Man mag es kaum glauben: ich spiele derzeit WOW per Probeaccount (7 oder 10 Tage, 20 Level oder so). Und muss sagen, im großen und ganzen bin ich beeindruckt: Grafik und Umgebung sind sehr detailverliebt und hübsch anzusehen, trotzdem kein Problem für meine 3 Jahre alte Kiste. (Genial find ich die Idee mit dem Streaming Content, sodass man keinen 10GB Client installieren muss um mal reinzuschnuppern,
wie bei gewissen anderen MMOs. *hust*Conan*hust*)
Eigentlich war ich ja fest entschlossen, Horde zu spielen, aber der Anfang war dermaßen langweilig, dass ich meinen Tauren-Krieger bei Level 6 aufgegeben habe. Sollte ich es doch mal dauerhaft spielen, mach ich vielleicht nen Schamanen oder so. Jedenfalls gefallen mir die Horde-Rassen alle nicht, bis auf die Tauren.
Jedenfalls hab ich jetzt halt doch die Seiten geweschselt und spiele jetzt einen
Nachtelfirokesen nachtelfischen Jäger, und der macht richtig Laune. Aktuell Stufe 16, mit einer Eule im Schlepptau, das macht schon ordentlich DPS.
(Das ist insofern für mich bemerkenswert, als ich generell viel lieber Melee- statt Fernkämpfer spiele.)
Kritikpunkte:
* Questen: es gibt zwar einige wirklich gut gemachte Questen, aber der Großteil ist doch wieder nur der übliche Laufburschendienst oder Grinden ohne Ende, v.a. wenn die geforderten Gegnerzahlen ewig nicht nachspawnen und dann auch noch nicht das gesuchte MacGuffin droppen.
Besonders hassenswert sind dabei jene, bei denen man erst von A nach B laufen muss, dann wieder von B nach A und weil's so schön war nochmal von A nach B. Das bringt mich zum nächsten Kritikunkt,
* Areas: die Landschaft ist ja hübsch anzusehen, aber muss es immer so eine eeeeeewige Distanz zwischen zwei relevanten Orten sein? Vor allem wenn man sie hundertmal ablaufen muss, und wirklich NICHTS auf dem Weg ist, einfach nur Zeitverlust.
* und außerdem ist die Schnupperversion dermaßen kastriert, dass es frustrierend ist: man kann zum Beispiel als Gastaccount keine Party gründen. Man kann nur zu einer eingeladen werden, was aber schwierig ist, wenn man niemanden kennt. Man kann auch niemanden direkt anflüstern, der einen nicht auf der Freundesliste hat.
Und darum sind vor allem Supportklassen wie Priest in dieser Version ziemlich unspielbar, wie Neith heute feststellen musste. Wir haben halt so party-los vor uns hingezockt, und ihre Priesterin ist dabei tausend Tode gestorben, weil sie selbst gegen levelgerechte Mobs keine Sonne sieht. Wenn wir versucht haben, trotz ohne-Party gemeinsam zu spielen, hat mein Jäger halt sämtliche Kills gemacht und sie ist mit ihren Sammelquesten trotzdem nicht weitergekommen.
Auch, dass man als Gastaccount überhaupt nicht traden kann, weder untereinander noch mit regulären Spielern, ist sehr ärgerlich.