Vor einiger Zeit habe ich mich
hier über meine Probleme mit dem Kampfsystem von Earthdawn ausgelassen. Heute haben wir erneut gespielt und obwohl der (einzige) Kampf diesmal bedeutend flüssiger lief, war 1/4 der Gruppe mit dem System absolut unzufrieden. Und da ich es es SL nicht mag, wenn die Spieler keinen Spaß haben, gab es anschließend die Wie-geht-es-weiter-Diskussion.
Wir werden Earthdawn mit Feng Shui weiterspielen, da uns der Earthdawn-Hintergrund eigendlich gut gefällt. Archetypen für generische Fantasy habe ich für Feng Shui bereits vor einiger Zeit gebastelt. Für die, die Feng Shui nicht kennen: die Charaktererschaffung ist Archetyp-basiert. Man wählt einen Archetyp, verteilt noch ein paar Punkt und los gehts. Und das es bei Earthdawn im Prinzip ebenfalls Archetypen gibt, paßt das ganz gut.
Das, was bei Earthdawn Talente sind, sind bei Feng Shui Schticks. Ich wollte jetzt für jeden Archetyp (also für jede Disziplin) einen oder zwei Schticks verteilen, die typisch für diese Disziplin sind.
Die Frage ist jetzt: Welches Talent ist eurer Meinung nach typisch für die jeweiligen Disziplinen, welche Talent definiert die Disziplin? Es können auch zwei sein, oder sogar drei, beim Luftpirat gehört wohl Luftschifffahrt dazu. Das Talent ist eher ineffektiv, und ich möchte ja eine gewisse Balance erhalten.
Tybalt,
hemmungsloser Systemwechsler...