Ich finde es auch nervig, wenn Leute, die noch nie ein Indie-System gespielt haben, erzählen, daß sie es nicht mögen.
Indies generell nicht mögen, ist exakt gesehen etwas schwierig, da es ja auch nicht fest definiert ist und eine breite Spannweite von unterschiedlcihen Systemen gibt. Die Aussage ist meines Erachtens eher als eine Ablehnung gewisser prominenter Designelemente zu sehen, die dann ja auch allegemein propagiert werden. Wenn ich mit verteilten Erzählrechten, eingeschränkten / fokussiertem Setting, Metagaming etc. nichts am Hut habe, sinkt die Wahrscheinlichkeit dort fündig zu werden doch deutlich. Und dann kann man nicht erwarten, dutzende Systeme zu testen um einen Sonderfall zu finden.
Ich bin nicht der Meinung, daß jeder Indie-Systeme ausprobieren muß. Ich bin aber der Meinung, daß jemand, der über Indie-Systeme reden will, sie auch mal ausprobiert haben sollte. So.
Das Problem ist, das auch ursprünglich spielstilneutrale Threads dann zu Indithreats erklärt werden, weil diese teilweise beteiligt sind und dann anderen quasi gesagt wird " Trollt euch, wenn ihr keine Indis seit, ihr seid unqualifiziert".
Wer seinen Spielstil in eine Diskussion einbringt oder davon etwas als Argument anbringen will, ist auch für eine Grundinformation der anderen zuständig, wie in den Theoriethreads ja auch.
Andererseits fördert es das eigene Niveau per Horizonterweiterung natürlich auch, wenn man das eine oder andere gelesen und vielleicht sogar ausprobiert hat- mögen muss man es ja noch lange nicht, aber Indies sind ja wenigsten kurz.