Oder auf den Punkt gebracht: Wenn ich Liebhaber von Raumkämpfen in Sciencefiction-Spielen bin, warum sollte ich dann zu Fading Suns greifen?
Kurze Antwort: gar nicht.
Lange Antwort:
Raumschlachten sind bei FS eher selten. Es gibt ein eigenes Tabletop-Spiel dafür, Noble Armada, das aber wegen der sperrigen Regeln vermutlich nur von einem menschen auf der Welt gespielt wird, nämlich dem Entwickler ^^.
Von der Backstory des Settings her sind die Zeiten der großen Raumschlachten gerade zuende gegangen Die Imperator-Kriege haben viele Raumschlachten gesehen, aber da nun Imperator Alexius den Imperialen Frieden ausgerufen hat, sind Raumschlachten im großen Stil eigentlich verboten. Die Häuser nutzen das natürlich, um ihre Wunden zu lecken.
Der imperiale Frieden bedeutet aber nicht, dass es überhaupt keine Raumschlachten mehr gibt. Schön wär's.
Fünf Jahre nach Kriegsende sind die generationenalten Fehden zwischen den Häusern und einzelnen Adligen natürlich nicht einfach vergessen, und es kommt immer wieder zu Kämpfen. Das Universum ist groß und wer kann schon kontrollieren, wann und wo sich die Adligen den Kopf einschlagen. Da man aber den Imperator nicht erzürnen will, versucht man, solche Auseinandersetzungen eher klein zu halten.
Kommt es zu Raumschlachten, treffen eher einige Handvoll Schiffe aufeinander, als Millionen. Man sollte eher im Sinne von Seeschlacht denken, durchaus auch was die Manöver und das Feeling angeht. Es ist üblich, feindliche Schiffe zu entern und an Bord mit Schwertern und Blastern zu kämpfen. Schiffe sind wertvoll, da Wissen und Technik zum Neubau streng reglementiert und/oder selten sind. Da schützt man lieber das Schiff und tötet dessen Crew.
In unserer Spielrunde sind Raumschlachten sehr selten, insofern kann ich zum Regelmechanismus nur wenige Aussagen treffen. Es gibt (unabhängig von Noble Armada) Regeln dazu, die mir aber nie sonderlich elegant oder kurzweilig erschienen. Fakt ist, dass wir es vorziehen, Raumschlachten (oder eher: Raumscharmützel) erzählerisch abzuhandeln, insofern kann ich dir da keine gewinnbringenden Antworten auf deine Fragen geben.
Baut es auf den Grundmechanismen des Spiels auf oder ist es ein "Spiel im Spiel"?
Wenn man davon ausgeht, dass man eigentlich Noble Armada verwenden soll, eher letzteres. Da das aber niemand tut, kann man auch die Regeln des Rollenspiels nehmen. Die sind aber nach meiner Erinnerung eher schwammig und befriedigen sicherlich nicht die Ansprüche eines taktischen Spielers.