Autor Thema: [PROST] Was ist Prost?  (Gelesen 9351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lilith

  • Gast
[PROST] Was ist Prost?
« am: 18.09.2006 | 18:59 »
PROST steht für Primäres Rollenspiel System

PROST ist ein universelles, modulares und sehr schnelles Rollenspielsystem. Ein Großteil der Aktionen kann ohne Würfelprobe ausgfeührt werden, für alle anderen Aktionen bedarf es pro Spieler immer nur einen w20.
Selbst beim Kampf muß pro Aktion nur ein w20 gewürfelt werden (mit einer Ausnahme: bei kritischen Treffern wird ein zusätzlicher Schadenswürfel benutzt).
Die Charaktererschaffung basiert auf Kaufpunkten, die Steigerungen von Talenten im stufenlosen System erfolgt durch Ausgabe von Erfahrungspunkten.

PROST ist somit ein Rollenspielsystem für unterschiedlichste Welten.

Eine davon ist die High-Fantasy-Welt Pyramos.
Dazu später mehr.

Was ist der Vorteil an Prost? Es ist universell einsetzbar. Ihr könnt mit diesem Regelsystem jede erdenkliche Welt spielen.

Das Kurzregelwerk steht dabei in der aktuellen 1.0 Version zum kostenlosen Download bereit.
http://www.prost-rollenspiel.de/index.php?seite=801&file=krp01v100.zip

Ihr habt Fragen zu Prost?

Stellt sie einfach hier im Forum

Gleiches gilt für die derzeitigen Welten von Prost:
Pyramos
Pentagramm
Avarion
Parydia


geändert damit es nun auch wirklich jeder versteht

« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 17:05 von Jens »

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Was ist Prost?
« Antwort #1 am: 19.09.2006 | 20:21 »
Ihr habt Fragen zu Prost?

Stellt sie einfach hier im Forum
Klar! Wie sehr bespielt werden diese ganzen Welten denn eigentlich? Habt ihr viele Rückmeldungen von Spielern?

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Was ist Prost?
« Antwort #2 am: 19.09.2006 | 21:32 »
Klar! Wie sehr bespielt werden diese ganzen Welten denn eigentlich? Habt ihr viele Rückmeldungen von Spielern?

Für Avarion und Parydia kann ich nicht sprechen (das müssen die jeweiligen Autoren tun), für Pyramos werde ich das aber gerne. Neben unserem Forum, bekomme ich etwa 8 bis 10 Mails pro Monat von verschiedenen Spielern, wobei das langsam aber stetig zunimmt.

Natürlich ist die Fangemeinde noch nicht allzugroß, aber sie wächst derzeit ständig (zum Glück ;) ). Bislang habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen, was man auch bei den Rezis und Spielberichten von Teilnehmern sehen kann (wenn Du Lust hast, hier zwei Links: Fanrezi , Rezi auf Lorp.de).

Ich hoffe, daß dies Deine Frage beantwortet. Für weitere stehe ich gerne zur Verfügung
 
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was ist Prost?
« Antwort #3 am: 20.09.2006 | 12:12 »
Ihr habt Fragen zu Prost?
Ein-Zwei hätte ich da schon:
Was ist der Vorteil an Prost? Ihr könnt mit dem diesem Regelsystem jedes erdenklich Rollenspiel spielen.
Wer ist bei euch eigentlich für die werbewirksamen Texte verantwortlich? Kann man ihn/sie dazu zwingen <das hier> durchzuackern (und das ist nur die kostenlose Konkurrenz) und obige Aussage nochmal zu überdenken? Alternativ könntet Ihr ihm bzw. ihr die Frage stellen ob man damit wirklich jedes Rollenspiel, oder nur alle möglichen Hintergründe spielen kann.
« Letzte Änderung: 20.09.2006 | 15:15 von ragnar »

