Dancian war ein verwöhnter adliger Playboy, herrschsüchtig und feige, interessiert an Sinnesfreuden und Genüssen, doch nicht an Krieg und Politik. Als es seinem Vater zu bunt mit ihm wurde, schickte er Dancian auf eine gefährliche Mission: Das sagenumwobene Mondsilber aus der Tiefe der Wälder von Khale zu holen. Bald schon hatte er sich mit Anmaßung und Eitelkeit den Hass der Soldaten und Sklaven seiner Expedition zugezogen. Er ließ sich in einer Sänfte tragen, von seinem Leibkoch bekochen, und von der schönen Sklavin Kiana verwöhnen.
Als die Barbaren von Khale angriffen, lief Dancian davon wie ein Feigling, kroch im Staub und machte sich vor allen zum Gespött. Die Sklaven wurden während des Kampfes befreit, doch Kiana blieb. Es kam zum Streit zwischen Dancian und dem Befehlshaber der Garde, weil Dancian sich lieber singend in seiner Sänfte von den Soldaten tragen ließ, statt ihnen ein Anführer zu sein. Schließlich gelang es Kiana, Dancian dazu zu bringen, die Sänfte eigenhändig zu Kleinholz zu zerhacken.
Inzwischen hatten der Befehlshaber der Garde, der elfische Zauberer und der Koch und Leibwächter Dancians, der heimlich in das Sklavenmädchen verliebt war, sich bereits darauf geeinigt, Dancian loszuwerden. Doch da erreichten sie schon den unirdischen Mondsilberhain. Als der Befehlshaber der Garde das Sklavenmädchen beleidigte, zog Dancian seinen Degen und griff ihn an. Es kam zum Kampf, bei dem Dancian den Befehlshaber und den Koch niederstach. Auch Kiana wurde verletzt, und Dancian legte sie über sein Pferd, nahm sich ein Stück Mondsilber als Beweis für seinen Vater, dass er den Hain erreicht hatte, und zog allein zurück nach Hause. Der Elf übernahm das Kommando über den Rest der Expedition und riss sich das Mondsilber unter den Nagel.
All das hat sich in ungefähr 6 Stunden Spiel auf der NordCon zugetragen. Da soll noch mal einer sagen, Charakterentwicklung braucht eine Kampagne! Ich habe schon diverse Kampagnen mit weniger Charakterentwicklung erlebt. Und: Das System hat gut mitgeholfen.
Ich hatte das Szenario mit den Charakteren (Elf, Sklavenmädchen, Koch, verwöhnter Adliger) vorbereitet in der Hoffnung, dass die zwischen den Charakteren angelegten Konflikte das Spiel füttern würden. (Es gab auch noch einen Konflikt zwischen dem Elf und dem Sklavenmädchen, das in Wirklichkeit eine Geheimagentin des Zaru-Untergrundes war. Dabei ging es um die Silben der Macht.)
Ich war doch ziemlich gespannt, ob das Szenario funktioniert. Die erste Erleichterung trat ein, als ich die Charaktere beschrieb und ein Spieler meinte: „Die sind alle cool, ich kann mich nicht entscheiden.“ Die zweite Erleichterung war, dass die Spieler pro-aktiv spielten und nicht darauf warteten, dass ich „das Abenteuer“ zu ihnen brachte. Dancians Spieler war der aktivste, aber auch die anderen haben von sich aus Sachen gestartet. Der Elf als Charakter war hier ein bisschen benachteiligt durch Mangel an Möglichkeiten, ein Fehler in meinem Szenario, den ich beim nächsten Mal beheben werde.
Was mir an der Runde besonders gut gefallen hat, war, dass alle vier Spieler die vollen sechs Stunden „dabei“ waren. Auch wenn ihre Charakter gerade nicht am Spiel beteiligt war, haben sie zugehört, ihre Kommentare abgegeben, mitgefiebert, und sich oft genug durch die Gift Dice auch eingemischt. In von der letzten NordCon (PtA) bewährter Manier hatte ich Bonbons als Tokens für die Gift Dice, was ein zusätzlicher Anreiz war, diese auszugeben: Um sie essen zu können!
Das „gegeneinander“ der Charaktere haben die Spieler total sportlich genommen, keiner war ein schlechter Verlierer, auch wenn sie sich regelmäßig gegenseitig einen reingewürgt und gerne auch mal mir, dem SL, Gift Dice gegeben haben.
Dancians Geschichte wurde ganz wesentlich davon bestimmt, dass der Spieler Keys und Pool Refreshment bis zum Anschlag ausgereizt hat. Dancian behandelt (immer wieder) seine Soldaten und Sklaven wie Dreck und gibt sinnlose Anweisungen: Key of the Overlord. Dancian vögelt das Sklavenmädchen: Refresh Instinct. Dancian läuft vor den Barbaren davon: Key of the Coward. Dancian singt fröhliche Lieder: Refresh Instinct. Dancian hackt die Sänfte klein: Refresh Vigor. Dancian greift den Befehlshaber der Wache an: Buy-off Key of the Coward, davon Dueling auf Master gesteigert.
Alles in Allem: Gut gelaunte Spieler, die voll bei der Sache waren. Tolle In-Character-Dialoge. Action. Spannung. Konflikte. Charakterentwicklung. Interessante Orte. Konspiration. Kämpfe. Magie. Und ein Plot, der mich als SL genauso überrascht und begeistert hat wie die Spieler. Rock’n’Roll!