Für die Frage wo die "Innnovation" in den Fantasyregelsystemen ist, wo die einsteigerfreundlichen Spiele von 1990 geblieben sind, die es dort noch gab, ist es völlig egal.
Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet.
Früher waren die Spiele anfängerfreundlich.
Die Innovation ist, dass die Spiele heutzutage zu kompliziert für Anfänger sind.
Jeder Anfänger darf sich erstmal durch mindestens 350 Seiten Hardcover + Kompendium/Playersguide mit ~150-600 Seiten wühlen, alternativ auch 4 Boxen DSa mit ~1000 Seiten.
Falsch!
Der Anfänger muss sich durch die DSA Basisbox mit ca. 200 Seiten quälen.
Das reicht für den Anfänger vollkommen aus. Menr braucht er auch nicht.
Und bevor du dich beschwerst, dass die 200 Seiten zu viel sind: Das sind keine 200 Seiten Regeln. Die Regeln der Basisbox lassen sich auf gut 20 Seiten komprimieren.
Die restlichen 180 Seiten füllen sich damit, dass der Anfänger an die Hand genommen wird und ihm Schritt für Schritt erklärt wird, wie er einen Charakter erschaffen kann. Immer erst abstrakt und dann anhand eines Beispiels.
Das gleiche mit den Regeln. Die Regeln werden extrem ausführlich behandelt. (Für jemanden, der schon länger RPG macht, zu ausführlich.)
Und selbst zu dem simpelsten Sachverhalt gibt es ein Beispiel.
Und wem das noch nicht ausreicht, so gibt es dazu ein Anfängerabenteuer, wo der SL an die Hand genommen wird und ihm Schritt für Schritt in einem Beispiel-Abenteuer erklärt wird, wann er was machen muss, und wie er wieso würfeln muss. (Wiegesagt: Profis spielen dieses Einsteiger-Abenteuer in einer Stunde durch und beschweren sich über Railroading. - Für Anfänger ist dieses Abenteuer aber sehr hilfreich, da hier Schritt für Schritt die Regeln erklärt werden und man nebenbei auch noch etwas über die Hintergrundwlt erfährt.)
Also alles in allem kann ich die DSA Basis-Box für Anfänger vollstens empfehlen. Sie ist keinen deut zu schwer.
Anfänger, die die Basis-Box haben, können zudem auch auf die 3 Zusatzboxen verzichten. Die Basis-Box reicht für Anfänger vollkommen aus.
Profis dagegen würde ich vom Kauf der Basisbox abraten, da sie wirklich extrem Richtung Anfänger geschrieben wurde.
Fortgeschrittene kaufen sich lieber die drei anderen Boxen und lassen die Basis-Box im Regal stehen.
Theoretisch könnte man auch die Basis-Box als Einsteiger-Box bezeichnen und die drei restlichen Boxen als "DSA für Fortgeschrittene".
Dann soll er sich entscheiden, welche Regeln er nutzt und welche er wegwirft.
Also zumindest in DSA wird er hier prima an der Hand genommen.
Zuerst sagt das System: Alle Regeln aus den drei Zusatzboxen, darf der Anfänger getrost wegwerfen.
Und in der Basis-Box stehen auch ein paar Regeln, bei denen explizit dransteht, dass man sie erst benutzen sollte, wenn man bereits etwas Erfahrung mit DSA gesammelt hat.
Bei D&D kenne ich mich nicht so aus. Aber ich wette, bei D&D gibt es auch nur ein Buch, das für Anfänger vollkommen ausreichend ist. - Die anderen Bücher sind dann für die Fortgeschrittenen.
Bei WoD:Dark Ages ist es ähnlich: Hier gibt es auch ein Buch, das vollkommen aureichend ist, um Vampire im Mittelalter zu spielen. - Mehr Sachen waren für den Anfänger nicht nötig.