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Was ist Prost?
« Antwort #4 am: 20.09.2006 | 15:20 »
Was soll ich jetzt dazu sagen. Worauf Du Dich beziehst ist erstens kein Werbetext, sondern die persönliche Meinung von Lilith. Zweitens ist benutzt sie hier offensichtlich das Wort Rollenspiel für Hintergrund, denn direkt davor spricht sie ja von Rollenspielsystem. Wenn Sie also zwischen Rollenspielsystemen und Rollenspielen unterscheidet kann sich das ja wohl nur auf den Hintergrund beziehen.
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was ist Prost?
« Antwort #5 am: 20.09.2006 | 15:51 »
Sorry dachte das dies wirklich einem Werbetext entspricht (sie ist ja schließlich eure Mitarbeiterin und sollte sich speziell als Lektorin mit sowas auskennen) und als solcher hätte der Text nunmal ernste Schwächen, worauf ich etwas scherzhaft hinweisen wollte (Der Satz liest sich für mich halt in etwa so: "Was ist der Vorteil von Prost? Es gibt keinen und die Werbeabteilung weiß nicht wovon sie redet." Rollenspiel für Hintergrund zu benutzen ist für mich übrigens ziemlich befremdlich, weshalb der letztere Eindruck enstanden ist(Mit diesem Regelsystem könnt ihr D&D spielen? BS!)).

Lilith

  • Gast
Re: Was ist Prost?
« Antwort #6 am: 20.09.2006 | 17:17 »
Regelsystem = die Regeln
mit Rollenspiel waren hier die unterschiedlichen Rollenspielwelten gemeint, die mit Prost spielbar sind.


Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was ist Prost?
« Antwort #7 am: 21.09.2006 | 00:46 »
Ok, dieses Misverständniss ist nun aus der Welt, ähm aus dem ersten Post, aber mal angenommen der Leser ist halbwegs aufgeklärt was Rollenspielsysteme angeht und hat nicht die letzten 20 Jahre unter einem Stein verbracht:Was ist der Vorteil an Prost? Oder Besser: Was ist der Vorteil an Prost, gegenüber der Konkurenz?
(Quasi-)Universelle Einsetzbarkeit auf (nahezu) jeder Erdenklichen Welt ist eigentlich ein so alter Hut das ich ihn mir nicht anziehen wollte.

Ich will euch ja nicht alles mies machen, aber für mich ist der größte, um nicht zu sagen einzig erkennbare, Vorteil von Prost das es in deuscher Sprache vorliegt und recht gut mit Abenteuern und Welten unterstützt wird (auch wenn mir der Stil der Abenteuer nicht gefällt, wenn ich von der Pyramos Einsteigerkampange ausgehe).
Das beides in Kombination kann (wenn ich den Überblick nicht verloren habe) kein anderes aktuelles Universalsystem von sich behaupten und ich würde mich eher damit schmücken als mit Dingen die vor 20 Jahren neu und nicht allzu verbreitet waren.
« Letzte Änderung: 21.09.2006 | 00:55 von ragnar »

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Was ist Prost?
« Antwort #8 am: 21.09.2006 | 20:59 »
Was ist der Vorteil an Prost? Oder Besser: Was ist der Vorteil an Prost, gegenüber der Konkurenz?
(Quasi-)Universelle Einsetzbarkeit auf (nahezu) jeder Erdenklichen Welt ist eigentlich ein so alter Hut das ich ihn mir nicht anziehen wollte.

Ich würde ganz anders argumentieren als Lilith, aber es war halt ihre persönliche Meinung. Wenn Du mich fragst dann sage ich Dir, der Hauptvorteil von Prost sind die interessanten Spielwelten, die etwas neues und eigenständiges darstellen.
Die Vorteile vom Systemtechnischen her, sind die hohe Geschwindigkeit und daß man wenige Fähigkeiten auf dem Blatt stehen hat und trotzdem alles beherrscht. Prost ist schnell und realistisch. Nehmen wir einen Kampf. Eine Kampfrunde mit 6 Spielern dauert im Durchschnitt unter einer Minute, ein Kampf nicht länger als 8 bis 10 Kampfrunden. Ist als locker in zehn Minuten handhabbar.
Den Vorteil sieht man vor allen Dingen, wenn man es wirklich ein- zweimal ausprobiert hat.
Charaktere fangen neu mit 3 bis 10 Fertigkeiten an. Aber jeder kann klettern, schwimmen (bis auf Zwerge, die können dafür super tauchen), reiten, schleichen, sich verstecken usw.
Hat man eine Kunst (so heißen die Fertigkeiten bei uns), so braucht man nicht würfeln, wenn die Stufe größer als die Schwierigkeit ist.

