Auf den ersten Blick ist 7th Sea auch recht klischeehaft (nichts anderes ist aber auch Swashbuckling).
Wenn man sich dann aber mal etwas weiter in den Hintergrund einarbeitet, dann merkt man schnell, daß es da noch eine andere dunklere Seite gibt.
@Satyr
Wenn du hübsche Bildchen willst, nimm 7te See. Wenn Du Flexibilität und große Informationsdichte willst, nimm Gurps: Swashbucklers.
Ahem, bevor Du solche Aussagen triffst, empfehle ich Dir, Dich noch einmal mit 7te See auseinanderzusetzen und es zu spielen.
Ich hab ja kein Problem damit, wenn jemand sein Lieblingssystem propagiert, aber so etwas auf Kosten eines anderen Systems zu tun, find ich gar nicht schön.
Bitte unterlasse doch Aussagen wie diese, die im Endeffekt ja nur heißt: "Gurps gut! 7te See schlecht!"
@Vermi
Ich kann mittlerweile auch nicht mehr als Anfängersystem ansehen. Dafür gibt es zu viele Fertigkeiten und Zusatzregeln und Vorteile, die nicht selten auch total überflüssig sind.
Aber dennoch kann ich das Argument, daß das R&K-System das Mantel und Degen-Rollenspiel nicht unterstütze nicht nachvollziehen.
Was die Sache mit der Tödlichkeit angeht, so sieht man in diversen Swashbuckling-Filmen wie der Held angeschossen, angestochen und sonstwie malträtiert wird und dennoch überlebt.
Was die Sache mit Schnörkel angeht... Der Schnörkel ist eine Form, die eigene Überlegenheit zur Schau zu stellen. Wenn man nun gegen einen Gegner antritt, der mindestens ebenso gut ist wie der eigene Charakter und den schnörkelt... Klug ist das nicht gerade.
@All
Gab es da nicht mal ein Rollenspiel, daß auch auf Mantel und Degen ausgelegt war und bei dem man Tiere gespielt hat?
Wie hieß das noch gleich und wie war das System?
Ach ja, dann gibt es da noch so ein neues System, daß sich Blue Rose nennt.
Außer, daß es mit Mantel und Degen zu tun hat, weiß ich aber auch nichts drüber.