Ich spiele Savage Worlds mit Battlemap und hab da schon eine große Mega-Matte. Die Reichweiten von Waffen verursachen bei mir dann aber doch ein bissl Stirnrunzeln. Ein Sturmgewehr hat eine Reichweite von 24/48/96. Das heisst eine kurze Distanz ist da noch innerhalb von 24 Feldern? Was muss denn da für ein Szenario kommen, damit man mal die mittlere bzw. weite Reichweite braucht?
Einfach mal Necropolis spielen.
Sniper-Rifle: 30/60/120 - Für einen Scharfschützen ist mit Zielfernrohr die Mittlere Reichweite OHNE Abzug, die Lange nur mit -2, plus Marksman = OHNE Abzug auf 120". Auf der Battlemap sind das dann etwas über 3 Meter Entfernung, wenn 1 Feld = 1" zählen soll.
Es kommt aber noch besser:
20mm autocannon 50/100/200
30mm autocannon 50/100/200
40mm autocannon 75/150/300
30mm railgun 50/100/200
45mm railgun 70/140/280
60mm railgun 100/200/400
80mm railgun 120/240/480
Flechette chain gun 30/60/120
Passover 6cm AT missile 100/200/400
Passover 9cm AT missile 100/200/400
Alles "Hardware", die in ganz normalen Necropolis-Missionen zum Einsatz kommen kann und wird. Mit der 80mm Railgun (120/240/480) hat man schon bei KURZER Reichweite das Platzproblem.
Auf einem Con hatten wir dann bei der großen Panzeroffensive am Ende eines Szenarios aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse (Canyons) "nur" auf kurze und vielleicht mal mittlere Distanz feuern können. Dazu reichten unsere 5m-Zoll-Maßbänder gerade so aus.
Und wie soll man sowas auf einer Map abbilden?
Man kann natürlich den MASSSTAB VERKLEINERN. Das ist sowieso OFT anzuraten. 1 Feld = 2", 1 Feld = 3" usw. - das kommt schon öfter vor.
Man kann auch ganze Abschnitte der Karte in anderem Maßstab führen. - Aktuell haben wir eine Belagerung in Hellfrost, wo alles INNERHALB und direkt VOR den Befestigungen in normalem 1 Feld = 1" Maßstab geführt wird, und jede Bewegung außerhalb in gedritteltem Maßstab, also 1 Feld = 3". (Natürlich verwenden wir KEINE Felder, sondern 3D-Szenerien und Zoll-Maßband, aber es ist immer klar, welcher Bereich mit welchem Maßstab bespielt wird. - Sobald Gegner bis an die Festung im Grenzland herangekommen sind, bewegen sie sich im 1" Maßstab und feuern ihre Fernwaffen auch entsprechend ab.
Das geht ganz problemlos.
Es gibt da mehrere Lösungen für das "Probem":
-Wohnzimmerboden bzw. die ganze Wohnung ins Spiel einbeziehen (die sogenannte Zornhau-Lösung).
Das ist eine GÄNGIGE Praxis, die - bei verfügbarem Wohnraum - schon IMMER von vielen Gruppen so gehandhabt wurde. - "Zornhau-Lösung"?
Du siehst das schon richtig.
-Den Maßstab verkleinern. Ich benutze für moderne Settings 15mm-Miniaturen und Zentimeter-Maßstab, d.h. 1"=1cm. Quer über den Wohnzimmertisch ist da schon zu weit für ein Sturmgewehr.[/quote]Und das ist AUCH eine "Zornhau-Lösung"!
Du siehst das schon richtig.
-Variablen Maßstab einführen. "Ihr seid hier, die sind da, und dieser Bereich dazwischen ist in Wirklichkeit 40" breit.", und dann eben schmaler machen, wenn vorgerückt wird.[/quote]Und das ist EBENFALLS eine "Zornhau-Lösung"!
Komischerweise sind das ALLES Lösungsansätze, die ich einzeln und in Kombination verwende.
Bei dem großen Finale unserer Fantasy-Kampagne hatte ich alle Papier-Szenerien UND alle Faltfiguren (soweit es ging) auf halber Größe ausgedruckt und zusammengebaut. Dann hat es erst auf den Wohnzimmerboden gepaßt. Und da hatten wir dann noch die Bereiche im Flur und der Eßecke in anderem Maßstab führen müssen.
Das geht alles völlig reibungslos, wenn man nicht auf's "Kästchenzählen" versessen ist, sondern mit Zoll-Maßband arbeitet.
Weils irgendwie ein bissl "langweilig" ist, wenn man quasi auf der Mat immer nur auf kurze Reichweite schiesst.
Dann spiel halt nicht mit modernen Waffen oder in übersichtlichem, freiem Gelände. Schon in einem dichten Wald hat man auf mehr als Mittlere Entfernung KEIN ZIEL MEHR, egal wie weit ein Bogen schießen könnte.
Kam mir nur irgendwie sonderbar vor, dass sie im GRW extra die Chessex-Mats anpreisen und die dann ohne Hausregeln nur in so einem kleinen Maßstab einsetzbar sind.
Es gibt KEINE REGELN zur Miniaturenverwendung, sondern nur VORSCHLÄGE. Vorschläge, die einen gewissen Figurenmaßstab erwähnen, die einen gewissen Bodenplanmaßstab erwähnen. Aber KEINE HARTEN REGELN. (Anders als bei D&D 4E z.B., wo man ein Quadratraster BRAUCHT.)
Man kann SW mit 15mm-Figuren, mit 1:72, 1:75, 1:32 Figuren, mit Lego oder Playmobil-Figuren oder den im Regelwerk empfohlenen 28mm-Figuren (eher 25mm bis 30mm) spielen. Solange man nur für alle Beteiligten einen gleichen Figurenmaßstab verwendet, kein Problem.
Man kann SW mit 1" Raster, mit 1,5 cm Raster, mit Quadrat-Raster oder Hexfeld-Raster, oder auch OHNE jegliches Raster spielen. Wenn ich die Battlemat nicht herausgekramt habe und mal wieder eines der VIELEN Zoll-Maßbänder verlegt haben sollte, dann tut es auch unsere karierte Tischdecke, um die Distanzen auf den 5cm-Karos abschätzen zu können. - Solange alle Beteiligten sich auf gleiche Behandlung von Bewegung und Reichweiten verlassen können, kein Problem. - Man sollte nur die Schablonen dem Maßstab anpassen, muß aber auch das nicht, weil ja alle - SCs wie NSCs DIESELBEN Schablonen verwenden werden. Damit stellt das auch kein Problem dar.
Battlemat nehme ich mehr für "Dungeon-Crawl" oder das Erkunden von geheimen, meist unterirdischen Forschungsanlagen, usw. - Aber für Kloppereien im freien Gelände ist einfach ein Spieltisch meist zu klein.