@1of3
Im Thread hier ganz oben gibts einen Link zu AIAB... und da haben die leute das als partyspiel vorgeschlagen...
ich hab keien ahnung was die damit meinten, aber...
Wenn es für N00bs ist sollte man ruhig beide seiten würfeln lassne könnne,
kann man sich ja noch überlegen...
Wichtig wäre dann nur die Frage:Macht man es mit aktiver Parade (DSA, und das IOSOS wie es bis jetzt oben geschildert ist) oder Passiver Parade (D&D... ok, eher wie Liquid)?!
Beim Kampf nochmal irgendwelche modifikatoren (die müssen für den SL nicht extra gelistet sien, wenn es Kampf unter wasser gibt, oder im Dunkeln, oder sonst was besonderes, stünde es ja im Abenteuer dabei...)
Hmn jein. Warum überhaupt extra Kampfregeln? Warum nicht allgemeine Konfliktregeln, die sich dann auf körperliche, geistige usw. Konflikte anwenden lassen? Denn dann lassen sich auch schön One-Shots zu Diplomatischen Missionen oder "Intrigen am Hof" machen. Oder?
Auch eine Nette idee... aber irgendeine Auswirlung muss Ausrüstung ja haben...
"Ich" weiss dass es das nicht muss (wushu) aber einem Anfänger wird es schwer einleuchten, dass der Paladin genauso viel schaden mit, wie ohne das schwert macht...
gerade wenn wir einen Paladin haben, und der Monk macht mit der faust genausoviel schaden wie mit dem schwert...
aber dann macht der Paladin ohne auch genauso viel?
Das würde mich als Anfänger irgendwie... unzufireden machen (gerade wnen ich den Monk spielen würde)
Aber grundsätzlich... ja, man müsste sich also überlegen:
-Nimm ein Allgemeines Konflikte System
-Würfle bei allen Konflikten auf die dafür entsprechenden "Attribute" (Das was 1of3 meinte)
-Boni (oder Mali) ergeben sich dann bei bestimmten Konflikten...
-Das schwert gibt eine Bonus auf die Kampfhandlungen, zu allem anderen, was beim Kampf hilft...
-Bei einem Gespräch tut es das nicht.
Der Charakterbogen wäre verschwindent einfach:
MerkmaleUmfasst Wissen über ide Kirche, das vertreiben und identifizieren von Dämonen, Bösen geistern, Vampiren usw,
Das Wissen um die Kirche, Kampftaktik, und Kampfhandlungen, Predigten, Etikette bei Hof usw. usw.
(Alles etwas Noobgerechter natürlich)
Umfasst umgang mit Tieren, (auch im Allgemeinen), aber Hauptsächlich zum Reiten gedacht.
Wirkt beruhigend auf die mit Furcht, hat selbst keine ANgst, und kann anderen Helfen ruhe zu bewahren usw.
- Sonstiges (bei allen Charakteren gleich) 3
Besonderheiten- Schwert (3) es hilft im Kampf oder wenn man es als Hebel verndet, zum aufbrechen von Türen oder so.
- Rüstung (5) Schütz vor angriffen
- Seil (2) Hilft beim fesseln oder Klettern
- Heiltrank (Gibt X HP zurück)
- Pferd (5) Das Streitross gibt einen Bonus, wenn man vom Pferd aus angreift, und wenn man besonders schnell sien möchte.
Meinst du in etwa so, Fredi?
EDIT: Wenn es darauf hinausläuft (und die IDee gefällt mir ganz gut)
Dann unterscheidet sich IOSOS von AIAB nur noch darin, dass die Abenteuer anders gestaltet sind...
Bei IOSOS kann man dann noch komplexere Beziehungen der Charaktere untereinander spinnen, und die SPieler zur Sozialen interaktion anstcheln (Marcel Gehlen leitet immer tolle abenteuer mi vorgefertigten beziehungsgefllechten, die dann im Plot einen climax erreichen)
und der gleichen mehr...
Also ist IOSOS jetzt das System, und AIAB ein "Setting", dass das ganze Adaptiert (abenteuer für abenteuer)Für AIAB brauchen wir keine Charerschaffungsregeln!
Aber für IOSOS, wenn manns als Universalsystem hochzuieht, dass auch "länger" als einen One-Shot durchhalten sollte (Auch wenn der Name was anderes sagt, muss man damit rechnen... so oder so, die Leute müssen ihre Charaktere bauen... aber ob sie sich weiterentwickeln, und iwe... ist die andere Frage...