Einen Theorie-Kanal
1 Unterchannel: Theoretisches Rollenspiel
1 Unterchannel: Praktisches Rollenspiel
Wie du das meinst ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Einen Theoriechannel in Theorie und Praxis zu gliedern, hört sich für mich nach Oxymoron an.
Einen Experten und Laienchannel ist nicht wirklich vorteilhaft. Pädagogen nennen das Mathäus-Effekt. Wer was weiß, lernt noch mehr, wer nichts weiß, lernt schon wieder nichts. Ein Q&A ist mit Sicherheit eine gute Idee.
Mein Vorschlag wäre erstmal, den Thread für Begriffsdefinitionen in eine normale .html-Seite umzuwandeln und thematisch sortieren. GNS muss nicht direkt neben Munchkin erklärt werden.
Sortierung z.B. in
- Grundlegende Begriffe (z.B. SL, W6, Genre)
- Slangbegriffe (z.B. Munchkin, Fantasy Heartbreaker)
- Fachbegriffe (z.B. GNS, Stance, IIEE).
Dieses Dokument rollenspielerischen Begriffswesens dann links in der Nav-Spalte ablegen.
Ich würde aber jetzt mal vorschlagen sich hier nicht nur auf den Theoriechannel zu beschränken, sondern sich einmal das Secret Lab und die Spielleiterfragen allgemein anzuschauen. Da Vermi ja vor ein paar Tagen schon einen Faden zur Abgrenzung geschrieben hat, könnte man schauen, ob man das bei einer Restrukturierung gleich sinnvoller geregelt bekommt.
Außerdem Unterforen von Unterforen ganz hässlich. Die kann ich von der Startseite nicht mehr sehen. Das nervt.
Einteilung vielleicht:
Spielleiterthemen
-> SL-Tipps
-> Abenteuerwerkstatt (genau das tun SLs)
Entwicklung und Theorie
-> Eigene Kreationen (aka Rollenspiel- & Weltenbau)
-> Theorie
-> Theorie-Q&A
Das Secret Lab ist ja ein allgemeiner Brainstorming-Channel, der weder sinnvoller Weise etwas mit Spieldesign noch Weltenbau oder Theorie zu tun hat - und nur manchmal etwas mit Abenteuerbau.
Also würde ich den Kanal entweder als Unterforum ans Allgemeine anhängen oder mit den Umfragen zusammen packen. Bei den Umfragen gehts ja auch irgendwie darum Infos von der breiten Masse zu bekommen. (Und dann könnte man ihn auch gleich mit Brainstorming bezeichnen, dann weiß jeder was gemeint ist.)
Diary of Sessions wäre vielleicht allein auf der Hauptebene am besten aufgehoben.
Den Q&A-Channel könnte man auch "Theorie-Einführung" nennen. Aber dann müssten Leute bereit sein
von sich aus ihr Wissen anfängergerecht aufzubereiten.
Was meint ihr?