hmm, neee, nicht das ich wüsste.
Ich kenn eher die Leute die schon so lange Rollenspiele spielen, die schon vor 30 Jahren alles gespielt haben und das Rollenspiel quasi erfunden haben und deswegen alles besser wissen und alle anderen keine Ahnung haben *g*
den Esoteriker gibt es genausowenig wie den Rollenspieler. klar gibt es Klischees, sie sollten aber auch als solche erkannt werden.
Das viele gescheiterte Existenzen ihren Halt dort suchen stimmt durchaus, eben aber auch sogenannte "Sucher", die mit dem was ist nicht zufrieden sind, das respektiere ich durchaus. Natürlich gibt es - wie bei Rollenspielern - ne Menge gruseliger Gestalten.
Ich kenne eine Frau die ist voll auf dem Esotrip aber zutiefst beeindruckend was die so drauf hat. So einfach ist das nicht.
Ich fände ein tiefgehenderes Rollenspiel mit - ich nenne es jetzt mal - sprituellen Motiven durchaus sehr interessant. Tatsächlich habe ich sogar eines im Kopf, aber das ist echt ein Hammerteil und ein halbes Lebenswerk zu schreiben. Die meisten mir bekannten Spiele sind zu fantastisch um eine interessante Abbildung mystischen Wissens zu sein. Wirklich interessant ist etwa "The Golden Dawn" für Cthulhu, das zumindest auf einem geschichtlichen Orden basiert. Aber das ist eigentlich keine Esoterik, sondern steht eher in der magischen Tradition.