Kann man bei Arcane Codex die Tödlichkeit auch etwas runterschrauben?! Nicht jeder Kampf soll potenziell eine Katastrophe werden. Die vermeintlichen SC aka Helden sollen zwar nicht ganze Armeen umhauen können, aber auch nicht bei einem bzw. jedem Duelle Gefahr laufen gleich über die Klinge zu springen.
Die Gefahr besteht bei AC, wenn nicht gerade alle Charaktere dick gepanzert sind, eigentlich fast immer.
Aus meiner Sicht gibt's da eigentlich nur zwei ernsthafte Möglichkeiten daran zu schrauben: Entweder hinterm Schirm würfeln und bescheißen, oder den Spielern strenge Auflagen machen was die Werte/Ausrüstung ihrer Charaktere angeht(Rüstungschutz/ Verteidigungswert/ LP im Bereich von..bis), sonst wird's ein Ding der Unmöglichkeit.
So wie ist, ist das ganze auf SL-seite sehr schwer zu kontrollieren, denn die Charaktere gehen in ihrer Kampf-Überlebensfähigkeit mitunter derweit auseinander, das etwas das für den einen Charakter tödlich ist, nichtmal reicht um andere Charaktere anzukrazen.
So ist z.B. ein Treffer mit einem Zweihänder für einen durchschnittlichen Menschen (darunter auch hochgezüchtete Charaktere die vom Typen "Tank" abweichen) mit etwas Pech sofort tödlich(im Durschnitt braucht man zwei Treffer davon), während ein gleicher Treffer für besagte "Tanks" eine einschränkende aber nicht besonders kritische Wunde ist(und Durchschnittstreffer kaum als Kratzer vermerkt werden).
Dafür dürfte es jetzt zu spät sein, da die Systeme ja faktisch so gut wie tot sind
Woran machst du eigentlich fest ab wann Systeme tot sind? Sowohl Deadlands als L5R haben in jüngester Vergangenheit neuauflagen gehabt und es sieht für sie z.Zt. besser aus als vor dem d20-Debakel(damals hatte ich sie schon als Tot abgestempelt).