Autor Thema: Brauche Input... Beschattungen, Bombe entschärfen  (Gelesen 978 mal)

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Offline Spicy McHaggis

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Hallo!

Ich arbeite gerade an einem Abenteuer, bei dem die Charaktere jemanden beschatten müssen.

An einer anderen Stelle soll eine Bombe entschärft werden.

Ich will die Stelle nicht nur mit einem Würfelwurf erledigen. Hat jemand Ideen, wie sich die beiden Stellen ausschmücken lassen?
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Re: Brauche Input... Beschattungen, Bombe entschärfen
« Antwort #1 am: 20.11.2010 | 19:17 »
Ich fasel mal nur so daher:
Tokens, die weniger werden, ein Kartenspiel, dessen Karten betimmte Tätigkeiten symbolisieren, die der Beschattete angeht... eine oder mehr davon ist die wichtige, von der niemand weiß, wann sie kommt.

Segmenteweise Echtzeitszenen, wenn es um Entscheidungen geht.

Bombenentschärfen als Geduldsspiel.
   Es gibt Rätsel mit logischen Gattern. (Einfach mal Übungsaufgaben von INfovorlesungen suchen!) Davon versch. Schwierigkeitsgrade anbieten und wenn der Wurf des Chars gut war, kriegt der Spieler das einfache Rätsel. Das ist natürlich nur was, wenn die SPieler auf sowas stehen... Je Runde darf der Rätselnde sich das Diagramm 10 Sekunden ansehen und dann grübeln.
Dann ist die andere Seite dran, deren Countdown runtertickt.
   Es gibt auch schöne Springerproleme, die man als Lochkarten darstellen kann. (Schachbrett mit erlaubten Feldern als Lochmuster und nem gebogenen Draht/Nagel, der die richtige Länge für Springerzüge hat. Das Schlne hieran ist, dass es eine vollst. Theorie zu diesen Rätseln gibt und es mit SIcherheit schon Vorlagen gibt.

(Die Bombe könnte auch falsch verkabelt sein, was dann dem Spieler auffiele...Gibt ja zuhauf Bomben, die nicht hochgehen, weil die Bastler etwas zu übermutig wurden und Mist verlötet haben. Die andere Hälfte der unfähigen tippt jetzt mit nem Stift zwischen den Lippen.
Dann geht sie zwar nicht jetzt hoch, bleibt aber weiter unberechenbar (Fehler=karte ausm Kartenspiel? PikAss, das wars?)

Oder schau Dir mal die Diaspora Minigames an. Vielleicht findet sich da eine nette Darstellung? Ich hätte da ein paar kleine Ideen, das ist aber weder ausgereift noch schnell zu erklären. Dafür sieht man es sofort, wenn man es aufmalt...
« Letzte Änderung: 20.11.2010 | 19:19 von Bi-Ba-Besserspieler »

Offline Fat Duck

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Re: Brauche Input... Beschattungen, Bombe entschärfen
« Antwort #2 am: 21.11.2010 | 22:49 »
Beschattungen:

Naja, da würd ich mich an klassische Spionagefilme halten.
1. Erstell Situationen, in denen die Charaktere kreativ werden müssen und/oder Risiken eingehen müssen, um das Ziel weiter beobachten zu können.
Wichtige Gespräche finden in irgendwelchen gut bewachten Hotels statt - die einzige Schwachstelle ist der Personaleingang/der Lüftungsschacht - oder auf einem Metallkonzert/in einer Disko oder in sonst irgendwelchen überwachungstechnischen Albträumen, sodass die Chars nah ran müssen. Zwischenzeitlich verschwindet die Zielperson auf nicht öffentlich zugänglichem Konzerngelände oder in der Villa eines Mafiadons.
Dank Bewachungstechnik und Magie sollte es an sich kein Problem sein, die Zielperson immer wieder relativ schnell zu finden. Daher kannst du sie immer wieder ins Schwitzen bringen, wenn die Zielperson für kurze Zeit verschwindet/unerreichbar ist, ohne dass dadurch der Auftrag sofort misslungen wäre.

2. Wirf deinen Spielern Massen an Infos zu. Auffällige Tätigkeiten/Verhaltensweisen für zu Red Herrings, Nebensächlichkeiten stellen sich als wichtig heraus usw.

Zur Bombe fällt mir grad nix ein, hab da die Regeln dafür auch noch nie gelesen. Bringt das Arsenal dich da nicht weiter?
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
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