6 Bauern greifen einen mittelerfahrenen Charakter an. Wie wird das Gefecht ausgehen, wenn sich die Bauer nicht dumm anstellen und klug agieren?
Der mittelerfahrene Charakter wird einen deutlich hoeheren Kampfwert als die Bauern haben, damit wird er seltener getroffen trifft die Bauern aber hauefiger.
(Man muss 11+eigener "Angriffswert"-gegnerischer "Verteidigungswert unterwuerfeln)
Wenn die Bauern ihn gleichzietig angreifen kann es schon sein dass die zahlenmaessige Ueberlegenheit genau den hoeheren Kampfwert "neutralisieren".
Sollte der Kaempfer aber im Kampf gegen mehrere Gegner geuebt sein (sprich ein entsprechendes Manoever haben dass diese Abzuege "neutralisiert") steht es wieder FUER den Kaempfer.
Je nachdem wie sehr der Kaempfer geruestet ist und wie hart die Schlaege durchkommen faellt entweder er oder die Bauern (wenn er nur "mittelmaessig" trainiert ist)
Sollte er aber ein "Meister" sein kann es durchaus sein das a) die Bauern ihn nie treffen b) er fast immer trifft c) er Manoever hat mit denen er auch mehr als einen Gegner pro Angriff angreifen (oder sogar erledigen) kann.
Dann wäre da noch die Steigerung von Werten. Wie geht das vonstatten? Können die EP direkt in Fertigkeiten und etc. umgewandelt werden?
Ein Erfahrungspunkt entspricht GENAU dem Wert den ein "Erschaffungspunkt" bei der Charaktererschaffung hat.
Also hat ein ein Charakter der mit 100 Punkten gebaut wurde und 50 Erfahrungspunkte (umgesetzt) hat genau dieselbe Menge an Punkten "verbraucht" wie ein Charakter der mit 150 Punkten gebaut wurde.
Was genau hat es mit diesen Powers auf sich?
Es gibt Attribute, Skills, Talente (ein Zwischending zwischen Skills und Powers, so was wie "Beidhaendigkeit" o.ae.), Perks ("Vorteile" wie z.B. einen Fuehrerschein zu besitzen oder reich zu sein) und Powers (der Rest)
Können die nur am Anfang erworben werden oder hat man auch die möglichkeit sie im Nachhinein zu erwerben?
Klar kann man die auch im Nachhinein kaufen, nur sollte man (wie bei allen Dingen) dem Spielleiter eine Erklaerung liefern WARUM man das jetzt auf einmal kann...
Lassen sich durch die Powers auch Kampftechniken abbilden?
Du willst einen Schlag mit dem du den Boden unter einem Gegner "explodieren" laesst? Einfach einen Angriff mit "Flaecheneffekt (1 hex)" kaufen. Damit musst du dann nur noch das Hex und nicht den Gegner treffen.
Da hilft alle Beweglichkeit nicht, der Gegner kann sich nur noch mit einem "rettenden Sprung" weg von dem Feld davor schuetzen.
Wie sieht es mit Fertigkeiten aus? Gibt es dort auch viele Optionen so wie bei den anderen Dingen oder ist hier der herkömmliche Weg gegangen worden?
Es gibt EINIGE Skills, und wenn jemand unbedingt einen professionellen Klemptner spielen will dann kann er sich auch einen "Professional Skill: Plumber" kaufen.
Dann habe ich noch was von Talenten gelesen....
Talente sind so Sachen wie "Environmental Movement". (z.B. ohne Abzuege ohne Schwerkraft kaempfen koennen, oder unter Wasser, oder wenn man betrunken ist)
Oder "Danger Sense" (der klassische "Spinnensinn")
Etwas "mehr" als ein Skill, aber oft nicht ganz eine "echte" Power.
Also die Zauber müssen erst alle vom SL selbst "entwickelt werden", richtig?
Jein..
Am Besten erstellst du fuer eine Fantasy-Welt Standard-Vor-/Nachteile die bestimmte "Magiearten" brauchen (z.B. Materialien (Runen), Gesten (Runen malen) und reduzierte Endurance fuer Runenmagier, oder Extra Time (1 Stunde+), teure und seltene Materialien, kann nur zu bestimmten Zeiten gesprochen werden, volle Konzentration, ... fuer "Ritualisten")
Von diesen Standardmodifikatoren aus lassen sich dann die Effekte schoen (und einfach) basteln.
In Fantasy HERO sind aber IIRC schon EINIGE "Magietypen" derart deutlich beschrieben.
Ein Magier kann so seine Sprueche genau so "bauen" wie er will.
Wenn er mit seinem 5d6 Feuerball nicht mehr zufrieden ist weil er "zu schwach" ist kann er den Spruch "hochruesten" (ihn z.B. auf 7d6 "erhoehen" indem er die Differenz der Kosten zahlt)
Dann habe ich NOCH einige Fragen
Welche Würfel werden verwendet?
Nur d6. Fuer eine "heroic Level" Runde langen 3-6 (mit Magie vielleicht bis 8 oder 10), fuer Superheroic sollten schon 10-15 da sein.
Ist das verwendete Englisch sehr schwer oder liest man sich leicht rein? (Habe gerade die 10te Klasse hinter mir-Gymnasium-ne 3 in Englisch)
Dei Formulierungen sind zwar manchmal etwas "komplex", sollte aber machbar sein (kann halt sein dass man einiges erstmal etwas oefter lesen muss)
Kann man Fähigkeiten auch steigern indem man z.B. von anderen lernt? Ist das irgendwie durch das Regelwerk unterstützt?
Dem REGELWERK ist es egal ob man Faehigkeiten durch "goettliche Eingebung", "Masterwillkuer", Schule, Sleeplaerning oder was auch immer lernt.
Es kostet ueberall dasselbe.
OB man die Sachen dann aber lernen kann ist Setting-Sache.
Du kannst noch so viele Erfahrungspunkte haben. In einem "normalen" Fantasy Setting wirst du trotzdem kein "Computer-Skill" lernen koennen.
Ein Tipp...
Hol' dir (fuer $10.-) Sidekick.
Das ist ein "abgespecktes" HERO System.
Wenn dir das zu komplex ist dann Finger weg von HERO (da dort noch mehr Moeglichkeiten sind, ist ja auch mehr als dreimal so dick)
Wenn es dir gefaellt und du merkst dass dir Sidekick/HERO liegt kannst du dir (fuer $40.-) das HERO Regelwerk holen und das Sidekick den Spielern (zum Nachschlagen) geben.
Und wenn's dir nicht gefaellt waren es nur $10.- (die zahlt man ja schon mal fuer einen Kinoabend)