Universell ist sicher ein Vorteil, aber da geben ich Dir recht, universell sind viele Systeme. Das Prost unterstützt wird und zwei neue Welten im nächsten Jahr von anderen Autoren dafür erscheinen und wir im nächsten Jahr auch wieder neue Sachen rausbringen ist dagegen sicherlich ein Vorteil.

Die Einstiegskampagne im Quellenbuch ist nicht mir den anderen Abenteuern vergleichbar. Sie ist dafür gedacht, daß Anfänger eine Welt kennenlernen können und hat sicherlich einige Schwachstellen, wie ich ja schon zugegeben habe. Hier ging es darum in vier kurzen Abenteuern vier Ebenen vorzustellen, aufgrund des geringen Platzes, den wir dafür hatten, mußten wir halt Abstriche machen. Ich glaube, aber zusammen mit den Rechtschreibfehlern, ist dies das größte Manko beim Quellenbuch, wobei ich sagen muß, das keine Rezi-Karte, die zurückkam die Abenteuer mit schlechter als drei bewertet hat.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Lilith

  • Gast
Re: Was ist Prost?
« Antwort #9 am: 21.09.2006 | 21:47 »
Ich glaube wir können hier noch nächtelang diskutieren.

Es gibt Argumente für das Regelsystem von Prost und es gibt Argumente für die vielen möglichen Welten. Nur gruppiere ich letztere in die Vorstellung der Welten.
Zu Pyramos wird am Wochenende hier etwas stehen.

Außerdem, nur weil du @ragnar Universalität als alten Hut empfindest, wird er dadurch schlechter? Trägst du nur die ganz neuen Hüte, egal wie die Qualität dann ist?
Und da kommen wir dann allerdings zu den Welten. Beispiel Pyramos, viele der Rassen sind absolut neu. Keine wiederaufgewärmte Fantasy. Damit hast du einen neuen Hut und noch einen mit hohem Qualitätsanspruch, der meiner Ansicht nach erfüllt wurde, produzierten.
« Letzte Änderung: 21.09.2006 | 21:49 von Lilith »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Was ist Prost?
« Antwort #10 am: 21.09.2006 | 21:48 »
Ich würde ganz anders argumentieren als Lilith, aber es war halt ihre persönliche Meinung. Wenn Du mich fragst dann sage ich Dir, der Hauptvorteil von Prost sind die interessanten Spielwelten, die etwas neues und eigenständiges darstellen.
Also in Kurzform: Das System ist 08/15, aber es gibt schöne Settings?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Lilith

  • Gast
Re: Was ist Prost?
« Antwort #11 am: 21.09.2006 | 21:51 »
Also in Kurzform: Das System ist 08/15, aber es gibt schöne Settings?

Nein. Nimm dir das Kurzregelwerk und probier es aus. Egal mit welcher Szene, die dir einfällt. Dann wirst du merken, dass hier ein wirklich schnelles und sehr gut spielbares Regelsystem entwickelt wurde.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass man etwas erst dann beurteilen kann, wenn man es ausprobiert hat.
Teste es doch einfach mal.

Da ist nichts 0815.

Offline Mulep

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Mulep
Re: Was ist Prost?
« Antwort #12 am: 21.09.2006 | 22:03 »
Also in Kurzform: Das System ist 08/15, aber es gibt schöne Settings?

Das System ist schnell und gut. Ich kenne eine Menge Systeme und kein besseres. Der größte systemtechnische Vorteil ist die hohe Geschwindigkeit. Es ist sehr realistisch. Jeder Charakter kann alles was ein normaler Mensch kann. Es gibt automatische Erfolge die es ersparen Proben abzulegen und somit Patzer verhindern. Man hat nur wenige wichtige Künste und Zauber auf seinem Charakterblatt und nicht hunderte, die man eh nicht einsetzt.
Aber ich glaube Ingo sind die Settings wichtiger. Es ist doch schön das bei einem System die Autoren viele neue Ideen in ein Setting stecken und nicht einfach nur klauen. Ich spiel auch Arcane Codex. Das System ist ganz gut, die Welt aber eher aus vielen vorhandenen Sachen zusammengeklaut. Bei Prost ist das anders. Die Welt Pyramos ist wirklich herausragend, seit langem habe ich nichts mehr mit so viel neuen Ideen gesehen und alles hat Hand und Fuß.  :d

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist Prost?
« Antwort #13 am: 21.09.2006 | 22:16 »
Nein. Nimm dir das Kurzregelwerk und probier es aus. Egal mit welcher Szene, die dir einfällt. Dann wirst du merken, dass hier ein wirklich schnelles und sehr gut spielbares Regelsystem entwickelt wurde.

