Im Moment habe ich bei mir eine "Rauchergang", die dann meist komplett nach einer gewissen Zeit runter vor die Tür gehen. Das teilt die Gruppe dann schon, besonders weil einer der wenigen anderen Nicht-raucher inzwischen auch mit runter geht, weil er mit den anderen inzwischen auch viel andere Freizeit verbingt.
Wir haben auch mittlerweile ein oder zwei Raucher in der Runde und die warten eigentlich immer brav bis wir eine Pause machen. War mit früheren Spielern (vor Allem einem darunter) auch nicht möglich, da er offensichtlich nicht warten konnte oder wollte.
Da kassierte er beim letzten Mal auch ein zwei Bemerkungen diesbezüglich. So halb im scherz, aber mit dem entsprechenden Unterton...
Ich bin mittlerweile dazu übergangen - in allen Lebensbereichen - meine Meinung so klar wie möglich auszudrücken, sobald sie sich mir aufdrängt. Ich habe zu viel kostbare Lebenszeit damit verschwendet, höflich zu sein oder Rücksicht zu nehmen wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Oft hält man mit der Meinung hinter dem Berg oder versucht es eben scherzhaft auszudrücken um dem Gegenüber nicht zu sehr auf die Füße zu treten und keinen Streit vom Zaun zu brechen - vielleicht auch weil man die Reaktion befürchtet und dem Konflikt eher aus dem Weg gehen möchte. Das gibt es bei mir einfach nicht mehr, auch außerhalb des Rollenspiels. Wenn mir etwas nicht passt, sage ich es - wenn der Andere ein Problem damit hat ist es seines. Das schließt Diskussionen natürlich nicht aus, macht sie aber überhaupt erst möglich und man frisst es nicht in sich hinein. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende
Wie gesagt, die früheren Probleme lagen wohl vor Allem daran, dass ich es nie wirklich angesprochen und stattdessen versucht habe, es allen recht zu machen. Lief zumindest bei mir nicht gut. Lieber Klartext.
Ich will echt kein staubtrockenes Spiel, aber mit ein wenig Ernst sollte man schon bei der Sache sein. Irgendwann sollte man mit den Blödeleien aufhören und nicht erneut mit dem Hello-Kitty umdesignen des Raumschiffes anfangen...
Das kommt wohl drauf an, was man spielen möchte. Wenn ich mich bewusst zu einer Spaßrunde treffe ist mir das egal - wenn es aber etwas Ernsthaftes sein soll, sollten die Spieler mit genug Motivation und Interesse antanzen oder man lässt es und geht zusammen n Bier heben.
Bei der Terminfindung habe ich auch schon so manches miterlebt. Beste Situation war die Absage wegen Müdigkeit, ich aber am nächsten Morgen gesehen habe, dass die Person noch um 1:30 bei Facebook geschrieben hat.
Ja, die alten Probleme mit der Terminfindung. Ich glaube das hängt alles zusammen. Seitdem ich "no tolerance" übe und Klartext rede habe ich damit eigentlich nie wieder Schwierigkeiten gehabt.
Edit: Das heißt nicht, das ich tyrannisch über die Freizeitgestaltung meiner Bekannten und Freunde bestimme. Ich lass nur meine Gestaltung nicht mehr durch die Launen anderer oder durch ihre Befindlichkeiten stören