Na, ich mach mal mit dem Dunkelheitsbeispiel weiter. Da wir bei dem Spiel ja den totalen Überblick haben.
Betrachte Folgendes:
A) Das Originalspiel nur mit dem Münzwurf.
B) Das Spiel mit der Dunkelheitsregel.
C) Spiel B mit folgender, zusätzlicher Regel:
Damit es "dunkel" wird, nicht nur etwas dämmrig, sondern so "dunkel", dass die oben beschriebene Regel greift, muss jemand, der es "dunkel" machen will, erst 5 - 6 auf W6 würfeln.
Bei Spiel A ist es egal, ob es dunkel oder hell ist.
Bei Spiel B ist "dunkel" ein Wert im Sinne geworden. Es ist relevant, ob es "dunkel" ist. Eigentlich ist es egal, ob es "dunkel" oder "Käsekuchen" ist. Es handelt sich um bestimmte Entitäten, bei deren Auftauchen im Vorstellungsraum ein mechanischer Effekt eintritt. (Deshalb schreibe ich auch immer Anführungsstriche.)
Bei Spiel C ist "dunkel" zwar ein mechanischer Begriff, aber die Mechanik ist - ich sag mal - abgeschlossen. Ich kann ich nicht einfach fordern, dass es "dunkel" werden soll. Das gibt der "Dunkelheit" eine ganz andere Qualität. Es verhindet nämlich, dass ich fürchten muss, dass es in unkontrollierter Weise "dunkel" wird, was sonst nämlich zu den von Fredi beschriebenen Reaktionen führen könnte.
Um jetzt mal auf dein Stärkebeispiel zu kommen:
Ich hab jetzt nicht genau verstanden, wie diese Regel funktioniert, aber das macht wahscheinlich nichts. Also es ist klar, dass "Stärke" ein mechanischer Begriff ist. Wahrscheinlich wird es auch Typ C sein, wenn du etwa Charakterpunkte ausgegeben hast, um Stärke einzukaufen.
Man erkennt da aber eine weitere Komplikation. Etwa, wenn man sich die Eigenschaften bei WuShu anguckt und die Aspekte bei Fate. (Ich nehm mal die beiden Spiele, weil die ja kostenlos und hier im Grofafo mit einem Kanal vertreten sind.)
Bei WuShu kann ich meine Eigenschaften so weit dehnen wie ich will und einsetzen so häufig ich will. WuShu ist also nicht so recht abgeschlossen. Fate dagegen ist es wohl, denn da kann ich meine Aspekte zwar auch so weit dehnen, bis meine Mitspieler dann doch anfangen zu weinen, aber nur so oft, wie die Stufe des Aspekts angibt.
[Beide Spiele sind natürlich auf der SL-Seite sperrangelweit offen, da der die NSC-Werte beliebig festlegen kann.]
Ich hielt das alles für einen Selbstgänger, als ich das etwa
hier schrieb. Offenbar hab ich mich geirrt.
Ums nochmal zusammenzufassen: Fredi argumentiert gegen den B-Typ.