Huhu!
Also, eigentlich möchte ich meine Spieler und Spielerinnen nicht erwürgen. Ich kann vielmehr nur noch den Kopf schütteln. Sie sind so... so... seltsam!
Letzter Samstag, Abschluß der Kampagne, man kraucht den zweiten Abend durch ein Dungeon, ich betreibe heftig Railroading, ab und an können sie würfeln, es gibt eine Flucht aus dem einstürzenden Dungeon mit - genau - Railroading meinerseits.
Und der Kommentar am Ende des Abends? Abwandlungen von "Man, das war spannend" und "Wann geht's weiter?"
Äh. Hallo?
Ich meine, ich weiß ja, dass sie am liebsten alles auf einem Silbertablett serviert bekommen, und dass ihnen die NSC alles, aber auch alles (!) erklären (warum selber denken?), aber so viel gottergebene Passivität hätte ich dann doch nicht erwartet.
Seltsames Volk.
Und die Berge an Schätzen haben sie so ziemlich alle ignoriert. "Silber? Ja, davon nehm' ich mir ne Handvoll Münzen mit. Ist gut gegen die Werwölfe." Erst nach der Beschreibung der dritten oder vierten Kammer, bequemten sie sich dann, doch mal noch so nen hübschen Edelstein "Die grünen sind die was?" mitzunehmen.
Oh, und, ja, da war noch was: endlich kommen sie mal auf den Gedanken, den Zwerg (NSC), der sie schon die ganze Zeit geführt hat, nach der seltsamen Architektur zu fragen: "Der Heimstein hat das wohl aufgebaut; och, der ist pervertiert, finster, das spürt man ja. Womit ihr den vernichten könnt? Na, z.B. mit all dem magischen Waffen- und sonstigem Arsenal mit dem ich euch freundlicherweise schon vor Monaten ausgestattet habe, ihr Dumm*******! Oder die, wie schon mehrfach und deutlich festgestellt, sehr mächtige Heilerin könnte versuchen ihn zu heilen! Oder! Oder! Oder! Es ist das Ende der Kampagne, ihr habt unendlich Zeug dabei, denkt doch mal nach!"
Und danach stehen sie dann in diesem kleinen Raum, düster-gruselige Musik im Hintergrund, nichts weiter drin als ein Steinquader auf dem ein unregelmäßig geformter großer Stein, Flußstein oder sowas, liegt, mit eingeritzten Runen und getrocknetem Blut drauf. Und was kommt? "Können wir den mitnehmen?"
Daaaargh!
Ich brauch jetzt erstmal ne mehrmonatige Regenerationsphase.
Liebe Grüße
Rána ;->