Tu dir den Gefallen und führe diese Diskussionen nicht. Das ist ein wirklich gut gemeinter Rat. Du wirst sie verlieren und gibst dich der Lächerlichkeit preis. Wenn ich hart genug suchte, würde ich irgendwas finden.
« Letzte Änderung: 21.09.2006 | 22:23 von Stefan K. »

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Was ist Prost?
« Antwort #14 am: 21.09.2006 | 23:10 »
Stefan hat absolut Recht. Nur zwei Beispiele, die mir spontan einfallen, die nicht ohne größere Systemumbauten gehen:
1) Hong Kong Action mit völlig unmöglichen Stunts (an der Decke entlanglaufen, mit einem Rückwärtssalto auf einen Baum springen usw.), bei dem die Charaktere in der Lage sind, aberwitzig viele Gegner nur so in den Staub zu treten (sowas geht z.B. mit Wushu)
2) Ein Spiel, bei dem man als Geist aufwacht, die Welt nicht beeinflussen kann und Erinnerungen wiederkehren, wenn man bestimmte Orte besucht. Das Ziel dabei es ist, die Umstände des eigenen Todes herauszufinden und Erlösung zu finden (das ist die Idee von Shades)

Konzentriert Euch lieber auf die Kernkompetenzen: Ein solides old-school System mit bislang beachtlichem Hintergrund- und Abenteuermaterial und Unterstüzung durch andere Autoren. Dabei meine ich old-school nicht negativ, sondern einfach nur die 'normale' Auffassung von Rollenspiel: Es gibt einen SL, der Abenteuer vorbereitet, welche die Spieler durchleben.

Dom

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was ist Prost?
« Antwort #15 am: 22.09.2006 | 00:27 »
Als fleißiger Rezensent will ich auch nochmal ein paar Worte ins Gefecht führen. Das Hauptaugenmerk der bisherigen Punblikation(en) scheint ja eindeutig auf Welt und weniger auf Regelsystem zu liegen.

„Pyramos“ beinhaltet ja die voll spielbaren Kurzregeln, vollkommen ausreichend zum Spielen, beim Testen erwiesen sie sich als brauchbar.

Eigentlich Faszination ist tatsächlich der vierfache Hintergrund, der zum einen exotisch anders beschrieben ist (am ehesten sind vielleicht Vergleiche zu Talislanta erlaubt, welches auch eine exotische, Non-Tolkien-Fantasy beschreibt) und zum anders offen präsentiert wird, also es wird nicht jeder Grashalm beschrieben, sondern nur ein grundsätzliches Feeling, dazu einige Details, exotische Tiere (Gaswale, toll, großartig). Der Stil gefiel mir gut, regte sofort zu eigenen Ideen an. Und ich mußte mich schon durch einige RP-Bände ackern, die, ähh, staubig sind.

Das man mit Prost keine evtl. hochspezialisierten Forge-Systeme nachahmen kann noch sollte, ist wohl richtig, aber das kann wohl kein (Old School-) System. Höchstens das DKWDDK-Äquivalent im RP (vielleicht: „Du kannst, was Du erzählen kannst!“  - Geil, lass ich mir gleich patentieren...) 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was ist Prost?
« Antwort #16 am: 22.09.2006 | 01:32 »
Außerdem, nur weil du @ragnar Universalität als alten Hut empfindest, wird er dadurch schlechter? Trägst du nur die ganz neuen Hüte, egal wie die Qualität dann ist?
Nein ich setzte mir nicht jeden neuen Hut auf, auch wenn ich mir auf dem Gebiet der Rollenspiele gerne neue anschaue, und erprobte Hutbauweisen werden mit der Zeit auch nicht schlechter, sie werden halt nur "Standard". Ich behaupte nicht das alte Bauweisen schlecht werden, nur das es kein Vorteil ist mit dem man ein Spiel noch ernsthaft anpreisen kann (und es verwundert mich immer wieder womit Fans und einige Autoren ihre Lieblinge anpreisen).

