Man könnte Warhammer Fantasy nehmen
Alternativ gab es bei D&D 3(.5) das Heroes of Battle. Hierin wurde ein anderer Weg beschritten, als das Spiel zu einem TableTop KoSim zu machen.
Als SL bereitet man die Schlacht vor, wie sie verlaufen würde, wenn die Helden nicht eingreifen. Dann gibt es eine Messlatte an sogenannten Victory Points, bei einer bestimmten Menge, wird es eine knappe Niederlage, ein Unentschieden oder ein Sieg. Nun kann man als SL diverse Encounter (oder Miniabenteuer) vorbereiten und weist diesen (neben EP) auch Victory Points zu. Nun können die Spieler mit ihren SCs entscheiden, was sie alles tun, um das Schlachtenglück zu wenden.
Sprich, wenn sie sagen "wir besuchen Verbündeten xy und versuchen seine Teilnahme zu erreichen" spielt ihr das diplomatische Aufeinandertreffen und je nachdem wie sie abschneiden bekommen sie Truppen und entsprechende Victory Points. Wenn sie auf die Idee kommen, Kriegsmaschinen zu bauen, das Schlachtfeld mit Fallen zu spicken oder dem Gegner falsche Informationen zukommen zu lassen, dann gibt es weitere Punkte.
Am Tag der Schlacht, schaust du als SL auf die Bilanz und baust ggf noch einen letzten Encounter (zB die SCs gehen auf die Jagd nach dem gegnerischen General). Alles Andere, sprich welche Einheit macht genau was, welche flieht, oder wer hält heldenhaft die Stellung usw ist nur Kulisse für die Handlungen der Helden.
Du musst also kein neues System einbauen, die Spieler können sich auf ihre Charaktere konzentrieren und sie stehen weiterhin im Vordergrund.
ich fand dieses Vorgehen echt interessant. Ich hatte es nämlich auch mal versucht mit der Integration eines TableTop... und es war eher mäßig von Erfolg gekrönt