hö ? es gibt keine Elfen ! und Archetypische Charaktere findest du eh in jedem Spiel, da war auch Tolkien nicht der Erste.
und point-buy system ? who cares..... das Rollenspieler immer so unkreativ sein müssen und für jeden noch so simplen Kram Regeln brauchen
Ja, es gibt keine Rasse/kein Volk das sich selbst Elfen nennt, stimmt. Das ist aber auch alles was man zu dem Thema sagen kann..
Und was Archetypen angeht: Was geht wie ne Ente, quackt wie ne Ente, und so weiter...
Zum Thema Point-Buy: Könnte von mir aus auch ein Klassen- oder Template-basiertes System sein. So wie es aber funktioniert finde ich es schlecht. Ich meine was ist einfacher: 100 Archetypen zu erstellen, die nicht einmal alles abdecken was Setting-mäßig möglich ist, oder einfach ein System machen, dem alle Templates zugrunde liegen? Welches ist besser?
Ich persönlich denke immer noch letzteres, denn das gibt einem Richtlinien wie man es machen kann und verbraucht gleichzeitig wahrscheinlich noch weniger Platz.
Und im allgemeinen hab ich schon verstanden das dir Talislanta sehr gut gefällt. Schön für dich. Jetzt aber zwanghaft zu versuchen es mir als das beste seit geschnittenem Brot zu verkaufen ist lächerlich.
M