Wir alle würden uns doch alle sehr wundern wenn Ford auf einmal damit wirbt das ihr neuer Fiesta Gummireifen mit Luftfüllung hat, oder? Sicher hatten die ersten Produkte die sowas vorzuweisen hatten einen Vorteil gegenüber vergleichbaren Produkten, aber was hier als Vorteil genannt würde, ist mittlerweile nur eine Standardeigenschaft die es in beliebig vielen Ausführungen gibt (Selbst D&D und SR4 sind im Kern mittlerweile "universell" einsetzbar, es ist mittlerweile fast schon eine Sondereigenschaft wenn das nicht der Fall ist und/oder Spiele absichtlich an einigen Stellen verzicht üben um an anderen Stellen hervorstechen zu können).

Lilith

  • Gast
Re: Was ist Prost?
« Antwort #17 am: 22.09.2006 | 07:29 »
Ich habe hier immer noch das Gefühl, dass wir vollkommen aneinander vorbereden.
Das Prostregelsystem ist universell einsetzbar, dem ist so, das kann man erwähnen, auch wenn einige das als nicht neu empfinden. Daraus folgt aber erst, dass es viele verschiedene Welten für Prost geben kann und gibt.
Gäbe das Regelwerk nicht die Basis für z.B. Horror her, würden da Lücken klaffen, dann wäre es sinnlos Prost für seine Einsetzbarkeit in diesem Bereich zu preisen.

Mein Argument galt für das Regelsystem.
Die Welten werden hier extra vorgestellt, wie jetzt auch schon mal gesagt.

Da aber anscheinend das Stichwort "Universalität" hier so vielen als Argument für etwas neues, nämlich Prost, aufstößt. Werde ich in Zukunft deutlicher herausarbeiten, auf welcher Ebene ich euch etwas vorstelle. Auf Regel oder auf Welten.


Greifenklaue hat dabei absolut Recht, es geht im Neue Welten Verlag um neue Welten, neue Hintergründe, darauf wird der Fokus gelegt.
Beispiel:
Pyramos ist eine High-Fantasywelt mit 4 Ebenen, denn die Pyramoswelt ist ein Tetraeder.
Diese 4 Ebenen ermöglichen 4 unterschiedliche Ansätze. Die Erdebene Eridas bietet dabei klassische Fantasy, die Feuerebene Vulnaris eher Darkfantasy.
Pyramos ist nun mit den Regeln von Prost spielbar. Genauso kann ein Spielleiter/eine Runde sich aber, wie bei jedem Rollenspiel, dazu entscheiden etwas anderes zu verwenden. Ich persönlich kenne jedoch kaum ein Produkt, dass so klar darauf hinweist, dass sowohl Prostregeln als auch andere genutzt werden können.

Ich empfinde jedoch den Schluss "ihr legt also besonders Wert auf viele neue schöne Welten, damit ist euch euer Regelwerk egal" für unsinnig, und dieser schimmert hier durch.

Morgen poste ich etwas zu Pyramos und bin schon gespannt, welche Diskussionen da bei Euch aufkommen werden.

Belchion

  • Gast
Re: Was ist Prost?
« Antwort #18 am: 22.09.2006 | 08:10 »
Außerdem, nur weil du @ragnar Universalität als alten Hut empfindest, wird er dadurch schlechter?
Nein, Universalität ist nicht schlecht. Aber Universalität ist Standard, ich brauche sie nicht weiter hervorzuheben. Im Gegenteil - meistens wird Universalität von Leuten hervorgehoben, deren Systeme eigentlich nicht universell sind. Wenn also jemand "Universalität" als Vorteil seines Systems preist, Universalität aber Standard (08/15) ist, dann scheint es ja wirklich nichts besonderes an dem Regelwerk zu geben - es ist eben 08/15. (Änliches gilt übrigens für "schnell" und "realistisch")

