Ich hätte zwei Vorschläge:
1. "Etwas mehr Ordnung ins Arkana-System"
Hier wäre das, was ich gemacht habe, um die "Probleme" zu lösen, die du in deinem letzten Post im anderen Thread angesprochen hast angesprochen hast. Ich habe mir da überlegt was denn was im direkten Vergleich trumpft und bin darauf gekommen:
-Ein Vorteil bezeichnet ein herausragendes Können auf diesem Gebiet. Wenn jemand also zB. den Vorteil "Excellenter Schwertkämpfer" hat, dann kann er nicht einfach nur gut kämpfen, sondern er ist einer der besten im Lande. Somit wäre jemand ohne so einen Vorteil im direkten Vergleich kein Gegner für ihn.
-Ein Engelsorden zählt automatisch als ein Vorteil für das Spezialgebiet des Ordens. (Also Gabrieliten und Kampf, zB.) Im direkten Vorteil wird jemand mit dem einem tatsächlichen Vorteil auf dem Gebiet aber
ganz knapp besser abschneiden. (Sprich ein Mensch mit "Herausragender Schwertkämpfer" kann einen durchschnittlichen Gabrieliten KNAPP besiegen, wenns umden direkten Zweikampf geht.)
-Ein Engel, der einen Vorteil hat der zum Spezialgebiet seines Ordens passt ist herausragend unter seinen Engelsbrüdern, und damit einer der besten der Engel, sprich er wird jemanden mit so einem Vorteil ohne Probleme im Zweikampf besiegen können.
Diese Überlegungen kommen daher, das Engel schlicht und einfach GUT sein müssen, ansonsten hätten sie nicht die Welt erobert. Die obrigen "Regeln" gelten in den meisten Fällen, es ist aber ohne Problenme möglich, das Gleichgewicht hier zu kippen. (Vergiftung, Übermacht, Hinterhalt etc.)
Ansonsten gibt es nur die Arkanaregeln und den gesunden Menschenverstand. Falls das noch zu diffus für euch ist, gibt es noch Möglichkeit
2. "anderes Regelsystem":
Ich würde dir ein simples, schnelles System empfehlen, das halt grad das notwendige abdeckt. (Task-Resolution, Aufsteigen, Skills) Hier empfehle ich dir
The Window, denn da sollte die Arbeit für eine Conversion gleich null sein. Window besteht aus einer zentralen Mechanik um Erfolg oder Nicht-Erfolg zu bestimmen, einem wuzzi-fuzzi-kleinen Schadenssystem, einee ebenso winzigen Erfahrungssystem und ein paar optionalen Zusatzregeln wie Irrsinn und Glück. (Und es ist gratis zum runterladen.)
Wenn es dir zusagt kann ich gerne meine Gedanken zum Thema Engel-conversion anbieten.
M