Wir starten diese Woche mit einer kleinen Kingdom of Nothing-Kurzkampagne. KoN ist ein kleines Indie-Spiel um Obdachlose, Junkies und Penner, sprich, den Bodensatz der Gesellschaft. Das interessante an dem SPiel ist: die Charaktere werden gemeinsam erschaffen, und die Mitspieler legen jeweils die Hintergrundgeschichten der anderen SCs fest. Man selbst weiß also nicht, welche schrecklichen oder traumatischen Ereignisse einen aus der Bahn geworfen haben. Ziel des Spiels ist es, diese Geheimnisse ("Secrets") zu offenbaren und ggf. zu überwinden.
Details zu Kingdom of Nothing ains auch
hier zu finden.
Wir benötigten einen ganzen Abend, um die Charaktere zu bauen. Dabei gibt das Regelwerk einige Fragen vor, die zunächst jeder Spieler für seinen SC beantworten muss - z.B. wie er aussieht, wie er sich auf der Straße durchschlägt, woher er sein essen bekommt. In dieser Phase legen die Spieler auch fest welche Burdens der Charakter hat - das können jegliche Form von körperlichen oder geistigen Gebrechen sein, und natürlich auch Drogen- oder Alkoholprobleme. Wichtig ist, dass zu diesem zeitpunkt nur der Ist-Zustand des Charakters umrissen wird, also kein Wort zu seiner Vergangenheit fällt oder wie er auf die Straße gekommen ist.
In der nächsten Phase werden die Hintergründe der Charaktere ausgearbeitet, basierend auf Informationen die bereits auf dem Charakterblatt stehen. Hierzu werden die Charakterbögen und ein Storyblatt reihum durch die Spieler gereicht. Jeder beginnt, ein Secret für einen anderen SC aufzuschreiben. Dann wird das Blatt weitergereicht und der Sitznachbar baut das Secret aus oder fügt ein neues hinzu. Für jeden Charakter werden dabei 1-2 Secrets festgelegt und insgesamt 5 Details für sie. Die Story-Blätter wandern dann zum SL. Die Spieler erfahren natürlich nicht, welche Secrets sich die Mitspieler für ihre Figuren überlegt haben.
Bei uns sind nun folgende Charaktere rausgekommen:
DiggerHope: 1
Despair:
Survival: 4
Lucidity: 3
Skills:Mental:
- Knowing facts (Lore)
- Intimidating
- Crafting
Physical:
- Protecting people
- Taking a punch
- Wrestling
- Eating anything
Concept: - Totengräber der Penner und Verlorenen
- Friedhof in verwahrlostem Eck im Central Park
- haust dort in einem kleinen Verschlag
- schwarzhäutig, groß, breit, bullig
- Narbe, die diagonal über das Gesicht verläuft
- Kleidung: zerschlissender Frack, Zylinder, Kette mit Root-Beer-Kronkorken
- "Es zieht mich zu diesem Diner"
The light at the end of the tunnel- Will einmal das Reisegewinnspiel von Dr. Peppers Root Beer gewinnen
What just happened to you?Die tote Rosemary ist ihrem Grab entstiegen und abgehauen
EchoBibi, die sprechende Puppe
Burdens1. Immer hungrig
2. Zwanghaft gesteigerter Aberglaube
Stuff- aus Schrott zusammengebastelte zusammengebastelte Schaufel
- Root Beer Kronkorken-Sammlung
- Hasenpfote
- Feuerzeug
- zerfledderte, unvollständige Bibel von den Zeugen Jehovas
- versiffte Schachtel mit teuren Pralinen
- Kanister Benzin
- Tagebuch von Danny
- tagesleuchtorangene Badehose
- Kette mit Kreuz
- Topfpflanze
- Autoschlüssel
Digger's Secrets- Die verschwundene Leiche war seine Großmutter, die ihn als Kind immer gequält hat (What just happened).
- Bibi die sprechende Puppe hat seine Großmutter getötet, um ihn vor ihr zu beschützen. Sie war eine Hexe (Echo: Bibi die Puppe).
- Er war Krankenpfleger in einem Sterbehospiz. Weil die Therapie zu kostspielig war verlor er seinen Bruder an Lungenkrebs. Er konnte die Bestattung nicht bezahlen. (Skill: Protecting People).
