Wenn Du keine Kritik verträgst, lies nicht weiter. Das gilt auch für Herzkranke.
An Alle die hier einen schon einen Rant geschrieben haben. Über Dinge wie...
"Ich hab nen Powergamer, der macht mir alles kaputt!"
"Mein SL sagt immer NEIN!"
"D&D ist scheisse!"
"Wushu ist super!"
"Wir spielen Rollenspiel, alles andere muß warten!"
"Story > Regeln!"
Entweder haben diese Leute ein Kommunikationsproblem, sind Weicheier oder einfach das "Wenn ich nichts zu beklagen habe, ist mir langweilig"-Syndrom. Letzteren empfehle ich das Buch "Seppuku in 2 Minuten (mit Bildbeschreibung)".
Die anderen beiden Kandidaten sollten entweder mal ihren Kopf aus dem Arsch nehmen und sich ihrem Problem stellen. Solltet ihr diesen Rat nicht befolgen, droht Euch entweder Penisschwund oder ein Leben als Hausfrau.
Es wurde sicherlich schon hundertmal geschrieben, aber die einzige Lösung ist: "Reden!"
Damit meine ich nicht rumblöcken, sondern eine sachliche, kurze Diskussion. Wenn Euer Gegenüber dazu nicht bereit ist, warum gebt ihr Euch mit diesen Leuten ab (vorrausgesetzt Ihr seid 18 Jahre und im Vollbesitz Eurer geistigen Kräfte)? Es gibt dafür nur eine Antwort: "Ihr seid schwach. Nicht körperlich, daß tut nichts zur Sache. Ihr fürchtet Euch vor dem Ergebnis dieser Diskussion.
Hier mal ein paar Beispiele:
<[RANT] diese scheiß powergamer!!!>
Warum läßt friedensbringer das mit sich machen? Er ist schwach. Anstatt sich mit dem Spieler auseinander zu setzen (und zwar ein für alle mal), regt er sich im GROFAFO tierisch über ihn auf... Das bringt's wirklich.
<"Das ist aber nicht nach den Regeln"... heul doch!>
8t88 hat seinen Spielern offenbar nicht seine Sichtweise der Dinge klargemacht. Schön doof und jetzt fühlt sich ein Spieler anscheinend benachteiligt. Typisches Kommunikationsproblem. Und mit wem redet er darüber? Mit einer Horde unbeteiligter Menschen in diesem Forum... Das ist der richtige Weg, der Spieler wird jetzt sicherlich besser verstehen, was 8t88 von ihm wollte.
<[RANT] Frischverliebte Pärchen>
Was soll das? Er selbst hat aber wenigstens die Lösung parat: Pärchen in einer Runde! Hör mir bloß damit auf! Ob das Pärchen nun Bescheid weiß, da bin ich mir ganz sicher...
<Ihr Vampirewaschlappen erdbeert mich an!>
Chrischie hat offensichtlich eine andere Meinung davon, wie ALLE Vampire drauf sind. Dazu sag ich nur: Gothschlampe verpiss dich von meinem Spieltisch! (wenn Du keine Toleranz kennst). Ich weiß allerdings nicht ob Chrischie eine Gothschlampe ist... ich nehm's mal an.
<Das ist meine Meinung!>
Endlich sagt's mal eine(r?).
<Alohol macht Birne hohl und weiche Männer hart oder so>
Hast Du mal Deine Mitspieler dazu befragt? Ne? War klar!
<Neues system... och nööö...>
och nööö...
<Don't play with jerks!>
Also Ta'al's Ausdrucksweise hätte sicher einigen Anklang im Jahre 1933 gefunden. Rausschmeissen, Arschtreten! Yeah Baby. Hat es Dich voran gebracht? Lass mich raten, danach wollte nur noch einer mit Dir spielen... DU selbst?
<Buch/Film/Spielempfehlungen NICHT ernstnehmen ARGH>
ChaosAptom gehört ebenfalls zum Kreis der Leute, die meinen, sie haben die einzig richtige Meinung für sich gepachtet.
<(Rant, LONG) Unterwegs in Ödistan>
Dann lass es doch? Aber nein, daß kam Dir ja nicht in den Sinn, Du hattest eben nichts besseres zu tun als "traditionelles Rollenspiel" zu spielen. Klar, es gibt bessere Systeme, SL's und Mitspieler, warum bist Du denn nicht zu denen gegangen? Und dann legst Du hier nen 100 Zeilen Text hin, aber ich lese nur einmal was von einem Vorschlag und bösen Blicken...uhu. Keinen Arsch in der Hose? Du scheinst mir einfach zu schwach zu sein, Deine Wünsche zu äußern und mit den daraus resultierenden Konsequenzen umzugehen. Aber 6 Stunden langweilen...daß nenn ich Ausdauer.
<[Rant] Realismus ??!>
Du hast ja Recht, aber Deine Argumente sind einfach scheisse. Kannst Du das nicht in einem normalen Ton äußern? Und dann noch vor den Leuten die es betrifft? Nein, anscheinend kannst Du das nicht...
<[Rant] Es ist NICHT dein Charakter!>
1of3: Was haben denn Deine Mitspieler zu dem Vorschlag gesagt? Nix? Warum denn nciht? Ach Du hast es ihnen nicht gesagt...okay.
Und hier zwei Ausnahmen:
<Rant: Zu viel Theorie?!> und <Der ranzige Rant-Rant (oder: Wenn mich etwas ankotzt ist es Gejammere)>
Ja, Ihr habt die richtigen Leute angesprochen...Bravo! So macht mans!
Jedesmal wenn ich einen neuen Rant im GROFAFO lese, frage ich mich, was für Kellerkinder da doch sitzen und sich hier über die Verhaltensweisen, Regeln, Furz und Firlefanz beschwerden, anstatt mal ne stinknormale Unterhaltung zu führen? Es mag ja sein, daß einige von Euch das tun oder getan haben, aber dann gibt es keinen Grund für einen Rant...nicht war? Man hätte das Problem ja gelöst. Ob das nun im beidseitigen Einverständnis war oder ein Spieler daraufhin die Gruppe verlassen hat, spielt keine Rolle.
Fakt ist, daß die meisten Rant-Authoren meiner Meinung nach, die direkte Konfrontation fürchten. Natürlich wird das (außer mir) niemand zugeben. Hier im GROFAFO (und im restlichen Internet) ist man so gut wie unangreifbar und wenn man etwas ließt, daß einem nicht gefällt, dann klickt man es einfach weg und das war es. Aber das geht ja im 'echten' Leben nicht. Da redet der Gegenüber einfach weiter und wenn's ganz dicke kommt besteht der Sack noch auf seine Meinung.
Laßt Ihr das so über Euch ergehen? Wenn einer meiner Spieler sich heute über die Regeln beschwert, dann werde ich das Thema mit ihm diskutieren, nciht unbedingt sofort, aber ich werde es definitiv machen. Entweder überzeugt er mich von seiner Sichtweise oder ich ihn von meiner, oder wir gehen bei dem Spiel getrennte Wege. So ist das Leben. Warum sollte ich etwas essen, was mir nicht schmeckt (wenn es mich nicht gerade vor dem Tod bewahrt)?
Ich will, daß Ihr Euch in Bewegung setzt und Eure Probleme an der richtigen Stelle und auf die richtige Art und Weise klärt. Tut es oder tut es nicht, es gibt kein versuchen...