Am greifbarsten für Anfänger finde ich persönlich man würfelt xW6, umso höher man dabei kommt, umso besser. Das kennt jeder Depp vom Kniffeln. Und die x ergeben sich eben aus der Stufe der Fertigkeit.
Die Poolsysteme gegen einen fixen Würfelwurf musste ich schon vielfach sehr intensiv erklären, damit sie Spieler wirklich begriffen haben worum es geht.
Und ich persönlich glaube nicht, dass es mit einem ansprechendem Einsteigerrollenspiel wesentlich mehr "Selbstanfänger" geben würde, als heute.
Dafür fehlt einfach wirksame Werbung im Rollenspielbereich.
Alle Werbung von Rollenspielverlagen zielt ja fast nur auf aktive Rollenspieler, und findet in Fachzeitschriften und auf Cons statt. Die lesen bzw. besuchen aber fast nur Rollenspieler. Fernseh-Werbespots gab es seit Jahren schon nicht mehr.
Die häufigste Werbung für Rollenspiele ist eben die Mund zu Mund Propaganda.
Und da ist es dann ja auch nur zu natürlich, dass der werbende Spieler den Anfänger an die Hand nimmt.
Wenn jetzt ein noch so geniales Einsteigersystem in den Regalen der Rollenspielläden und bei den Spielwarengeschäften liegt, glaube ich nicht, dass sich das viele kaufen die noch nicht vom Rollenspiel berührt wurden.
Und in gewisser Weise sind wir doch auch selber schuld, dass es kaum noch gute Einstiegssysteme gibt. Früher war es üblich, dass es eine Grundbox gab, und schon wenig später richtig viele Erweiterungen, obwohl man mit der Grundbox gut spielen konnte.
Heute aber, in der nächsten oder übernächsten Edition, verlangen die Spieler ja eigentlich alle Regeln aus 20 Jahren Geschichte des Spiels in einem Grundwerk.
Zum einen weil es ihnen Übersichtlichkeit gibt, nicht in einem Dutzend Werke nachschauen zu müssen, zum anderen aber auch, weil man einfach nicht bereit ist wieder 12 Bücher zu kaufen, die kosten ja auch Geld.