Grad eben, Pathfinder. Wir spielen das Modul The Pact Stone Pyramid (J4).
In der namensgebenden Pyramide gibt es einen Raum, der auf den Paktstein gebaut ist. Wenn da mehr als ein Lebewesen drauf steht (ohne die mitgelieferten Bleistiefel), gehen diese (erstmal ohne es zu merken) einen Pakt ein. Sie teilen sich ab da ihre Lebenspunkte. Im Laufe des Abenteuers gehen zwei der Spieler bei diversen Experimenten in dem Raum (der ihnen wegen der besagten Bleistiefel, die sie die meiste Zeit trugen, komisch vorkam) unwissentlich einen Pakt ein. Nach einigem Rätseln erraten die beiden, dass sie sich in einem Pakt befinden.
Etwas später trifft man auf den Endgegner, ein an die Pyramide gebundener Teufel. Es folgt ein langwieriger Kampf, den die Spieler beinahe für sich entscheiden, der Teufel schafft es aber, sich davon zu teleportieren. In dem Bewusstsein, geschlagen zu sein, teleportiert er sich in den Paktraum und wartet (nachdem er dafür gesorgt hat, dass die Helden auch dorthin müssen).
Die Helden treffen ein und legen die Bleistiefel an, um den Teufel endgültig zu vernichten. Der Teufel aber schafft es, sich einen der Helden zu schnappen und zu Boden zu ringen. Einen der Helden, der sich in einem Pakt befindet. Was also ist zu tun? Der zu Boden geworfene Held geht davon aus, mit dem Teufel in einem Pakt zu stecken, ruft seinen Kameraden also mutig zu, sie sollen ihn töten, da dann auch der Teufel fallen würde. Seine Freunde sehen das, nach langer langer Diskussion und genauem Abwägen ihrer Optionen (und unter wiederholtem Hinweis meinerseits, dass alle ihre angestellten Theorien über die Pakte nichts weiter als ihre Theorien seien), auch als ihre letzte Chance und tun, wie geheißen. Was die Helden nicht wissen, ist, dass, wer in einem Pakt steckt, keinem weiteren beitreten kann. Es sterben also auf einmal zwei Helden und der Teufel schaut ein wenig überrascht, aber lebendig aus der Wäsche.
Mit zwei Helden weniger sieht der ganze Kampf noch ungleicher aus und so entscheidet sich ein weiterer Held zum Freitod, um den Teufel zu vernichten. Dazu sei noch bemerkt, dass bei diesem Spieler der Freitod beinahe am Würfelpech gescheitert wäre.
Ich hätte das ganze in "SL...Grrr...Ich könnte sie/ihn erwürgen" posten können, wäre ich nicht selbst SL gewesen.