Okay, dann noch etwas mehr Input, nämlich nähere Überlegungen von mir zu dem Thema (finde die Grundidee sehr inspirierend, danke dafür
):
Zum Nebel direkt:Ich würde den Nebel als Manifestation von Mana behandeln.
Es gibt zwei Aggregatzustände in welchen Mana vorkommen kann.
Als Nebel in der Luft, und als Kristalle.
In seiner Nebelform ist das Mana radikal und verhält sich sehr willkürlich.
Es verändert Menschen, es verändert Tiere, es verändert Pflanzen.
Da dieser Nebel unregelmäßig únd nicht all zu häufig aus dem Boden difundiert ist das Leben am Boden zwar möglich, aber höchst gefährlich.
In seiner Kristallform ist das Mana hingegen sehr leicht zu kontrollieren, und lässt sich dadurch wunderbar als Treibstoff für Magie verwenden.
Nebel löst setzt sich unter nicht vorhersehbaren Bedingungen als Kristall ab, und Kristall kann zu Nebel werden (z.B. wenn man ihn für Zauber verwendet).
Kristalle sind kostbar und werden im großen Stil gesucht, und wenn sie gefunden werden abgebaut.
Magier können unter extremen Risiko, wo der Nebel vorhanden ist, auf diesen als Manaquelle zurückgreifen, verwenden aber üblicherweise Kristalle zum zaubern.
Ein kleiner Teil der Bevölkerung kann vom Nebel selber nicht betroffen werden.
Dazu gehören alle Spielercharaktere.
Zur Ziviliation:Das Leben auf dem Boden ist zwar sehr gefährlich, aber alles andere als unmöglich.
Viele Bevölkerungsschichten haben allerdings eh keine Möglichkeiten sich dem Leben auf dem Boden zu entziehen. Sie werden von den höheren Klassen gebraucht, um Lebensmittel anzubauen, und Rohstoffe zu ernten.
Dies ist die niedrigste Klasse der Rechtlosen, die am Boden leben müssen.
Darüber schweben, in mit riesigen Mengen von Kristallen angetriebenen fliegenden Städten die Handwerker, Diener, Geistlichen, Krieger, Adligen und Magier.
Da die Städte permanent Kristall in Nebel umwandeln, um in der Luft zu bleiben, kommt es in ihnen auch häufiger zu Unfällen mit dem Nebel, in der Regel wird der Nebel jedoch hinter den fliegenden Städten rausgelassen, während sie sich von einem Ort zum anderen bewegen.
Die Krieger, Handwerker und Diener leben in den Rümpfen der Schiffe, wo sie ein karges Leben, wenn auch in Sicherheit vor dem Nebel, fristen müssen.
Die Geistlichen, Magier und Adligen hingegen bauen an der lichtüberfluteten Oberseite der fliegenden Städte Prunkbauten und leben im Luxus.
Noch unter den Rechtslosen stehen die Ausgestoßenen.
Sie wurden vom Nebel verändert, oder haben schreckliche Verbrechen begangen, und leben (oft mutiert) fern ab der Zivilisation.