um Hilfe. Die Spieler können auch Nein sagen, aber "verlieren" dann halt die kostenlose Ressource. Dass er ihnen vorher hilft kann man sehr zügig abhandeln.
Oder eben etwas völlig anderes, bei dem es auch tatsächlich was zu gewinnen gibt.
Generell ist, gerade bei einer Einstiegs-Runde halt die Gefahr groß, dass die Spieler das Regelwerk ernst nehmen und nicht erwarten, von dir durch deinen Plot gelotst zu werden (Steht im Spielleiter-Kapitel, aber das lesen viele nicht.) Die Spieler könnten auch auf die irrige Annahme verfallen, dass der Spielinhalt die von ihnen im Charakterbau genannten persönlichen dramatischen Konflikte der SCs sein wird. Dass sie sich mit der Familie ihres SC, mit seinem Fetch und solchen Dingen beschäftigen werden.