So, die Diskussion
hier und besonders der Post von Thalamus haben mir gezeigt: es gibt nirgendwo eine gute Beschreibung von Illusionismus. Ich hoffe, das ändern zu können…
Fredicilin: IllusionismusKurz vorneweg: das ist jetzt die Forge-Definition von Illusionismus. Oder wenigsten nah dran. Also schnallt euch an!
Das wichtigste Merkmal des Illusionismus ist die Macht des SL, storyrelevante Entwicklungen zu kontrollieren. D.h. der SL hat die Möglichkeit die Entwicklung der Story zu beeinflussen, während die Spieler diesen Einfluss nicht haben. Konflikte und ihre Ausgänge, Szenen und Scene-Framing, relevante Entscheidungen usw. liegen allein in der Hand des SL.
Weiteres Merkmal ist, dass diese Macht des SL über die Story unsichtbar ist. Der SL spielt mit verdeckten Karten. Die Spieler wissen nicht genau, wie der SL die Kontrolle über die Story behält. Wie bei einem Zauberkünstler kann es sein, dass das Publikum (die Spieler) weiß, dass nicht wirklich gezaubert wird, aber es weiß nicht, wie der Trick funktioniert. Es kann auch sein, dass die Spieler sogar denken, sie hätten einen Einfluss. Beides ist möglich.
Was nicht nötig ist, ist dass die gesamte Story vorher schon festgelegt ist und im Spiel keine Änderung mehr erfährt. Oft hat der SL vorher schon einen mehr oder weniger genauen Plan. Aber er kann ihn durchaus während des Spiels modifizieren. Der SL muss also nicht zwingend einen vorgefertigten Plot auf Teufel komm raus durchziehen. Wichtig ist allein, dass der SL die Entscheidung trifft und nicht die Spieler.
Das klassische "Klar habe ich einen Plot, aber die Handlungen der Spieler können den schon umwerfen" ist ein Beispiel dafür. Der SL hat einen Plan. Die Spieler handeln. Allerdings haben sie keinen direkten Einfluss auf die Story. Sie machen nur bestimmte Vorschläge und der SL entscheiden ob und wie er seinen Plan daraufhin ändert. Er entscheidet allein, ob er im Hintergrund die Sachen so verbiegt, dass es wieder zu seinem Plan passt oder ob er spontan etwas an seinem Plan ändert. Die Spieler machen also nur Vorschläge für die Entwicklung der Geschichte, die relevanten Entscheidungen fällt der SL allein.
Und wie gesagt, das ist der Kern des Illusionismus: der SL trifft allein die storyrelevanten Entscheidungen. Ob er sie vor dem Spiel trifft und dann nur noch umsetzt oder ob er sie während des Spiels improvisiert ist dafür egal.
Techniken des Illusionismus
Illusionismus ist eine sehr verbreitete Art zu leiten / zu spielen. Sie wurde und wird vor allem durch storylastige Systeme und How-to’s für Spielleiter propagiert. Die Techniken des Illusionismus sind vielfältig. Der SL kann viel vorher planen oder auch nur einige Plot-Inseln entwerfen, die die Spieler dann "abfahren" oder auch die gesamte Geschichte im Spiel spontan entwerfen. Häufig werden einzelne Szenen (und ihr Ausgang) festgelegt bis hin zu einer Endszene, deren Ausgang dann offen ist, und bei der die Spieler als einziger wirklichen Einfluss haben.
Die Spieler steuern dabei keine für die Story relevanten Entscheidungen bei. Sie können dem SL höchstens direkt oder indirekt (durch das Verhalten ihrer SC) Vorschläge über das weitere Geschehen geben. Der SL entscheidet dann allein, ohne Einfluss der Spieler und "hinter verschlossenen Türen".
Das heißt aber nicht, dass die Spieler gar nichts zu tun haben. Sie liefern In-Charakter Dialoge, die das Spielgeschehen kommentieren und ausgestalten. Sie spielen ihre Charaktere aus, d.h. sie liefern kleinere "Farbtupfer" im Spiel. Sie genießen die vom SL erfundene Story In-Charakter oder auch direkt und geben ihm positive Rückmeldung dafür.
Es gibt sicher auch Abwandlungen des Illusionismus, bei denen der SL nicht immer und ganz, ganz allein alle Entscheidungen trifft, sondern manchmal tatsächlich den Spielern oder den Würfeln storyrelevante Entscheidungen überlässt. Aber auch hier hat der SL allein die Macht zu entscheiden, wann er seine Macht für den Moment abgibt.
Illusionismus ist oft eine sehr funktionale Art zu spielen. Sie kann auch zu Problemen führen, aber eins ist klar: es gibt viele Runden, die daran einen großen Spaß haben. Und wie gesagt: Illusionismus ist sehr, sehr häufig – ich würde sogar sagen: Im Moment der häufigste Spielstil überhaupt. Zu den Vorteilen und Nachteilen des Illusionismus bald mehr im Theorie-Channel.
Soweit erst einmal noch Fragen?