- Der letzte Wunsch des sterbenden Bruders war es, an der Reise teilzunehmen, die beim Rootbeer Kronkorken-Gewinnspiel ausgeschrieben ist (Stuff: Kronkorken-Sammlung).
- Um das Gewinnspiel eines Tages gewinnen zu können, vermeidet er zwanghaft alles, was Unglück bringt (Obsession: zwanghafter Aberglaube).
"Blabbering" DanteHope: 1
Despair: 0
Survival: 2
Lucidity: 5
SkillsMental
Knowing Facts: Art
Knowing Facts: Geography
Telling a Story
Remembering
Giving Council
Physical
Ignoring Pain
Improvised Weapons
Conceptca. 45 Jahre alt, weiß, ausfallende schwarz-graue Haare
Straßenpoet
Alte Tweed Jacke, Graue Baggypants, kariertes Hemd, Birkenstock
Verdient Geld mit dem Erzählen von Geschichten oder trägt Gedichte vor
Ansonsten zieht er von Mülltonne von Mülltonne
Weiße Persakatze, Mr. Doodles
Kehrt häufig zum East Oak Elementry School zurück
The light at the end of the tunnelGruppe von Schülern die sich um ihn scharen um sich von ihm in Poesie und Epik unterrichten zu lassen.
What just happend to you?Dante kam in einer Glimmer Joint unter (er war schon Obdachlos). In der Nacht hörte er die Stimme eines Mädchens und folgt ihr aufs Dach. Das nächste an das er sich erinnert
ist das das Wohnhaus in Flammen steht.
EchoEin altes Taschenlexikon
BurdenTuberkolose
Hält sich für Dante
StuffNotizbuch mit Stift (Umkreist)
Eine Ausgabe von " Dante's Divine Comedy "
Eine Dose rote Farbe
Brett mit Nagel
Kerzen
Dose Katzenfutter
Eine Ansichtskarte aus Hawaii
Einen alten Fallschrim
Eine Straßenatlas von Europa
Ledertasche
Schlafsack
Streichhölzer
Eine Flasche Benzin
Dante's Secrets- Dante war ein ranghoher Armee-Offizier im Irak-Krieg, der unehrenhaft entlassen wurde (Skill: Ignoring Pain).
- Er wurde entlassen, weil er kriegsgefangene Iraker durch ohrenbetäubende Beschallung mit der „Göttlichen Komödie“ foltern ließ (Stuff: Dantes Göttliche Komödie).
- Er verliebte sich in eine Gefangene und zeugte mit ihr eine kleine Tochter die jetzt zur … Grundschule geht (Concept, Ort der ihm wichtig ist).
Nach seiner Entlassung nahm er alle möglichen Jobs an. Als Krankenpfleger steckte er sich mit TBC an (Burden: Tuberkulose). - Dantes Eltern kamen gewaltsam ums Leben, als er 10 Jahre alt war. Sein Zwillingsbruder und er wurden in zwei verschiedenen Pflegefamilien untergebracht. Der Kontakt ging verloren? (Stuff: Ansichtskarte aus Hawaii).
Rocco LoccoHope: 1
Despair: 0
Survival: 6
Lucidity: 1
Skills:Mental:
- Lockpicking
Physical:
- Climbing
- Using Improvises Weapon
- Sneaking
- Dodging
- Ignoring Pain
- Running
Concept:“Profession”:Sprayer. Verdient sich seinen Lebensunterhalt, indem er die Unterkünfte von Gatherings durch Grafitti verschönert. Diese sind üblicherweise sehr kunstvoll, manchmal überkommt es ihn aber, und er erschafft grauenhafte Alptraumbilder oder ein rätselhaftes, wiederkehrendes Motiv (->Echo)
Beschreibung:Latino-Gangsta. Unter 20 Jahre verhältnismäßig athletisch, trägt versiffte Baggypants und Hoody, hat ein Tatoo des Echo-Motivs auf der Brust
Haustier:Amy die Ratte. Eine einäugige Ratte mit räudigem Fell, welches unterschiedliche Farben aufweist.
Ort:Sunvale Terraces. Eine planierte Fläche am Rand von NY, die vor vielen Jahren als Baugebiet ausgewiesen wurde, aber tatsächlich nie bebaut wurde. Vor dem Areal steht ein großes, rostendes Werbeschild, vor dem Rocco oft sitzt. Es würde ihn reizen, ein Graffiti darauf zu sprayen, aber irgendetwas hält ihn davon ab.
