Gibt es einen bestimmten Grund dafür, ausgerechnet ein solches Abenteuer für einen Con vorzubereiten? [...] warum ausgerechnet dieser Zeitraum gewählt wird.
Das mit dem Con ist eher unwahrscheinlich. Ich wollte grundsätzlich Antworten Abseits von "Sprich mit deinen Spielern, also eure direkten Meinugnen dazu. Wobei ich nach Gesprächen mit meinen sonstigen Mitspielern nichtmal sicher wäre, ob ich vier Leute zusammen bekomme.
Oh, die Idee spukt übrigens in meinem Kopf herum, seitdem ich für mein Studium Literatur über Spionage und Spionageabwehr im 2. WK lese. Insbesondere ngetan hat es mir derzeit ein Buch mit Berichten über die Tätigkeit von OSE-Agentinnen in Frankreich.
Mord und Folter sind bei anderen Agentensettings doch genauso vorhanden und nicht Nazi-spezifisch.
Aber in diesem Setting sind Mord und Folter niht mehr unbedingt Abstrakt. Ich denke jeder von uns hat noch genug Schulwissen bzw. entsprechende Filme gesehen, um dem Spiel einen anderen Grad an Realitätsnähe zu verleihen.
Nenn mich Seichtwasser-Rollenspieler, aber ich mache das ja zur Unterhaltung. Und dafür wäre mir persönlich das Thema zu heiss.
warum sollte ich? Ich habe doch gefragt, und solche Meinungen sind nachvollziehbar.
Wenn schon Spionage, dann eher in fiktiven Situationen - ich brauche den zusätzlichen "historischen" Kitzel einfach nicht. Im Gegenteil, es würde mir ziemlich übel aufstoßen. Ich finde es schon bei Cthulhu schwer, wenn irgendwelche Nazis oder Proto-Nazis auftauchen, und DAS ist mal definitiv Fantasy. Aber eine "realistische" Geschichte vor DEM Hintergrund - nee, nee, nix für mich.
Wobei die realistische Situation imho das spannende ist. Jeder kann sich was darunter vorstellen, alle haben das gleiche Bild vor Augen.
Aber ein interessanter Punkt am Rande, den ein Kumpel gestern aufgeworfen hat: Würde es etwas an der Haltung ändern, wenn man den fiktiven "Vaterland"-Hintergrund wählt, also ein Nazideutschland nach einem gewonnenen Krieg? Die Situation ist fiktiv, die Umstände (SD, SS, etc.) nahezu identisch.
Und auf ner Con wäre ich nochmal vorsichtiger damit und würde als SL eine Art Disclaimer vorausschicken, und das Ganze vor Spielbeginn mit den MitspielerInnen thematisieren.
Auf jeden fall.
Ich hab auch schon lange einen ähnlichen Plot im Kopf und will dies auf Cthulhu-Grundlage leiten.
Hm, genauso dachte ich mir das, wobei ich eher anleihen aus Space Gothic nehmen wollte, da muß weniger geändert werden.
Wobei dies natürlich ein sehr heikles Thema ist und ich würde es an deiner Stelle nicht auf einem Con leiten - wieso nicht bei einem One-Shot bei deiner Gruppe?
Wie gesagt, die Con-Frage ist eher hypotetisch. Abgesehen davon würde ich auf jeden Fall im Vorfeld mit der Conorga klären wollen, was sie dazu sagen!
Ich werde mal in meinem Freundeskreis weiter rumhorchen, wie es mit der Bereitschaft aussieht, daß Szenario mal anzutesten. Abbrechen kann man im Zweifel immer noch, wenn es gar nicht geht.