2. eine Adeliger findet in einer alten Ruine eine kleine Think-machine names "Gretel" aus der zweiten Republik, die es ermöglich sich gänzlich in eine virtuelle Welt einzuloggen. Ursprünglich war es ein edukatives Porgramm für kleine Kinder.
So sind die Themen alles andere erwachsen, sie scheinen alte aber brutale Märchen (Grimms Märchen) von Holy Terra zu erzählen. Man kann sie erleben indem man in sich einige Kabel anlegt und sich "einjackt". Nach regem Interesse einiger Forscher wird "Gretel" jedoch vergessen und landet irgendwo in einer Ecke eines Kellers, in dem auch andere unbrauchbare Antiquitäten aufzufinden sind.
Leider befindet sich hier auch ganz in der Nähe ein altes Artefakt, dunkelster Herkunft, ein kristall Dorje, der aber zum Teil zerbrochen ist. Doch verbindet sich dieser in den folgenden Jahrzehnten mit der AI von "Gretel" und korrumpiert sie gewaltig.
Natürlich wird "Gretel" von mehreren neugierigen jungen Adeligen benutzt, die diese virtuelle Welt unglaublich spannend finden. Nach und nach gelangen sie tiefer in die Welt und die AI von "Gretel" (nun gepaart mit dem dunkeln Geist des Dorjes) ändert immer mehr Gedächtnisanteile der jungen Adeligen, die sich zunehmend seltsamer benehmen. (So nennen sie sich Rumpelstilzchen, Rapunzel und reden in seltsamsten Sprachen!)
Als würde dies nicht reichen sind vor 2 Tagen sind auch noch die Avesti eingetroffen um eine genauere Untersuchung durchzuführen. Die SPieler sollen nun die Ursache für die seltsame Veränderung finden und müssen dann in "Gretel" um die Maschine davon zu überzeugen, die Originalpersönlichkeit wieder rauszurücken. Dabei landen sie dann in "Hänsel und Gretel auf LSD".
Und immerhin ist etwas gar dunkles in die Maschine geschlüpft.
und wer weiss, vielleicht greift Gretel/Dorje auch nach und nach auf die anderen Think Machines des Adelshauses oder eines Raumschiffes zu.....
wer d20 mag, sollte sich unbedingt "Grimms" von Fantasy Flight besorgen. Ist ein ziemlicher Kracher und bietet nette Ideen für diese Episode. Kostet auch nur 12 Euro