Oh man, was für ein Thread-Hijack!
Nocheinmal zur Erinnerung, wie wir auf das Thema gekommen sind:
Aliens->Erscheinung derselben->Weltanschauung der Aliens als Storyelement->Idee aus meiner kampagne
Diese Idee besagte folgendes:
Alle Rassen haben ein Problem!
Sie sind aggressiv.
Das würde jedes zusammenleben verhindern, gäbe es keine Lösungsansätze.
s.o.
(1. Symbiose mit Übernatürlichem (Aggression als Nahrung/Lebensraum desselben?)
2.Flucht aus der Gesellschaft in die Einsiedelei (Individualismus/Novadentum)
3.Selbstkontrolle
-Obun (wortlaut: Meditation und Ventilpraktiken sorgen für relative Aggressionsfreiheit)
-Ukar akzeptanz ihrer Aggressivität in den Regeln ihrer Gesellschaft
4.Himmlische Ordnung (trait Faith und nicht ego im alten system...überfordert den Menschen?)
5.Ein Wesen sein (Simbionten. naja, WitH beschreibt das anders, das ist aber auch ein buch, das ich weglasse.)
)
Das war meine Kampagnenidee: Die Chars dürfen sich nachher selbst entscheiden, welchen Weg sie wählen.
Wo war jetzt das Problem, davon abgesehen, dass alles nicht so schwarz weiß ist, wie man es in drei Sätzen schreiben kann, was fürs Setting spricht?
Welchen Punkt greifst Du jetzt an? ich habe da den Überblick verloren.
Im Moment sind wir uns nicht einig, wie einheitlih das FS universum ist und wie stabil.
(ich tendiere bei so etwas immer zum bunteren und instabileren)
das Beispielö mit Leminkainen war schlecht gewählt, habe hier in der Mathebib gerade kein FS zur Hand, aber ich denke, dass man zwischen Hiro und Leminkainen auch schon genug Unterschiede findet, was die Naivität oder den Glauben angeht.
Die beiden statistischen Ausreißer sind zwei pole verschiedener Weltanschauungen.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich wieder das Stärkeverhältnis ändert...im Moment steht die Kirche gut da, aber sie überfordert den Menschen (mein Menschenbild) und das heißt, sie ist tendenziell instabil (der Mensch hat gerne Erfolgserlebnisse und hast es zu scheitern). Es steht alles auf der Kippe, da die wichtigen Spieler die wenigen Freemen und Gilden und Adligen sind, da sie 99% der Produktion beanspruchen (alleine die Raumfahrt mit dem Techlevel an Produktion!).
Die Kirche versucht auf Teufel komm raus die Adligen zu kontrollieren (Beichtväter), weil sie Angst hat, ihre Position und damit ihr Lösungsansatz für das zusammenleben der Menschen wäre bedroht.
Deshalb wurde sie oppressiv.
Ob es zur Säkularisierung kommt oder nicht, hängt vom Ausgang dieses Kampfes der Memen ab. Da die unterdrückung durch die Kirche immer neuen Widerstand (höchster Orden der Ingenieure, Gilden, vllt Adel?) gebiert ist es nur eine Frage der zeit, bis sie einmal dieses Ringen verliert...Naja, da die Sonnen eh ausgehen, vielleicht nicht.
Vllt setzt sich die Idee durch, dass die Sprungtore die sonnen verdunkeln, da sie irgendwoher ihre Energie nehmen...
ach ja, zum gejagten Sternenhändler:
nichts ohne Gefah. auch der Versuch auf eigene Faust der Aggression zu entkommen kann scheitern.
sers,
Alex