Da ich nicht der Meinung bin, dass das bisherige Rohkonzept zu unserem Spiel soweit abgeschlossen ist, dass man nicht weiter darüber reden muss, möchte ich die Diskussion mit diesem Artikel wieder eröffnen und weiter fortführen.
Zudem halte ich es für praktisch, diesen Thread als Sammelplatz für alle allgemeinen grundsätzlichen Entscheidungen zu nutzen, damit Neueinsteiger ins Projekt sich einen schnellen Überblick verschaffen können, was bereits an Entscheidungen gefallen ist und was nicht.
Die ersten Diskussionen zum Grundkonzept befinden sich v.a. im Thread
Smalltalk!. SdÄ nennt diesen Teil des Entwurfsprozesses im
Übersichtsthread zum Projekt "Brainstorming", ich würde es gerne "Konzeption" nennen und verwende dazu ein Threadbenennungsschema passend zur
Thread-Ordnung.
Der Rest des Artikels listet zuerst alle Dinge auf, auf die wir uns bereits geeinigt haben - zumindest meinem Eindruck nach, Korrekturen sind jederzeit willkommen - danach folgen die offenen Punkte und zum Schluß eine Änderungshistorie, die neu hinzugekommene offene Punkte sowie Beschlüsse u.ä. enthält.
Beschlossene Punkte- Wir bauen eine Art Einsteigerpaket (Druck + PDF), um Anfängerwerber zu unterstützen (erst Testrunde, dann unser Infopaket), oder damit man es an passenden Stellen auch einfach auslegen kann. Die gedruckte Version gibts nur gegen Bares.
- Parallel dazu gibt es eine Webpräsenz, die zum einen die HTML-Version des Druckwerks darstellt, die PDF-Version führt und Zusatzinfos enthält, die im Druck/PDF nicht enthalten sind. Wir versuchen, möglichst viele passende Websitebetreiber dazu zu animieren, auf diese Website als Einstiegspunkt für Nicht-RPGler zu verweisen.
- Die Publikation(en) wird/werden so aufgebaut, dass man möglichst schnell und schon während des Lesens ans Spielen herangeführt wird (Stichworte: Verquickung Lauftext mit gerade benötigten Regeln, Soloabenteuer, sofort spielbare Abenteuer dank Templates, Koppelung Hintergrund/Abenteuer etc.pp. - genaue Details kann man später ausarbeiten, nur das dahinterstehende Grundprinzip sollte bei allen Beteiligten akzeptiert sein)
- Es werden mehrere typische Hintergrundarten nebst Abenteuer vorgestellt. Wir verwenden klare und einfache Regeln.
Den obigen Text findet man so ähnlich schon in einem meiner
Artikel im Smalltalk-Thread. Weitere Dinge, die wohl alle als beschlossene Sache ansehen:
- Klassisches/aufgabenorientiertes Rollenspiel/Abenteuerrollenspiel/ARS für Fantasy
- Zielgruppe: Brettspielfans, Computerspiele-Fans, Genre-Fans
- 3 Hintergründe (Fantasy, Horror/Cyberpunk, SF)
Offene Punkte- Wieviele Abenteuer?
Erläuterung:
Nur ein Abenteuer, eines pro Genre, ganz was anderes oder lassen wir diese Entscheidung noch offen? Beschlossen ist da noch gar nix, manche Artikel lesen sich für mich jedoch anders.
Stand: wird diskutiert - Welche Hintergründe genau?
Erläuterung:
Fantasy ist klar, bei den beiden anderen Sachen kenne ich die Kombi a) "Horror + SF" und b) "Cyberpunk + SF". Ich nehme an, bei (b) heisst SF ganz klar "Star Wars, Star Trek & Co.", bei (a) könnte es das heissen, aber auch Cyberpunk beinhalten.
Neben SF wäre auch insbesondere bei Horror gut zu wissen, welche Art hier angesprochen werden soll (Bsp.: Ermittlungs-Mystery, Splatterpunk, Dinge in der Art von Vampire & Co.).
Stand: wird diskutiert - Reicht ARS als Basis?
Erläuterung:
Die Beantwortung dieser Frage hängt u.a. auch davon ab, wie die Hintergrundarten SF und Horror ausgestaltet werden sollen. Diesen Punkt wollte ich - mit einem reichlich holprigen Ansatz meinerseits - v.a. im Thread Spielstile als Basis: ja/nein, welche(n) und wieviele? anschneiden.
Stand: wird diskutiert - Ein oder mehrere Publikationen?
Erläuterung:
Wollen wir ein einzelnes Buch/PDF herausbringen oder drei nach Hintergründen getrennte? Wenn jemand noch andere Vorschläge hat ... hier ist die Gelegenheit.
Man könnte auch über das Thema: "Reines Buch/Heft oder Add-Ons" noch reden - ist aber mMn nur dann dringlich, wenn jemand bei den Regeln was anderes als W6 verankern will.
Stand: wird diskutiert
Änderungshistorie- geändert: Einleitungstext verallgemeinert
03.02.07 - neu: Offener Punkt "Ein oder mehrere Publikationen?"; Formulierungen bei beschlossenen Punkten entsprechend angepasst.
03.02.07 - geändert: Erläuterungen zu den offenen Punkten "Welche Hintergründe genau?" und "Reicht ARS als Basis?"
03.02.07 - neu: Erste Version dieses Artikels
02.02.07