Bei der Todesspirale mit den Humanity Checks gebe ich dir recht, das ist in der Tat eine unschöne Kinke.
Bisher hat es noch keine Probleme gemacht, aber ich überlege mir das Problem zu fixen indem ich auch Humanity Checks bei Sorcery einfach gegen die eigene Humanity statt gegen die Power des Dämonen ablegen lasse. (Schließlich betont Ron in der Schmiede immer wieder dass Proben auf Menschlichkeitsverlust nie modifiziert werden sollten - warum sollte Sorcery da die Ausnahme sein?)
Oder dass die Chancen, einen Dämonen erfolgreich zu beschwören, gar nicht mal so hoch sind (obwohl das Spiel doch davon lebt, dass man neue Dämonen beschwört).
Eine wichtige Sache: Das Spiel lebt nicht davon laufend neue Dämonen zu beschwören. Sorcery ist immer ein einschneidendes Ereignis das die totale Antithese zur Menschlichkeit darstellt, und sie sollte nur selten passieren. Ich habe hier das Bild von Faust I im Kopf wo sich alles ändert als Mephisto mit Faust den Pakt schließt, und die drei nötigen Humanitychecks scheinen mir in der Hinsicht recht zu geben.
Ob Dämonenbeschwörung zu schwer ist kann ich jetzt von der Spielpraxis her nicht sagen (bei uns ist es noch nicht passiert), aber so schwer erscheint es mir nicht, solange die Power des Dämonen nicht ausufert (Power 6 oder kleiner erscheint noch gut handhabbar).
Wichtig ist dass man zwei Regeln im Hinterkopf behält, ausnutzt und ihre Effekte stackt:
1.) Bonuswürfel für Taktik und Rollenspiel. Sorcery ist wichtig genug um ihr eine eigene Szene zu widmen, und in dieser sollte man mit guten Beschreibungen und taktisch klugen Ideen wie dem Einsatz von Opfern, die dem Dämonen besonders gefallen, nur so um sich werfen. 1-2 Bonuswürfel sollten da auf jeden Fall abzuräumen sein.
2.) Rule of Currency. Gruppensorcery erhöht die Chancen gewaltig (besonders wenn die Helfer auch Rollenspielboni einsacken), und da nur der Primärsorcerer einen Humanity Check ablegen muß ist alles was es die Helfer kostet ein wenig Zeit.
Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit im Vorfeld eines Rituals Vorbereitungen zu treffen um Bonuswürfel zu erhalten. Die genauen Möglichkeiten hängen von der Definition von Dämonen und Sorcery ab, aber die Klassiker wären das Zeichnen von Ritualkreisen (Lore), das Herausfinden der passenden Sternenkonstellation (Will/Cover/Lore), rituelle Gesänge (Will/Cover/Lore) bzw Tänze (Stamina/Cover/Lore), Meditation um den Geist zu reinigen (Will/Lore/Cover; bei bewegungsintensiven Techniken wie Katas oder Yoga vielleicht auch Stamina)... Und bei all diesen Vorbereitungen kann man durch gute Beschreibung problemlos noch einen Bonuswürfel herauskitzeln.
Schließlich sollte man nicht vergessen dass man auch ohne Contacting und Summoning an fremde Dämonen herankommen kann, indem man die Beziehung zwischen Meister und Dämon zerstört, etwa indem man den Dämonen dazu bringt zu rebellieren oder indem man den Meister tötet. Bei passender Humanity-Definition (etwa der von Sorcerer&Sword wo Humanity nur verloren wird wenn man gegen seine eigenen Leute vorgeht) ist in letzterem Fall nicht mal ein Humanity Check notwendig, und selbst wenn er notwendig ist ist er i.d.R. einfacher als bei Sorcery da man nur gegen seine eigene Humanity würfelt.
Nachteil daran ist natürlich dass man nicht einen Dämonen nach Maß konstruieren kann, der Preisnachlass in Bezug auf Humanity ist aber üppig, und es ist eine narrensichere Sache da Binding immer funktioniert.
Und zuguterletzt finde ich das Würfelsystem sehr umständlich, wo man beide Würfe haarklein miteinander vergleichen muss, um den Erfolgsgrad zu bestimmen.
Eigentlich ist der Vergleich von Würfen eine einfache Sache, wenn man es systematisch angeht.
1.) Jeder pickt sich seinen höchsten Würfel raus und sagt ihn an.
1.a.) Bei Gleichstand wird zum zweithöchsten Wurf übergegangen, dann zum dritthöchsten etc.
2.) Wenn es nur binär um Sieg/Niederlage geht (z.B. Telltales erkennen) ist damit alles erledigt. Wenn die Anzahl der Victories wichtig ist: Der Sieger des Konflikts fragt nach dem nächsthöchsten Wurf des Verlierers.
3.) Der Sieger zählt wie viele Würfel über dem nächsthöchsten Wurf des Gegners liegen und erhält damit die Anzahl der Victories.
Umständlich wird es nur wenn es häufig Gleichstände gibt und Schritt 1.a wiederholt werden muß. Wenn das zu oft passiert ist es empfehlenswert Würfel mit höherer Seitenzahl zu benutzen. (Ich nehme w10 und hatte damit bisher kaum Gleichstände.)
Vor allem deshalb, weil es doch an diversen Stellen Sinn macht, dass der SL verdeckt würfelt
Was sind diese "diversen Stellen"? Der einzige Wurf bei dem RAW dazu auffordert verdeckt zu würfeln ist Binding.