Unsere Ars Magica-Runde wieder, ein steter Quell für Anekdoten...
a) S5 war die beiden letzten Abende nicht anwesend, wird also zu Anfang der Spielsitzung von S1 über das Geschehene aufgeklärt. Da die Gruppe gerade eine Mordserie untersucht, ziehen sich die Erklärungen und Schlussfolgerungen ein paar Minuten lang hin. Irgendwann unterbricht S5.
S5: "Geht das auch ein bisschen knapper? Ich [also sein Charakter, offizieller Nachteil] hab' eine kurze Aufmerksamkeitsspanne..."
S1: "Ach, den Rest hast du eh vergessen. Fangen wir an!"
b) Man erinnere sich an S2s
epischen Patzer in der letzten Sitzung, durch den sie keinerlei Metall sehen kann. Auch diese Sitzung hält der Effekt noch den ganzen Spielabend lang an.
Am Anfang des Abends, noch im Zusammenhang damit, dass S5 ja die letzten beiden Male nicht dabei war und jetzt zum ersten Mal in-game mit dem Effekt konfrontiert wird, entspinnt sich folgender Dialog:
S1: "... und deswegen kann S2 mometan kein Metall sehen. Keine Trinkkrüge aus Zinn, nicht die Waffen und die Rüstungen von unseren Grogs..."
S5: *vielsagendes Grinsen* "Oh-oh."
S3: "Na die haben schon noch Leinen- oder Ledersachen unter ihren Rüstungen!"
S2: *leise* "eigentlich schade..."
c) Stunden später, am Ende des Spielabends, man ist im Verlauf der Sitzung dem Mörder und seinem perfiden Plan näher auf die Spur gekommen. Er scheint am nächsten Markttag auf dem Marktplatz einen Massen-Anschlag begehen zu wollen.
S3: "Das Problem ist nur, bei dem Gedränge dort den Kerl zu finden."
S1: "Er muss sich ja nicht mal groß maskieren. Einfach eine normale Rüstung mit normalem Helm tragen, so einem Nasenhelm oder so. Das machen hier garantiert ganz viele von den Zwergen, das fällt gar nicht auf."
S5: "Und die tragen garantiert keine Wollunterwäsche drunter..."
d) S2 findet den Gedanken an diesen Anblick sogar ziemlich verlockend, was die Gruppe zu weiterem Gelächter und Geläster über S2s Bedürfnisse veranlasst. Dann, abschließend:
S3: "Und was lernen wir daraus? Was für Unterwäsche tragen Zwerge? Aus Stahlwolle!"