Ein paar weitere Begebenheiten aus einer Earthdawn-Runde, die in einer Paralellwelt spielte:
Eleus nörgelt (wie üblich), diesmal über den Zauberspruch "Weißer Ritter" (Paladin): "Der Zauber ist viel zu schlecht, zu viele Fäden und wenn ich ihn richtig stark mache, bin ich sofort tot." (Je mehr Lebensenergie man einsetzt, um so stärker wird er). Gideon: "Mach ihn nur halb so gut wie mich, dann ist er schon gut genug."
Die Gruppe hat einen harten Kampf erfolgreich überstanden, allerdings einige Verwundungen erlitten. Bruder Eleus will die Gruppe "Segnen", um so diese zu heilen. Gideon: "Kniet nieder meine Freunde, der Herr Bruder will uns segnen." Todur völlig entrüstet: "Biss du doof, oder watt!?!"
Todur will (nach einer durchzechten Nacht) jemandem eine Beleidigung hinterherufen: "Du Bastard einer läufigen Rüdin!"
Gideon und ein zwergischer Söldnerführer diskutieren bei einer Lagebesprechung die Stärken und Schwächen zweier Heere. Gideon (Foron im Hinterkopf): "Auf unserer Seite kämpfen auch Elfen! ... Einer zu mindestens...na ja, kämpfen ist vielleicht zu viel gesagt...und auf unserer Seite ist er eigentlich auch nicht."
Pablos hat bei Wahrnehmung eine 12 gewürfelt und fragt den Spielleiter: "Was schreien die denn so?" Meister: "Kannst du nicht genau hören, ist wohl zu weit weg." Pablos: "Ist es mehr ein "Jöööö!!!!" (Kampf- und Angriffsgeschrei) oder mehr ein "Aaaaaargh!!!" (Todes- und Angstgeschrei)? Meister: "Na, eher ein "Jööööö!!!"....du hörst aber auch "Aaaaarg!!!".
Die Gruppe hat nach einer verlorenen Schlacht um eine Stadt die Übergabebedingungen ausgehandelt und dann bei einem Treffen einen feierlichen Vertrag darüber unterschrieben. Gideon hatte zwar im Namen seines Lehnsherren zugestimmt, eigentlich aber kein Recht dazu gehabt und den Vertrag zusätzlich mit einem nur durch Illusion hergestellten Ring gesiegelt. Während der Verhandlungen und der Unterzeichnung hatte dann Pablos auch noch zusätzlich alles in der Art eines Narren ins Lächerliche gezogen. Darauf schimpft der Meister: "Der Vertrag ist das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben wurde! ... (etwas leiser zu sich selbst) Hmm, das Papier an sich ist schon etwas wert."
Todur (geschützt mit Plattenpanzer, Holzhaut und Ätherhaut, also eine Art Panzer, quasi unverwundbar) und ein Gefangener, den die Gruppe benutzt hatte, um mögliche Fallen in einem Höhlenlabyrinth zu erforschen (er "durfte" vorangehen), stürzen in eine Fallgrube mit Eisenspitzen am Boden. Gideon ist es natürlich mit Geistesgegenwart- und Akrobatikproben über 20 mühelos gelungen, ihr zu entgehen. Meister: "Ja, ihr fallt die sehr steile Grube herunter. (man hört Würfelgeräusche) Der Gefangene so blobb blobb blobb...Du Todur so dömpeldibömpel..."
Todur und Foron versuchen im gleichen Höhlenlabyrinth (s.o.) möglichst rasch in die unteren Stockwerke zu gelangen, was aber an Todurs Panzer - Verfassung scheitert, Klettern an einem Seil war für ihn so gut wie unmöglich. Nach langer Diskussion wird folgender Plan entwickelt: Beide gehen zur bereits bekannten Falle (dort unten ging ein Tunnel in das untere Stockwerk weiter), Todur wickelt sich in alle verfügbaren Felle und Decken, wird von Foron so weit wie möglich hinunterlevitiert und stürzt dann die letzten 5 Meter auf die Eisenspitzen hinunter, in der Hoffnung, dass die ganzen Rüstungen schon alles aufhalten werden. Darauf der Meister:" Das ist ja wohl mit Abstand der dämlichste Plan, von dem ich als Rollenspieler je gehört habe!!" (Es hat tatsächlich ohne große Verletzungen geklappt.)
Da Todur zu mindestens zeitweilig von einem Dämon besessen zu sein scheint, hat die Gruppe ihn überwältigt und gefesselt. Außerdem wurden ihm natürlich alle Waffen abgenommen, darunter auch das mächtige Schwert Scharfklinge. Gideon (der üblicherweise mit zwei Schwertern gleichzeitig kämpft) leise zu sich selbst: "Kann man eigentlich auch mit drei Schwertern kämpfen?"