Nanu, noch keine aktuellen Meinungen zu Spore?
Was HAB' ich auf das Spiel gewartet! Jahrelang. Gekauft habe ich es mir bei Erscheinen dann aber nicht, zu viel Negatives hat sich abgezeichnet. Jetzt habe ich mit diversen Tests Vorlieb genommen und die Zeigen mir:
- Immer ähnlicher Spielablauf
- viele Minispiele
- genialer Baukasten für eigene Lebewesen
- Extrem unterschiedliche Verweilzeiten in den Phasen.
- Mühselige "Aufträge"
- Internetaktivierung
Ich hatte mehr erwartet als einen linearen Ablauf der Kreaturengeschichte in der man sich die Zeit mit simplen Aufträgen verkürzt. Die Weltraumphase interressiert mich in den Phasen am Allerwenigsten, ich will wissen was vorher war.
Ich hätte mir einen Komplexen Spielplatz ohne wirkliches Ziel gewünscht in denen man die riesigen Zeitabstände einer Evolution miterleben kann, mit vielen Zusammenhängen aus der Ökologie, des Klimas, der Geologie usw.
Hätte gerne miterlebt wie sich die Pflanzen und andere Lebewesen drumherum mitentwickeln, wie sich das Land verändert, daß man ein Gefühl dafür bekommt wie wunderbar alles zusammenhängt.
Die Idee, die verkauft wurde ist nicht mal neu gewesen. Wright hat das ja alles schon einmal gemacht. In
Sim Earth. Wunderbar komplex, einfach zu bedienen und glaubwürdig (für ein Spiel) und lehrreich. Selbst die Handbuch Passwordabfrage kann man mit einem Astronomiebuch oder gutem Allgemeinwissen selber beantworten
.Mein Bruder hat es sogar noch als Original.
Jetzt scheint mir für den Geowissenschaftler und Interessierte gibts weiterhin keinen Ersatz.
So ein Spiel in 3D mit mehr Einfluss auf die Eigenschaften der Lebewesen hätte ich mir gewünscht.
also wie genau geht Spore denn nun auf die Evolution ein?