@ Evil_DM:
Hm, also ich weiß nicht, ob man den
status quo immer auf alles beziehen kann. Bezogen auf Technik ist die Frage in einer Fantasy-Welt (also mit Magie ; ) sowieso etwas heikel. Bleiben letztlich politische, territoriale bzw. rechtliche Aspekte. Und da gebe ich zu, nicht all zu viele Weltenbeschreibungen zu kennen, um mir wirklich ein umfassendes Bild davon zu machen.
Die Beschreibungen, welche ich kenne, gehen aber tlw. doch recht ins Detail, so dass durchaus eine „dynamische“ Welt beschrieben wird. Dies – aus meiner Sicht – gilt in erster Linie für die ESCHAR-Beschreibung von MIDGARD.
Daneben gilt auch das, was Roland weiter oben angesprochen hatte: Man möchte den Spielern möglichst viele Möglichkeiten bieten. Wenn man „mittelalterlich“ spielen will, passt ja eigentlich kein „Barbar“ hinein. Und genau das soll aufgebrochen werden, indem eine Kultur auf einem
status quo dahindümpelt oder einfach erst dort angekommen ist. Der qualitative Unterschied zwischen verschiedenen Weltenhintergründen macht sich dann in der Begründung für solche Unterschiede bemerkbar.
Insofern stören eigentlich nicht die Unterschiede bzw. der
status quo, sondern eher die
unplausiblen „Brüche“. Weil eine Entwicklung auch immer mit Kultur und Gesellschaft zu tun hat, kann die Ursache für solche „Brüche“ darin liegen, dass die entsprechenden Spezies und Fraktionen nicht genügend ausgearbeitet werden. Meine Erfahrung ist, dass genau dann, wenn man sich mit einer „Fraktion“ näher beschäftigt (als Autor), manche Teile der „übergeordneten“ Geschichte doch etwas verständlicher und logischer werden.
Bezogen auf die Statik möchte ich aber noch auf etwas anderes aufmerksam machen. Viele Hintergründe beschreiben einen
Einstiegszeitpunkt, d.h. es wird eine „Momentaufnahme“ der Welt gemacht, in der die Spieler einsteigen können. Möglicherweise gibt es eine „Vorgeschichte“, aber das war es meist. Für mich stellt sich dabei die Frage, ob dies „Gewohnheit“ oder „gewollt“ ist.
Wollen Spieler eigentlich in eine „dynamische“ Welt einsteigen oder in eine „statische“ Welt?
Arbo
P.S.: Evil_DM, vielleicht könntest Du noch ein paar Beispiele für die Kritik von Dir bringen; dies würde zumindest mir etwas weiter helfen.