Ganz kurz, weil OT:
Firefly ist eine SF Serie, die von FOX nach der ersten Season aus irrwitzigen Günden abgesetzt wurde.
Sie ist von Joss Wheadon (richtig?), dem Macher von Buffy und Angel.
Firefly gibt es zur Zeit nur als DVD Season auf Englisch (z.B. bei Amazon).
Ansonsten kommt inzwischen aber 2005 ein Kinofilm...
Ansonsten gibt hier im Forum einen eigenen Thread:
FireflyFirefly baut ein bisschen auf WildWest in Space, hat sehr interessante Charaktere, eine zusammenhängende Story und weicht sehr stark von den Standard SF Serien ab (zum Beispiel bekommen Leute durchaus eine Kugel ab und müssen danach verarztet werden, nicht so wie beim ATeam, wo alles stundenlang schiesst und niemand getroffen wird. Eine andere sehr erfrischende Sache ist der Umgang mit dem Thema Sex. Und die Serie hat wirklich Humor.).
Das wichtigste: Die Leute müssen arbeiten um zu leben. Sie reisen nicht durchs Weltall um es zu erforschen oder sind Soldaten oder so, sie müssen wirklich ackern...
Auch wenn das heisst, eine Herde Kühe von a nach b zu transportieren und danach den Laderaum von Kuhmist zu befreien...
Und sie nehmen durchaus auch mal illegale Jobs an, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht.
Kurz gesagt: Ich habe die Serie auf DVD und finde sie göttlich.
(okay, mein erster Character hiess Doc Holiday in einem SF Rollenspiel und das war lange mein Nickname...
den spielte ich gut 5 Jahre lang - das prägt natürlich)
Wenn Du noch mehr wissen willst, frag da im Thread oder mich per IM