Wenn du dein System hervorheben willst, musst du schon auf seine Vorteile im Vergleich zur direkten Konkurrenz (GURPS, HERO, Action!, TriStat) eingehen.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Was ist Prost?
« Antwort #19 am: 22.09.2006 | 08:26 »
Zitat von: Lilith
Ich empfinde jedoch den Schluss "ihr legt also besonders Wert auf viele neue schöne Welten, damit ist euch euer Regelwerk egal" für unsinnig, und dieser schimmert hier durch.
Nein, so war zumindest mein Posting nicht gemeint (und ich glaube auch nicht, dass es andere waren). Es gibt fantastillionen Rollenspielsysteme, und viele behaupten von sich, schnell, universell, realistisch und großartig zu sein. Davon sind zumindest die Autoren jeweils überzeugt -- wäre ja auch komisch, wenn es nicht so wäre. So auch ihr.
Aber: Es gibt immer Leute, die das anders sehen. Vielleicht will jemand ein System mit langsamen und taktisch anspruchsvollen Kämpfen haben, andere wollen spielleiterlos spielen und wieder andere legen Wert darauf, dass alle Proben mit W30 abgehandelt werden. Das sind alles Dinge, die PROST nicht abdeckt und die ihr offenbar nicht abdecken wollt. Und das ist ja auch gut so; es wäre mehr als seltsam, wenn jemand all die verrückten Vorlieben aller Menschen unter einen Hut bringen könnte ;)

Statt zu sagen: "Ihr könnt mit unserem Spiel alles spielen, was ihr wollt!" wäre es mMn deutlich besser zu sagen, was man damit besoders gut spielen kann und wodurch es sich von den anderen Spielen abhebt. Leider ist davon kaum etwas rüber gekommen: Stufenlos, Kaufsystem, nur ein Wurf pro Aktion sind keine besonders herausragenden Features.

Nehmt euch doch mal ein paar unterschiedliche Systeme her (z.B. GURPS, D&D, Wushu, The Pool, Primetime Adventures) und überlegt, was an eurem System eurer Meinung nach besser ist und warum ihr vielleicht auch für die speziellen Anwendungszwecke euer System den evtl. spezialisierten Systemen vorziehen würdet. Oder auch, wo euer System gegen die Vergleichssysteme abfällt. Auch das halte ich nicht für schlimm, denn wie schon erwähnt wird man nicht alle Nischen abdecken können.

Dom

PS: es gibt hier im GroFaFo einen ziemlich ausführlichen Vergleich GURPS vs. HERO (hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,14591.0.html) -- schaut da doch mal rein, um zu sehen, was manche Leute von Universalsystemen erwarten (um zumindest mal euren Stand gegen die direkte Konkurrenz zu sehen)
« Letzte Änderung: 22.09.2006 | 08:34 von Dom »

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Was ist Prost?
« Antwort #20 am: 22.09.2006 | 13:52 »
Noch einmal. Auf unserer Homepage findest Du nicht, daß Prost jedes Rollenspiel ersetzt - das wäre auch quatsch. Wir wollen kein DSA oder SR haben, sondern etwas eigenständiges für einen ganz speziellen Zweck und für Leute, die danach gesucht haben.

Das System wurde damals für Spielrunden entwickelt, denen die anderen Systeme nicht gefallen haben. Die hatten folgende Probleme: hundert Fertigkeiten auf dem Charakterblatt, die sie noch nie benutzt hatten und trotzdem gab es immer wieder Situationen in denen man keine entsprechende Fertigkeit hatte; selbst bei hohen Werten gab es eine große Chance auf einen Patzer - genauso groß, wie bei niedrigen Werten; Kämpfe dauerten zu lange; die Mechanismen waren oft unterschiedlich.

Also haben wir ein System entwickelt, daß für die Leute gut funktionierte.
- Man kann erstmal alles, was ein normaler Mensch kann, es gibt nur wenige zusätzliche Künste, durch die die Chance erhöht wird.
- Kann man etwas gut, muß man nicht würfeln
- Kämpfe sind sehr schnell (und auf einem Con habe ich bislang noch jeden davon überzeugt, daß es das schnellste Kampfsystem ist)
- Die Mechanismen sind so einfach, daß man sie auch als Gelegenheitsspieler nicht immer wieder vergißt.

