Heute Nachmittag, während einer Makroökonomie-Vorlesung, entstand aus einer Laune heraus eine kleine Rollenspielspielwelt, ja Rollenspiespielwelt triffts denke ich ganz gut.
Arbeitstitel: "Und ja, die Götter würfeln!"
"Schon seit dem Anfang aller Tage beherrscht das Chaos und der Zufall unsere Welt. Das einzig Beständige ist der Wandel und der unstete Lauf der großen 16. Ihr gegenseitiges verschlingen und wiederauftauchen.
Doch wir leben in einer Zeit des Umbruches. Eine Zeit der Ordnung und Ruhe wird kommen in der 4 der 16 Ordnung in das Chaos bringen werden..."
Ravens von QuincuncisDie Welt Iacta besteht hauptsächlich aus Wasser. Einzig und allein 21 genau gleichgroße Inseln sind über die 6 Seiten Iactas verteilt. Iacta sieht einem Würfel verdammt ähnlich. Besser gesagt iacta ist ein Würfel und das Universum ist ein gigantisches Mensch ärger dich nicht Spiel in dem die vier Götter Roter Spieler, Gelber Spieler, Schwarzer Spieler und Grüner Spieler um den Sieg spielen und auch oftmals, wenn einer von ihnen aufs Klo muss, betrügen. Was für die 4 Götter lediglich Spielfiguren sind, sind für die Bewohner Iactas riesige Sonnen, die, je nachdem wie viele von ihnen gerade "scheinen", für unterschiedliche klimatische Bedingungen auf Iacta sorgen. Ich denke jeder kann sich ein Bild davon machen was für einen tollen Sommer man auf Iacta erleben kann, wenn alle 16 Spielfiguren auf dem Spielfeld sind.
Der gemeine Iactaner hat mit einigen fundamentalen Problemen, die das Leben auf einem Würfel so mit sich bringt zu kämpfen.
1. Die Nächte im Würfelbecher sind äußerst unruhig und das klappern lässt einen kaum schlafen. Oropax sind auf Iacta unverzichtbar und finden einen reißenden Absatz.
2. Die Nächte auf der unten liegenden Seite des Würfels sind Kopfüber sehr unbeqeum. Unvorsichtige Iactaner, die sich nicht rechtzeitig festbinden, fallen wie an den Seiten des Würfels runter.
3. Einzig und allein auf der obenliegenden Seite des Würfels lässt es sich bequem leben.
4. Ab und an wird das "Der brennt"-Fest gefeiert. Die sehr schnell darauf folgende "Nacht des Nochmal Würfelns" ist weniger beliebt.
Das wars erstmal... Ich bin mir noch nicht ganz darüber im klaren was und wie die Iactaner genau sind, aber irgendwie sollten sie putzig sein.
Alles in allem ist es natürlich noch sehr ausbaufähig, aber ich wollte euch doch schon mal den Stand der Dinge präsentieren, so lange ich noch den Drang habe das aufzuschreiben.
So, und jetzt spart mit Kritik, aber nicht mit frischen Ideen etc.