So Leute, ich bin gerade in einem Thread über Zielwerte in den Labs über ein paar Idden gestolpert, die mich jetzt nicht weiter interessieren und über die ich hoer nicht schreiben möchte
das wars eigentlich schon.
OK, mal ernsthaft:
Dunkler zwilling ist eine ziemlich schwer umzusetzende Regelgeschichte!
Gerade das Versprechen kann echt in die Hose gehen, so war ich als SL bisher immer zu langsam dafür!
Also da hatte ich dann gerade folgende Idee:
in Stresssituationen ist der DZ stärker, Also lassen wir ihn mitwürfeln.
So kann der Sl bei wichtigen Würfen den DZ mitwürfeln lassen und derjenige mit dem besseren Ergebnis handelt bzw...der DZ verringert das entsprechende Ergebnis.
Bsp: Arkon hat DZ1 und möchte ein SOS absetzen. Er würfelt auf Tech + Computer gegen 14+6 (leichte Aufgabe), um den Ruf abzusetzen. Arkon: 12 DZ: 17 folglich gibt der Char mit dem Brustton der Überzeugung ein "Alles in Ordnung, wir kommen schon klar, schickt einfach keine anderen Schiffe hierher, die sich nicht selbst verteidigen können..."
Alternativ:
Der Dz Wert ist ein zweiter Zielwert, bei dessen Unterschreitung der DZ handelt.
Bsp:
Arkon hat DZ:3 und möchte auf Donny Scraver schießen (gegen14) er würfelt eine 3 und damit trifft er mit drei, ein ziel das sich der DZ aussucht.
Arkon hat also bei jeder Handlung die chance in einem Fünftel aller Fälle kritisch zu versagen. die 20 und die 1-3.
sers,
Alex