Leute, die Würfelorgien lieben, Poolsysteme, stundenlange Kämpfe sind bei uns falsch.

Aber: für mich sind die Welten viel wichtiger. Prost wäre nie erschienen, wenn wir unsere Spielwelten nicht veröffentlicht hätten. Warum nicht? Weil ich Systeme als nebensächlich erachte. Es ist mir vollkommen egal, ob Du Pyramos mit Prost-Regeln, mit DSA-Regeln oder mit Schnick-Schnack-Schnuck spielst. Ob Du cineastisches Rollenspiel machst oder Erzählrollenspiel (wobei wir dafür auch jeweils Prost-Regeln haben, die wunderbar in die anderen Regeln greifen). Mich interessieren Welten und die sind herausragend. Klar Prost ist das beste System was ich kenne, aber wir haben das Rad nicht neu erfunden, genausowenig wie irgendein anderes System. Pyramos und Pentagramm (unsere Welten) sind eigenständig, neu, einfallsreich und innovativ. Und ich will Welten entwickeln - keine Regelsysteme. Wir haben Prost rausgebracht, weil wir diese Welten bereits mit Prost gespielt haben und es wunderbar funktioniert und es gibt ja genügend Leute, die mit unseren Regeln schon spielen, einige spielen damit Aventurien und andere Welten, weil sie sie gut finden. Das ist schön, aber ich will gar niemanden von unseren Regeln überzeugen. Toll wenn er sie benutzt. Mir sind die Welten wichtig. Und darum würde ich persönlich - es geht hier um meine persönliche Meinung - immer die Welten herausstellen.

Offiziell sieht das wieder ganz anders aus. Die anderen Autoren sehen das nicht zwangsläufig so wie ich. Einige sehen die Regeln als wichtiger an, einige die Welten. Für unseren selbstgegründeten Verlag ist beides gleichwichtig und wenn wir hier einen offiziellen Werbetext reinsetzen, dann wird der sich ganz anders anhören.

Warum gab es den bislang nicht, mag man sich nun fragen? Ich finde wir sollten das Grofafo nicht als Werbeplattform mißbrauchen. Hier mal Infos und News zu präsentieren, ist für uns natürlich wichtig, es geht uns aber darum, Fragen zu beantworten, Wünsche entgegen zu nehmen und auf die Wünsche von Rollenspielern zu reagieren.
Ich habe schon mehrere Umfragen in verschiedenen Foren gemacht, was die Leute von einem Rollenspiel erwarten. Bei uns im Forum kann man darüber abstimmen, was als nächstes veröffentlich werden soll. Wir alle sind Rollenspieler und ein Rollenspiel zu veröffentlichen ist unser Hobby - nicht unser Beruf. Wir werden damit nie Geld verdienen (im Gegenteil). Aber wenn ich etwas veröffentliche, dann möchte ich das für andere Rollenspieler machen und auf ihre Wünsche eingehen.
Ich bin kein Werbetexter und will auch keiner werden - und Lilith ist auch keiner. Darum bin ich etwas enttäuscht, daß Ihr Euch daran so hochzieht. Hier hat eine Autorin versucht ihr System zu präsentieren - nicht zu bewerben. Wenn Ihr nur das wollt, eine tolle Werbung, fände ich das schade. Wir wollten uns eigentlich nah präsentieren und nicht als Verlag. Denn das sind wir nicht. Wir sind Rollenspielfans und machen Rollenspiele von Rollenspielern für Rollenspieler. Und wir wollen besonders interessante Welten veröffentlichen. Qualitativ hochwertiges und doch sehr günstiges Material. Ich will mein Rollenspiel auch nicht bewerben, weil ich Euch viel erzählen kann, aber wenn Ihr Euch die vielen Rezis im Internet durchlest, so seht Ihr, daß alles was wir hervorheben stimmt. Es ist schnell, die Welten sind einzigartig.

