OK
zu1)
Man muss bei der oWod weniger denken und mit kleineren Zahlen hantieren (1-10 (OK, manchmal 15) )anstatt im Zahlenraum 8- 20.
ein w20 rollt länger und lässt sich schlechter ablesen.
Aber hier tun sich beide nicht viel. Ich pers. komme halt mit Pools besser zurecht. Das Einsammeln von drei Würfeln mehr nimmt bei mir weniger Aufmerksamkeit in Anspruch als das Rechnen von zwei größeren Zahlen. (Angenehmer weise addiere ich die Punkte in der oWod als Punkte und nicht als Zahlenwerte...aber das ist wie das schiefe tappen bei Magic. Sowas schleift sich nach dem 1000Wurf einfach ein.)
zu2.)
Tabellen sind langsam. Durch drei dividieren übrigens auch. das nimmt sichmit dem zehnen würfeln wieder nichts.
zu3.)
FS hat viele Regeln für leakenden Schaden, jeder hat untersch. Trefferpunkte und unterschiedliche Abzüge. Man muss den Schaden mit der Schildschwelle vergleichen hier die Aktivierungen haushalten etc...frisst alles Zeit.
Das, was FS langsamer macht, ist der Hightechanteil, der sich in zusätzlichen Bedingungen für Poolveränderungen bemerkbar macht. Auch die Tatsache, dass man zwei verschiedende Würfelarten benutzt, frisst immer Zeit undviel wichtiger als Zeit: Aufmerksamkeit.
Das, was die oWoD schneller macht sind die 7 Lebenspunkte, die jeder hat und die pervers hohen Schadenswerte, sodass nach zwei erfolgreichen Treffern jeder Kampf vorbei ist (mit -4 braucht man nicht mehr anzutreten.)
Das RegelSys ist einfach härter und offensiver.
Die MEchanismen nehmen sich nicht viel, da hast du recht.