Hallo Kalimar,
ich geb jetzt mal meinen Senf dazu ab. Hierzu eine kleine Info. Wir haben das "Lied der Gier" auch als erste Abenteuer gespielt ohne bis zu dem Zeitpunkt viel vom System zu wissen. Da ich AC in unserer Gruppe angeschleppt habe musste ich zwangsweise Meistern. Hier mal meine Kommentare zu deinen Punkten:
- die Liste der Vor- und Nachteile erscheint in Bezug auf die Punktekosten extrem unausgewogen. Manche Vorteile erscheinen unglaublich teuer ohne im Spiel viel zu nutzen, während viele Nachteile ein hohes Missbrauchspotential haben (bringen viele Punkte, schränken jedoch nur wenig bis gar nicht ein).
Der Punkt ist wohl oder übel richtig. Allerdings ist das keine AC-Spezifität. Bei fast allen Systeme die mit Vor- und Nachteilen im Punktebereich arbeiten gibt es diese Probleme, spontan fallen mir hier DSA 4 und SR 4 ein.
- das "Ansagen in umgekehrter Initiative" ist nervig und unschön taktisch, erscheint jedoch für das Ausspielen einiger Schulfertigekeiten (z.B. Florentine) und Vorteile (z.B. schnell) unerlässlich.
Naja... taktisch ist das schon ein bisschen. Allerdings ist das einfach nur eine gewöhnungssache. Als SL nen Zettel mit vornummerierten Zeilten und Spalten für die Charaktere (und eine für die Gegner) und schon geht das ganze relativ zügig. Vor allem wenn man alle Gegner über einen Kamm scherz (abgesehen evtl. von Oberbossen und ähnlichen). Am Anfang ist das Initative-System, wie gesagt, etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen geht es schön schnell vorwärt.
- beidhändiger Waffeneinsatz (in jeder Hand eine Waffe) ist verhältnismässig teuer, bringt aber scheinbar überhaupt nichts. Insbesondere für die Fechterschule (Florentine) ist das sehr schade.
Es bringt schon was, nur halt keine zusätzliche Aktion, sondern keinen Malus auf die "falsche" Hand. Ist relativ interessant, wenn man z.B. Parierwaffen in der 2ten Hand führt. Aber ich stimme dir zu, dass es für das was es leistet etwas überteuert ist (siehe oben unter Vor- und Nachteile).
- die Kampfoption "Rüstung überwinden" bringt gegenüber den ganz normalen angesagten Erfolgen erst etwas, wenn einer in Vollplatte daherkommt, also praktisch nie.
Naja... Vollplatte trifft man, je nachdem wo man rumreist, häufiger (ich denke da an Vargothia z.B.). In meiner Gruppe reist auch eine Stahlfaust mit (nahezu) Vollplatte mit. Meistens ist es sinnvoller duch ansagen von Erfolgen durch eine Rüstung zu kommen, aber sobald die Rüstung über 10 (oder 12, je nach Waffe) ist, macht die "Rüstung überwinden" Aktion sinn.
- die Kampfoption "Waffe binden" (die einzig sinnvolle Option um eine in der zweiten Hand geführte Waffe zum Einsatz zu bringen) erfordert eine Stärkevergleich, nicht Geschick. Wird damit für einen eher geschickten als starken Kämpfer (Florentine, s.o.) ziemlich sinnlos.
Hmm... zu der Sache kann ich nicht viel sagen, die hat bisher keiner meiner Spieler eingesetzt (und ich als SL auch nicht). Allerdings trifft das auf die meisten der Kampfoptionen zu. Die Aufschläge sind den Spielern meistens zu hoch, außerdem sagen sie lieber Erfolge an.
- sämtliche(!!!) Archetypen sind in Bezug auf ihre Kampffertigkeiten übelst ausgemaxt und oft auch falsch berechnet. Keine unserer eigenen Figuren kam auch nur in die Nähe solcher Werte (nicht mal der Troll Schnitter), die sich nur erreichen lassen, wenn man die Kampffertigkeit auf 5 lernt (Maximum), dann noch per Zusatzpunkte auf 10 (abermals Maximum) hochpusht und darauf noch einen hohen Attributsbonus bekommt.
Hmm.. ich fand die Archetypen jetzt nicht so gemaxt. Klar sind die ziemlich gut, aber die ersten Charaktere die meine Spieler zusammengesbastelt haben sind wesentlich heftiger (ich sag nur Troll mit Stärke 13 woraus Schwerter 18 resultierte). In AC kann man realtiv einfach MinMaxen, wenn man will. Hier sollte man wohl am besten einen Gruppenkonsens basteln.
- der zuletzt genannte Punkt wäre ja vielleicht noch nicht einmal so schlimm (ignoriert man die Archetypen halt), wenn das (bisher einzige) Abenteuer nicht scheinbar genau solche Werte erwarten bzw. erforderlich machen würde (der NSC-Berserker ist durch die halbe Kneipe gesprungen und hat mich mit einem einzigen Sshlag halbtot gehauen).
Naja... ich glaube nicht das man solche Werte braucht. Die Gruppe bei mir hat den in die Taverne stürmenden damals nicht wirklcih eine Chance gelassen. Ich glaube, die haben den Troll und den Krask (die beiden haben eigentlich als einzige von den 6 Charakteren richtig gekämpft) nicht mal angekrazt. Und die restlichen Charaktere sind zu nicht viel mehr gekommen.
just my 2 Cent.
- Sir Mythos -
P.S.:
Nen bisschen Eingewöhnung in ein neues System, und dann fluppt das schon.