Ihr könnt sie Euch ja mal ansehen, habe mal drei herausgesucht:
http://www.bboard.de/foren-archiv/5/267200/266880/vorstellung-von-prost-67127475-7723-18.html
http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=815
http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=743

Probiert auf einem Con oder in einem Laden Prost einfach mal aus, holt Euch die Kurzregeln (die sind kostenlos), lest Euch die Rezis durch und dann würde ich mich über anregende Kritik freuen.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Mulep

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Mulep
Re: Was ist Prost?
« Antwort #21 am: 22.09.2006 | 22:58 »
Als Prost-Fan will ich mich auch mal einmischen. Prost hat sehr gute Regeln. Wenn ich mir da einige sogenannte "moderne" Systeme, wie Liquid oder Wushu ansehe, so sind die bei weitem nicht so gut durchdacht und bieten keineswegs mehr neues. Prost will die sicherlich nicht ersetzen, bietet aber eine Alternative für alle Leute, die ein wirklich gut spielbares System suchen. Ich habe so an die fünfzig ausprobiert und keines hat mich annähernd stark beeindruckt.
Das System hält im Gegensatz zu den oben genannten, nämlich genau was es verspricht und das ist mehr als fast alle anderen Systeme.  :d

Die Welt Pyramos ist aber wohl noch herausragender und da kann ich Ingo durchaus verstehen.

Offline Mulep

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Mulep
Re: Was ist Prost?
« Antwort #22 am: 29.09.2006 | 18:12 »
Ein Bekannter hat mich grad drauf aufmerksam gemacht - die Diskussion ging in einem Blog noch weiter. Leider waren auch dort die einzigen Punkte die diskutiert wurden, die "Werbung" des ersten Beitrags für Prost und man macht sich noch ein wenig über den Namen lustig.

Hier der Link
Blog von 1of3
« Letzte Änderung: 29.09.2006 | 20:34 von Lilith »

Kozure O.

  • Gast
Re: Was ist Prost?
« Antwort #23 am: 21.05.2007 | 11:36 »
Who cares for blogs?  >;D


Wenn ich mir da einige sogenannte "moderne" Systeme, wie Liquid oder Wushu ansehe, so sind die bei weitem nicht so gut durchdacht und bieten keineswegs mehr neues. Prost will die sicherlich nicht ersetzen, bietet aber eine Alternative für alle Leute, die ein wirklich gut spielbares System suchen. Ich habe so an die fünfzig ausprobiert und keines hat mich annähernd stark beeindruckt.
Das System hält im Gegensatz zu den oben genannten, nämlich genau was es verspricht und das ist mehr als fast alle anderen Systeme.


PROST will sicherlich keine anderen System "ersetzen", dafür sind
nach meinem persönlichen Eindruck Entwickler und Team einfach
zu nett.
Aber eine Alternative ist es allemal. Nachdem GURPS, das ich gerne
eingesetzt habe, "sachte" vom deutschen Markt entschwunden ist,
ist PROST für mich eine interessante Alternative.
Natürlich hat dieser kleine Verlag bei weitem (noch) nicht die Vielzahl an
Produkten auf dem Mark, die es für GURPS gab, aber das, was
erhältlich ist, macht neugierig auf mehr.

Ich zumindest hoffe, das dieser tapfere Dachs unter den Verlagen
- es gehört schon einiges an Mut zu so einem Unternehmen -
uns noch einige weitere Produkte aus ihrem
Universum beschert!

 :d

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Was ist Prost?
« Antwort #24 am: 22.05.2007 | 19:49 »
Who cares for blogs?  >;D

"Hurra! Hurra!" - Was macht euch froh?
Was rennt ihr in hellen Haufen? -
"Ei nun, wie schrien und liefen nur so,
Weil die andern geschrien und gelaufen."
(Otto Roquette)

PROST will sicherlich keine anderen System "ersetzen", dafür sind
nach meinem persönlichen Eindruck Entwickler und Team einfach
zu nett.

Nicht? Stimmt! Wir wollen einfach nur die Weltherrschaft  ~;D

Ich zumindest hoffe, das dieser tapfere Dachs unter den Verlagen
- es gehört schon einiges an Mut zu so einem Unternehmen -
uns noch einige weitere Produkte aus ihrem
Universum beschert!

Mut oder Dummheit. Tja, was tut man nicht alles für sein Hobby  ::)
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!