The Light at the end of the tunnel“Ich will in den Sunvale Terraces leben”
What just happened to youEr erwachte in einem gediegen eingerichteten Haus in den Sunvale Terraces. Als er es verließ und sich umdrehte, war nur die leere Baufläche da.
EchoGraffitisprayen
BurdensObsession: „Meine Ratte ist Amy Winehouse“
Obsession: Muss immer Sonnenbrille tragen
StuffRiesiger Schlüsselbund
30 Sonnenbrillen
Katana aus Blechdosen
Laufrad für die Ratte
Surfbrett
Joe der Basketball
Gasmaske aus dem 2. Weltkrieg
Rocco' Secrets- Roccos reiche Eltern planten Sunvale Terrace. Ein heftiger, durch Rocco ausgelöster Streit führte zu ihrer Scheidung, das gesamte Bauprojekt scheiterte (Stuff: Riesiger Schlüsselbund).
- Sie stritten sich, weil Rocco seinen Bruder Joe schwer verletze, und dieser seither schwerbehindert ist (Stuff: Joe der Basketball).
- Rocco hat den Zorn eines Drogenbosses auf sich gezogen, weil er ein kleines Crystal Meth-Unternehmen in seinem Gebiet aufgezogen hat (Obsession: Sonnenbrille).
- Wie jeder Drogendealer fing Rocco irgendwann an, selbst Drogen zu nehmen. Er ist zwar mittlerweile clean, aber die Psychose, Amy Winehouse sei eine Ratte, ist geblieben (Obsession: Ratte).
- Rocco hat immer noch einen riesigen Vorrat an Crystal Meth – versteckt in seinem ausgehölten Surfbrett, das seinem Bruder gehörte (Stuff: Surfbrett).
Bonzen-BobHope: 1
Despair: 0
Survival: 5
Lucidity: 2
Skills:Mental:
cheating
geld sammeln
Physical:
staying awake
escaping
knife-fighting
driving
dodging
ConceptEin Mann anfang 30, der einen Anzug trägt der irgendwann mal teuer gewesen sein muss. Seine Haare sind mittlerweile recht zerzaust und er trägt einen ungepflegten Baart. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er wie die meisten Lost mit klauen und aus der Tonne leben. Doch zusätzlich hat er ein Talent entwickelt ab und an ein wenig Kleingeld in Automaten zu finden. Auffällig ist eine Verletzung an seinem rechten Knie, die ihn zum hinken zwingt. Es führt ihn immer wieder in eine friedliche Vorstadtsiedlung.
The light at the end of the tunnelSpritztour mit seinem eigenen Porsche.
What just happened to you?Er war schon obdachlos und wollte einem anderen Obdachlosen Geld spenden. Doch seitdem er den Quarter in dessen Kaffeebecher warf, scheint Bob wie verflucht.
EchoSein altes Nokia 3310 das auch ohne Batterieladung ab und an funktioniert.
Burdens1. steifes Knie
2. zwanghaftes Lügen
3. addiction Downer
StuffAktenkoffer
abgelaufene Kreditkarte
Faberge-Eier
Schlüsselbund
mechanischer Wecker
Packung Schmerzmittel
Zigarrenknipser
Visitenkartensammlung
Butterfly Messer
Facebook-Aktien
Automatikpistole
Teleskopschlagstock
Bonzen-Bob's Secrets:- Er war Pförtner an der NY-Börse, gab sich aber gern und oft als superreicher Broker aus (Burden: Zwanghafter Lügner).
- Er verschaffte sich Zugang zum Arbeitsplatz eines Brokers und verzockte in der Mittagspause 10 Millionen Dollar. Der Broker beging daraufhin Selbstmord (Concept: Er wollte einem anderen Obdachlosen Geld spenden).
- Bobs Knie wurde bei einem selbst verschuldeten Autounfall verletzt, bei dem sein Sohn starb (Addiction: Downer).
- Vom Tod seines Sohnes erfuhr er per Anruf auf seinem Handy – und zwar von seinem toten Sohn (Echo: Nokia 3310).
- Sein Sohn hinterließ ihm einen Aktenkoffer, in dem sich ein mechanischer Wecker befindet, der jeden Tag zur exakt selben Zeit klingelt: zum Todeszeitpunkt seines Sohnes (Stuff: Aktenkoffer, mechanischer Wecker).