Im Fadingsuns Players Comapnion stehen Beschleunigungen von etwa 6G drin, Wende am Tor und den rest der Strecke bremsen...
Naja, Ich habe mir auch so gedacht, dass das etwas krass ist und habe denen G-tanks bereitgestellt. Ich stelle mir das jetzt ungeefähr so vor 8Stunden Beschleunigung im Tank (externer Blut-Sauerstoffkreislauf, wie bei ner dialyse) mit bis zu 15G, vier bis acht Stunden Pause für Wartung, Essen, Spiele, danach wieder hübsch die medikamente nehmen und die acht Stunden durchdämmern, bis auf die arme Socke, die gerade dran ist mit "Feuerwacht".
Wenn Raumfahrt bequem wäre, dann würden die adligen ja nur noch durch die gegend fliegen! das ginge ja nicht
Das Problem ist: Wie möchte man die entfernungen Überbrücken, ohne, dass man Jahre braucht? Irgendwann muss man beschleunigen...
Zu der sache mit dem missbrauch:
Hatte ich auch erst im Kopf, aber nehmen wir einmal an, Die Spieler möchten diesen Antrieb als waffe einsetzen.
Aus der Explosion entsteht eine schnelle wolke geladener teilchen.
Das lässt sich relativ leicht mit E-Feldern abhalten. die Strahlung ist hier ein recht großes problem und sie kann verheerend sein, aber erst nach einer gewissen zeitspanne, in der Die Chars wahrscheinlich nicht aus der Reichweite eventueller Laser usw herauskommen, die ja auch bis in ein oder zwei lichtsekunden Entfernungnoch ordentlich schaden machen, zumindest bei mir.
Desweiteren kommt hinzu, dass ich den raumschiffen kaum Manövrierfähigkeit zugestehe. Ein mal drehen 180grad, dauert so fünf bis zehn minuten. da wird zielen mit dieser doch sehr kurzreichweitigen waffe recht schwer. Vor allem ist die gefährliche Wolke für kämpferische Zwecke sehr langsam und es gibt eine vorwarnzeit, ehe sie einschlägt. Ein EMP zur rechtenZeit, könnte die meisten teilchen stoppen, auf diese entfernungen dürfte auch die strahlung kein thema mehr sein. Man muss dabei auch bedenken, dass im vakuum ganz andere ausbreitungsgeschwindigkeiten und Strömungsregeln gelten. Ein Plasma im Vakuum füllt sofort den ganze Raum (etwas übertrieben) jedenfalls zerstreut es sich sehr schnell.
D.h. man muss sehr nah ran.
Desweiteren habe ich den mit einem sogenannten Zero-Gamma-CAPM (Capital Acceleration Pellet Motivated , zero-Beta sowieso
für alle Volkswirte hier, as passiert, wenn man nachts nach Namen sucht ähhh Käp´M) ausgestattet. das heißt, es gibt fast strahlungsfreie explosionen.
Ich hoffe das reicht als Entschärfung aus.
Stört bei der vaugenerator nicht irgendwie das Flair?
unsere Runde ist sehr "russisch", ohne irgendwie diskrimierend sein zu wollen... Es ist alles sehr down-to-earth. Die chars sind immer verwundet, alles ist irgendwie kaputt und nur mit Spucke zusammengehalten.
Sehen die Schiffe bei euch auch so aus, oder habt ihr euch eher an den FS Vorlagen orieniert? (naja, sind ja auch fast Zigarrenformen)
Die reinen raumschiffe sind bei mir gitterrahmen mit einem Stahl/BleiBlock am vordern Ende, den Kabinen dahinter und mit Abstand dahinter der antrieb...wie bei 2001.
Zumindest bei den neueren schiffen.
Zu der gllühenden zigarre:
firefly habe ich leider nicht gesehen...;(
Habe hier aber schon so viel gutes drüber gelesen.
Habt ihr Ideen für Äquatortaufen (erster Raumaufenthalt, Erster Allspaziergang, Erste durchquerung der Oortschen Wolke....)
Was kann man in 0g mit den Opfern anstellen?
ich brauche vor allem Bräuche und Sitten, sowie Etikette!
sers,
Alex
P.s.
habt ihr schonmal barter auftauchen lassen?