zu Punkt 1 & 2 OK, das versteh ich jetzt.
Zu Punkt 3 (soziale Skills gleten nicht bei SC) Warum?
Weil's den wenigsten Spielern gefällt und wenn der Gruppe etwas nicht gefällt wird's geändert. Das System widerspricht an einer Stelle dem Stil oder dem GMV der Gruppe? Ist die Regelung zum Fallschaden lächerlich(GMV)? Ist das Spiel zu Tödlich(Stil)? Liefern bestimmte Manöver nicht nachvollziehbare Ergebnisse(GMV)? Jedes Mal ist die Schlussfolgerung, wenn auf eine solche Frage ein "Ja" kommt, eigentlich: Ein "Regelfehler" ist aufgefallen, ein Flicken/eine Hausregel, muss her.
Meiner Erfahrung nach ist die "Hausregel" das soziale Fertigkeiten die Handlungen eines SC allerhöchstens beeinflussen, statt sie zu bestimmen, eher Regel als die Ausnahme(„Gelten nicht“ ist also vielleicht nicht ganz richtig, „gelten stark vermindert“ ist da eher die Regel). Warum das nicht gefällt, nun, dafür gibt's viele Gründe, und man könnte wahrscheinlich noch Seitenlang darüber schreiben(Hach, sind wir weit im OFFTOPIC), aber da mir die Zeit fehlt, nur um mal die mir wichtigsten zu nennen:
1. Bei
traditionellen Rollenspielern, gibt’s die Einstellung, das man eh alles besser ausspielen soll, Kontakte und Soziales/Etc. nicht Regeltechnisch erfasst werden
dürfte. (Es gefällt ihnen einfach nicht Neuland zu betreten(und ein reines auswürefln der Fertigkeiten ist auch für mich nicht das wahre)), und so hat man sehr schnell einen Spielstil der dem nicht entspricht(sprich Wenige in der Gruppe haben so richtig Spaß daran, der Spielabend ist zum Frust verdammt...).
2. In
traditionellen RSPs ist die Entscheidung was dein Charakter versucht, so ziemlich die einzige Freiheit direkt auf die Welt Einfluss zu nehmen(Der Spieler sagt "Mein Charakter versucht XYZ" und der Charakter versucht XYZ auch), alles andere unterliegt der Willkür des SL* und den Würfeln. Wenn diese Freiheit allzu häufig eingeschränkt wird, und der Charakter zu sehr OOC handelt frustriert das einige Spieler halt sehr schnell(etwa weil der Spieler ein Bild von seinem Charakter im Kopf hat das dadurch Schaden nimmt („Mein Charakter würde niemals XYZ, nur weil die Hofdame ihm schöne Augen gemacht hat...“)).
*Ich sehe an der Willkür des SL erst mal nichts negatives, das Wörtchen „SL-Willkür“ wird hingegen meist negativ eingesetzt.3. In
traditionellen RSPs sind soziale Fertigkeiten nicht sehr gut geregelt. Nicht nur das kein Punkt aufgezeigt wird an dem man Aufhört auszuspielen und anfängt auszuwürfen, nein auch die "Effekte" sind nicht gut geregelt. Warum das ein wichtiger Punkt ist? Nun, darauf, das dein Charakter stirbt wenn du auf 0 LP kommst, hast du dich eingelassen, als du dich mit dem Rest der Gruppe auf ein bestimmtes System geeinigt hast. Und (Um ein extremes Beispiel zu nennen) darauf das dein Charakter sein Leben wegwirft weil einem Gegner ein „Überreden“-wurf geglückt ist, darauf hast du dich bei den wenigsten Systemen eingelassen. Ergo ist jeder Effekt den eine Fertigkeit erzielt, erst mal Verhandlungssache: Wenn der Spieler nicht akzeptiert das sein Charakter sein Leben wegwirft weil einem Gegner ein „Überreden“-wurf geglückt ist, wird er erst mal lauthals protestieren („Mein Charakter würde niemals mit Honig beschmiert und mit einem Buttermesser bewaffnet gegen einen Grizzley kämpfen, nur weil die Hofdame ihm schöne Augen gemacht hat...“) und man wird sich auf etwas einigen, oder der Spieler wird über kurz oder lang das Spiel quittieren.
---
Wie du merkst habe ich diese Probleme nur mit
traditionellen RSPs (und deren Spielern), bei Dying Earth besteht das Spiel in einem bestimmten „Spielmodus“ oftmals aus nicht viel anderem als „Mein SC hat sich von einem (N-)SC zu XYZ überreden lassen und nun versucht er sich da herauszuwinden“ und auch bei Heroquest hätte ich wohl wenig Probleme damit(andererseits ist es schon ein mittleres Problem, dafür Spieler zu finden).
den dann gelten Sie auch nicht bei NSC's und folglich sind "soziale" Klassen waste of time.
Nein, dem ist nicht so, sie gelten (bei mir) nach wie vor für NSC.
Bei mir sehen die Regeln gegenüber SC so aus:
Schritt A: >Erzählen/Konversation<,
Schritt B: >Würfeln<,
Schritt C: Zusammenfassung: “Dein Charakter wurde vom NSC stark/mittelmäßig/schlecht eingeschüchtert/beeindruckt/whatever und er will dies und jenes von dir. Wie reagiert dein stark/mittelmäßig/schlecht eingeschüchterter/beeindruckter/whatever Charakter auf diesen Wunsch?“ (Alles in allem liefern soziale Fertigkeiten bei uns nur Vorschläge, wie ein Charakter etwas tut, nicht was er tut, womit wir uns im allgemeinen die Diskussion (die unter 2 angedeutet ist) sparen).
Du magst mir Vorwerfen hier mit zweierlei Maß zu messen, aber ich streite die Messweise nicht ab und sehe nichts schlechtes darin. Mit zweierlei Maß, wird sowieso die ganze Zeit über gemessen: Ich kenne z.B. keinen SL der seine NSC mit EP steigert(und selbst wenn, dann auch nicht alle NSC weltweit, oder?), ich bekomme selten mit das NSC mit dem wegkommen, mit dem auch SC davon kommen würden(z.B. SC gehen wegen eines Verbrechens in den Knast, der SL bietet ihnen durch den korrupten Aufseher, einen Deal mit dem sie wieder rauskommen (könnten)...). Einige Nostalgiker mögen mir hier widersprechen, und mir mit Sätzen wie "Was für SC gilt muß auch für NSC gelten" kommen, aber dem war niemals so und es gibt auch keinen (für mich) guten Grund dafür.