1) Neubelebung des Systems
Mit dem derzeitigen Support wohl eher nicht.
2.) Welche Erwartungen hättet ihr an eine dritte Edition?
Einen funktionierenden Patch fuer die Spirit Traits, weil die Idee eigentlich gut ist, sie aber nicht richtig funktionieren.
3.) Welche Bücher erwartet ihr noch? (Unabhängig einer dritten Edition)
Church Fiefs (aber, bitte, bitte, bitte nicht von Luxifer)
4. Planeten einfallslos? ja - besonders in den Lost Worlds...
Als ich mit FS in Erstkontakt kam, stellte ich es mir anders vor...
Dass überall irgendwelche Sprungkoordinaten verloren geganen sind und sich dahinter Welten verbergen.
Im Setting sieht es aber so aus, dass letztendlich die zwei Barbaren-Berührungspunkte und das zweite Tor im Pandä-System die großen "Geheimnisse" waren. Finde ich etwas mager.
Da hätte man "überall kann man auf verborgenes stossen" konsequent durchziehen können...
Und auch die besiedelten Welten finde ich teilweise etwas einfallslos, weil stereotyp.
Es gibt ein paar nette, z.B. Gwynneth, andere hingegen sind tatsächlich ein bisschen flach. Aber das geniale am System, ist eben, dass es sehr viele Löcher lässt, und von der Schreibweise her unheimlich die Kreativität anregt. Ich habe einfach meine eigene Kette Lost-Worlds erschaffen, und dreidimensional hineingequetscht. (Und die Gelegenheit genutzt, mal etwas anderes zu probieren, einen Planeten mit fast komplettem Tidal-Lock - das schärft auch die Physikverständnisse und hebt das Wissen des SL, z.B. Meteorologie auf so einem Teil, die Psychologie und Gesellschaft und Sprache bei fehlendem Tag/Nachtrhythmus etc.)
5.) Ist es allgemein einfallslos (siehe z.B. Aliens) oder ist es durch seinen hohen wiedererkennungswert gerade deshalb so gut?
Es arbeitet natuerlich mit Klischees, aber die sind hinreichend verfremdet. Sie deutlich weniger auffällig als in manchen anderen Systemen. Um im Grunde ist es ja als Passion Play gedacht, es soll ja gerade moralische Dilemmas transportieren, so verpackt, dass es Spass macht, aber trotzdem die Allegorie möglich bleibt.
Die Aliens hätte man tatsächlich noch tiefer gestalten können (wie z.B. die in 2300AD, dort jeweils mit eigenem Kapitel ueber die doch recht fremde Psychologie, aber selbst die verfielen in Stereotypie), da waren sie z.T. etwas zu lieblos, mir missfällt z.B. die Körpergestalt der Etyri (biologisch-allometrisch schwachsinn, weswegen die bei mir anders aussehen), und das zumindest bei den Grundrassen eher stereotypische Abgrasen: ein Vogel, ein Reptil, ein Amphip, ein Insektoid etc...im SC2 wirds ja dann wieder interessanter.
Aber, es ist einfach auch schwierig, Aliens zu präsentieren, die fuer den Durchschnittsrollenspieler nicht zu freakig sind, und ein paar sollten ja auch spielbar sein.